Schmuck aus Holz herstellen

WoodDesignz

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo zusammen,

eigenlich bin ich im Grafik-Bereich tätig.
Aber möchte was neues ausprobieren.
Und da ich mich schon immer mit Holz beschäftigt habe
(in der Schule, Möbel gebaut usw.)
möchte ich es nun damit mal probieren.

Meine Idee : Schmuck aus Holz herstellen
Keine große Sache, kein Shop eröffnen oder mich
damit selbstständig machen.
Aber was nicht ist kann ja kommen :emoji_slight_smile:


Nun erstmal zu meine Fragen :

1. Welches Holz eignet sich dafür ?
Ich lese oft von "Pflaumenholz"...

2. Gibt es zb. Anleitungen,Tipps ... für mein Vorhaben ?

Ich denke danach werden noch einige Fragen kommen die mir
grad nicht direkt einfallen :emoji_slight_smile:

Vielen herzlichen Dank bis hier hin

Liebe Grüße
Sid
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Überleg dir, wie dein Schmuck aussehen soll. Wie groß soll er sein. An welchen Stellen soll er getragen werden.
Dann überleg dir, wie du die Formen aus einem Stück Holz raus bekommst. Welche Maschinen und welches Werkzeug du brauchst.
Welche Oberflächenbehandlung. Welches Werkzeug dafür.

Wenn du dir dadrüber im klaren bist, würde ich mit einem billigen Holz anfangen zu üben.
Wenn alles klappt, dann kann man sich über das richtige Holz Gedanken machen. Hier ist wichtig: kann es Hautreaktionen, Ausschläge oder gar Allergien durch natürliche Inhaltsstoffe auslösen. Hat es sonstige Inhaltsstoffe, die eine Nutzung dieses Holzes ausschließen. Wie gut lässt es sich bearbeiten.

und und und...

Du siehst, viele Punkte, die du erstmal für dich selber für dich festlegen musst. Gerade bei der Gestaltung des Schmucks kann dir hier keiner helfen.
Für Anregungen:
holzschmuck - Google-Suche
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Im Prinzip braucht man nicht viel. Für die hier habe ich nur Dozuki, kleinen Bandschleifer und natürlich einen Bohrer gebraucht (Behandelt nur mit Steinert Drechsleröl):
 

Anhänge

  • A63.jpg
    A63.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 104
  • A73.jpg
    A73.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 102
  • A77.JPG
    A77.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 98

WoodDesignz

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
2
Ort
NRW
@Christian : Danke für dein ausführlichen Beitrag :emoji_slight_smile:

Schlicht und einfach !!!
Ich setze da auf die Strukturen des Holzes.
Könnte ich mir auch gut vorstellen mit Steinen aber erstmal klein anfangen :emoji_slight_smile:

Da kommt es, welche Werkzeuge benötige ich ?
Ringe, Anhänger ... das schwebt mir vor

@Oldi : Auch dir Danke für dein Beitrag.
Könntest du mir ein Bohrer empfehlen ?
Dozuki muss hier auch rumliegen in meiner Kammer ....
Bandschleifer müsste ich mal nachfragen

Aber so wie es aussieht alles machbar.

Wie hast du die Steine befestigen können ?
Kleber ?


Lieben Gruß
Sid
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Guten Morgen
Was heißt hier, Bohrer empfehlen! Den brauchst du, um ein Loch zum Umhängen zu bohren, da ist es eigentlich egeal. Ich bohre da meist mit dem Akkuschrauber, ab und zu auch mit der Tischbohrmaschine.
Die Steine sind mit Cyanoacrylat-Kleber befestigt; das ist im Prinzip Sekundenkleber, der aber erst nach Aufsprühen eines Accerlerators abbindet (außer an den Fingern, da bindet er sofort). Man hat also noch Zeit, den Stein zu korrigieren.
An Holz verwende ich ausschließlich das, was für andere Abfallholz ist, z.B. Wucherungen. Auch Ringe habe ich schon gedrechselt; meine Tochter trägt jeden Tag einen. Ist halt Geschmackssache.

Werner
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
...
Die Steine sind mit Cyanoacrylat-Kleber befestigt; das ist im Prinzip Sekundenkleber, der aber erst nach Aufsprühen eines Accerlerators abbindet (außer an den Fingern, da bindet er sofort).....

"Sekundenkleber" IST Cyanoacrylatkleber, nicht nur im Prinzip. Er bindet auch ohne Accelerator ab(der ist m.E. eine Erfindung von Starbond, funktioniert aber), dauert nur länger.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
"Sekundenkleber" IST Cyanoacrylatkleber, nicht nur im Prinzip. Er bindet auch ohne Accelerator ab(der ist m.E. eine Erfindung von Starbond, funktioniert aber), dauert nur länger.

