schmierung für formatkreissäge? HILFE!

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin!

folgendes problem:

habe bei mir in meiner kleinen privatwerkstatt eine formatkreissäge (kity 819)
bin mit dem teil recht zufrieden aber da ich (noch) keine absauge dafür habe,
musste ich gestern feststellen, dass sich die höhenverstellung so gut wie kaum bewegen lässt (handrad) ... habe also das gehäuse entfernt, alles sauber gemacht, die mech. teile abgepustet und festgestellt dass alle beweglichen teile furztrocken sind... hab dann bei uns in der firma mal inner pause unsere altendorf inspiziert...ist natürlich kein vergleich aber die dinger haben überall schmiernippel und alles ist weitestgehend verkleidet...womit kriege ich nun meine säge wieder fit??
alle teile sind offen, somit auch spänen und staub ausgeliefert..
fett ist wohl nich so pralle, da ich dann irgendwann die dicken klumpen an den gewindestangen haben werde...

ich hab mir sagen lassen, dass waxalit, teflonspray oder siliconspray da helfen soll...
was davon ist denn am besten für mein problem???
(waxalit kenn ich nur als gleithilfe beim abricht-und dickenhobeln..aber nicht für bewegliche teile an maschinen??)

danke im vorraus ..

grüße aus braunschweig
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo Keule,

mir wurde vor fünf Jahren vom Händler gesagt bloss kein Silikonspray.
Unsere Format4 hat Fettkartuschen. Wenn das mit Sägemehl verklumpt ist, einfach weg wischen und fertig. Schmiert ja von selbst neu ab.

Gruß
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

Waxilit gibt's auch als Spray, soll Schmieren und auch gegen (Flug-)Rostbildung helfen. Silikon oder Teflon würde ich auch nicht nehmen, da es anschliessend Probleme beim Leimen oder Lackieren / Waxen / Ölen gibt.
Den Waxilit Spray habe ich auch schon bei schwergängigen Gartenscheren etc. benutzt, muss man halt nur des öfteren machen, da nur ein relativ dünner Film entsteht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die führungen und lager erst mit WD 40 o.ä. einsprühen, die verstellung mehrmals betätigen, nochmals sprühen.

nach ein paar tagen und weiter regelmäßg mit einem dünnflüssigen ölspray schmieren.

gut holz! justus.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Keule,

die besten Erfahrungen habe ich bei dieser Art von Führungen (ich habe selber eine Ulmia 1710SN)
mit Teflonspray gemacht. Du sprühst die trockenen Wellen und Teile damit ein. Das Zeug trocknet
vollkommen aus, es bildet sich wie so eine Art milchiger Lacküberzug. Da klebt nichts mehr dran und
aller läuft wieder wie geschmiert.

WD40 hilft nur an manchen Teilen, hält auch nicht lange vor. Fett auf gar keinen Fall, das kann Dir mit
der Zeit sogar verharzen.

Ist jetzt bestimmt über ein Jahr her, aber die Höhenverstellung funktioniert immer noch bestens. Ich
kann Teflonspray daher nur wärmstens empfehlen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, die Zeiten, wo Fette verharzen, sind schon länger vorbei. Ich sehe eher die Problematik, dass alles ölig/fettige Späne anzieht und diese wiederum Öl wegsaugen. Für sowas gibt es auch Spezialfette, aber wenn es mit Teflonspray funktioniert und man aufpasst, dass das Zeugs sich nicht auf dem Sägetisch verteilt, find ich es eine interessante Alternative.
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
jau...vielen dank...

hab jetzt alles wieder am laufen..habe erstmal alles gesäubert und dann mit teflon eingesprüht...
ich denke das werd ich jetzt wohl mal alle 2-3 monate machen...

brauch nur langsam echt eine absauge... :mad:
echt doof ohne

grüße aus braunschweig
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
jau...vielen dank...

hab jetzt alles wieder am laufen..habe erstmal alles gesäubert und dann mit teflon eingesprüht...
ich denke das werd ich jetzt wohl mal alle 2-3 monate machen...

brauch nur langsam echt eine absauge... :mad:
echt doof ohne

grüße aus braunschweig


Moin

Ich sprühe unsere Spindeln immer mit Holzgleit ein.

Flutscht danach wieder wie neu,flüssiges Holzgleit ist billig und geht mit der Sprühflasche schnell.

Würde für die Kity 819 echt eine Absaugung kaufen,ohne schluckt man ja den ganzen ungesunden Staub.
Schon eine gebrauchte Scheppach HC 3200 die man mir Patronenfilter auf Ebay ab und an mal für 250 € kriegt wirkt da wahre Wunder.

Zumal man mit der Kity 819 schon was anfangen kann :emoji_slight_smile:

Gruß
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
muss nur leider grad ein wenig sparen...

hab kürzlich erst knapp 1000€ allein nur fürs material (meisterstück) bezahlt...iss also grade ein wenig ebbe inner kasse...

beim thema absaugung würde ich gern mal fragen ob bei den 230volt teilen auch schon was geht?? mein problem ist nämlich dass ich nur einen kraftstromanschluss habe...ich bin nich so fit in sachen elektrik, aber ich glaube nicht dass man über diesen einen anschluss die säge UND ne absauge betreiben kann...da wird dann ständig die sicherung rausfliegen nehm ich an....