Und eben weil er nicht in Sekunden abbindet nenne ich ihn nicht Sekundenkleber. Wenn man ihn nicht übersprüht muss man ihn über Nacht fest werden lassen. Das ist der Vorteil gegenüber "normalem" Sekundenkleber. Außerdem gibt es ihn in verschiedenen Viskositäten. Den ganz dünnen kann man auch sehr gut zum Festigen von Holz verwenden, weil er einzieht.
 

Sven V.

ww-nussbaum
Registriert
18. September 2010
Beiträge
85
Ort
Wolfenbüttel
Da sind ein paar schöne Sachen dabei; schade nur, dass es keine Infos dazu gibt. Ich bin immer neugierig, wie was gemacht wurde und aus was.

Die schönste Dinge liegen in der Auslage. War unser Werkstattnachbar ein paar Jahre. Fertigt wunderschöne Ringe etc. aus Holz. Ein Anruf könnte Ihm ein paar weitere Bilder und Infos entlocken...
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Und eben weil er nicht in Sekunden abbindet nenne ich ihn nicht Sekundenkleber. Wenn man ihn nicht übersprüht muss man ihn über Nacht fest werden lassen. Das ist der Vorteil gegenüber "normalem" Sekundenkleber. Außerdem gibt es ihn in verschiedenen Viskositäten. Den ganz dünnen kann man auch sehr gut zum Festigen von Holz verwenden, weil er einzieht.

Der Kleber interessiert mich. ich hab hier fürs Drechseln drei verschiedene Viskositäten von wasserdünn bis Gel. Der Gelkleber braucht mit 15..20 Sekunden am längsten zum festwerden - aber über Nacht :confused:
Was ist das für ein Teufelszeug und wer stellt es her?
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Guggsd du hier: klick Starbond Europa
Ob das so lange dauert hängt natürlich davon ab, wie dick man das Zeug auf/einbringt und grade beim Drechseln sollte das schon auch durchgehärtet sein. Es ist äußerst unangenehm, wenn einem der Kleber dann im Bart hängt; ich weiß, wovon ich spreche :mad: und ich weiß auch, warum ich nur mit Gesichtsschutz drechsle!
Achso, man kann das Zeug auch ziemlich dick aufbringen und z. B. einen Spalt ausgießen. Es härtet glasklar aus und ist dann auch überschleifbar. Da sollte man den Accelerator aber wirklich weglassen, sonst schäumt das quasie auf.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Kleber von Starbond habe ich noch nicht ausprobiert, aber zu dem meinigen (klebend in wenigen Sekunden) - von ich glaube Axminster - gibt es auch einen Accelerator, mit dem gerade die dickflüssigen Sorten schneller aushärten.
Ich werde Starbond mal testen, obwohl sich mir der Sinn eines Sekundenklebers, der erst nach 24 Stunden oder sofort abbindet, nicht erschließt. In den paar Sekunden, die man bei den mir bekannten Klebern hat, kann man den Sitz noch etwas korrigieren. Das ginge bei Starbond entweder mehrere h lang (dann müßte man die Teile bis zum Aushärten irgendwie fixieren) oder gar nicht.
Ich bin kein Chemiker und muss deshalb Wikipedia zitieren "Ein Cyanoacrylat-Polymer ist eine lange Kette, die sehr gut an Oberflächen haftet und wasserfest ist. Die Polymerisationsreaktion ist bereits nach weniger als einer Minute abgeschlossen, volle Härte erreicht der Stoff dann nach etwa 2 Stunden. Für spezielle Zwecke wurden Beschleuniger entwickelt, die auf Kosten der Härte die Reaktion auf wenige Sekunden verkürzen."

trotzdem werde ich Starbond mal ausprobieren
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kommt extrem darauf an, wie stark die Klebefuge ist. Klebt man z.B. Gummi aufeinander, hat man eine extrem dünne Fuge und da wird nahezu jeder Sekundenkleber innerhalb weniger Sekunden fest sein. Füllt man hingegen einen 1mm Spalt auf, kann es Stunden dauern. Ebenso, wenn man einen dicken Tropfen auf einer nicht saugenden Fläche aushärten lässt.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
... obwohl sich mir der Sinn eines Sekundenklebers, der erst nach 24 Stunden oder sofort abbindet, nicht erschließt.

Ich habe ja auch geschrieben "eben weil er nicht in Sekunden abbindet nenne ich ihn nicht Sekundenkleber".

Aufpassen muss man nur mit den Fingern, wie ich schon geschrieben habe. Ich hatte schon manches Holzstück an den Fingern kleben, weil das Zeug durch eine winzige Ritze durchgedrungen ist.
 
Oben Unten