kann man bsp damit etwas anfangen??? 1000 m³/h - ABSAUGANLAGE ABSAUGUNG STAUBSAUGER f. SPÄNE bei eBay.de: Maschinen Anlagen (endet 04.10.09 10:09:06 MESZ)

grüße aus braunschweig
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
aber ich glaube nicht dass man über diesen einen anschluss die säge UND ne absauge betreiben kann...da wird dann ständig die sicherung rausfliegen nehm ich an....
Interessante Frage. Ich hätte jetzt gesagt: prinzipiell geht das schon, es hängt halt von den Gegebenheiten ab.
  • Mit wieviel Ampere ist dein Anschluss abgesichert?
  • Wie hoch ist der Nennstrom der Säge?
  • Wie hoch ist der Einschaltstrom der Säge? Wenn sie einen Begrenzer (sog. "Softstarter") hat, brauchst Du dir darum weniger Sorgen machen.
  • Fragen 2 und 3 analog zur gewünschten Absauganlage
Der Rest sollte einfaches Rechnen sein. P = U x I x (Wurzel aus 3). Stimmt das? Oder darf man die Leistungsaufnahme der Maschinen noch durch drei teilen?

Elektriker vor...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
An 16A kannst Du 11KW hängen (oder 11 pro Phase??).
11 - 3.8 = 7.2 KW für die Absaugung. Sollte reichen...

Bleibt aber noch die Frage nach dem Anlaufstrom. Auf die schnelle konnte ich dazu nichts im Netz finden. Vielleicht hilft da ein Anruf bei Scheppach. Laut einem andern Beitrag hier im Forum gehört Kity seit .. zu denen.

Gruß kobalt

P.S. Ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung für meine Ratschläge :emoji_grin:
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Mehr Input !

3,8KW ist die Motorleistung, also das was an der Welle rauskommt.

Pin = Pout / wirkungsgrad

3,8 / 0,83 -> 4,6KW (mechanisch !!!)

I = P / ( U * V3 *cosPhi)

4600W / (400V *1,73 * 0,83 ) -> 8 Amp

siehe auch Motorbemessungsströme - Motorbemessungsströme von Drehstrommotoren (Richtwerte für Käfigläufer)


Bei 16 A und 400 V sind das 400*16*1,73*0,86 = 9,5 KW :eek:

Sicherungen gibt es mit unterschiedlicher Charakteristik A,B,C D, K
siehe
http://library.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/a273e99608575e0ec125761100343ab8/$File/2CDC400002D0103.pdf

C hält den 10fachen Nennstrom für 5 sekunden - frage ist ob deine Leitungen das mitmachen. Die Gefahr, vorallem in ländlichen Gebieten mit langen Leitungen, ist das im Kurzschlussfall der Kurzschlussstrom nicht mehr ausreicht den LS innerhalb von 0,5 Sek auszulösen. (16 A C braucht ca 300 Amp)

vG
Helmut
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Öhmm... sicher? Mein solides Halbwissen ging davon aus, dass die 3.8KW die Leistungsaufnahme darstellt. D.h. die Berechnung der Absicherung nimmt das als Grundlage.
cos Phi kommt dann bei der Berechnung der Leistungsabgabe ins Spiel. Nein?

Interessante Tabelle. Kann man davon ausgehen, dass das für alle Fabrikate hinkommt?
Zu den genauen technischen Daten konnte ich im Netz nichts finden (ist jetzt für mich nicht wirklich relevant, aber die Neugier...). Auch in Bezug auf eine vorhandene Stern-Dreiecksschaltung. Wobei ich mittlerweile herausgefunden habe, dass das erst ab 5KW gefordert wird (so sagte man mir zumindest). Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Kity einen Direktanlauf hat. Demnach wird die Sicherung wohl träge sein müssen und die Leitungen entsprechend dick. Bei 16A sind 4mm² gefordert, stimmt das?

Danke für die Aufklärung,
kobalt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
16A ist Standard-Hausverkabelung mit 1.5mm^2 (Kupfer)

2,5mm^2 = 26A (20A Absicherung)
4,0mm^2 = 34A (25A Absicherung)
6,0mm^2 = 44A (35A Absicherung)

für Verlegeart Mehraderleitung/Mantelleitung und Kupfer.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wird man wohl häufig so antreffen. Aber afaik wurden die Standards angehoben. Was ich bis jetzt gefunden habe:
1.5² = 13 A
2.5² = 16 A
4.0² = 20 A

Allerdings scheiden sich offensichtlich die Geister über Sinn und Unsinn der Anpassung. Abgesehen davon: wurde 1.5² jemals für 3-Phasen-Wechselstrom verwendet? Selbst im ältesten Altbau waren die Zuleitungen für den Herd immer mind. 2.5².
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Steht nichts auf dem Maschinenschild hinsichtlich Strom ?

Der Querschnitt richtet sich nach der Länge der Leitung wegen des damit verbundenen Spannungsabfalls.

Helmut
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
moin...

habe nochma n elektriker gefragt. und der meinte nur.."iss kein problem, solange die absauge über eine eigene dose angeschlossen ist und ich beide geräte hintereinander einschalte..." ..mal sehn, obs funktioniert..
..meine kity hat eine direktschaltung, also keine stern-dreieck-schaltung!


danke nochmals an die hilfreichen tipss!

grüße aus braunschweig
 

keule 89

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
108
Ort
Braunschweig
nochmal zum typenschild:

V= Y400

Hz= 50
min -1 = 2780
kw= 3
Cos P= 0,84
A= 11,9


dazu sollte ich noch sagen, dass die säge noch einen vorritzer hat!
 
Oben Unten