Schmierung einer APA-Bandsägenführung

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Ich bin zu einem fairen Preis an eine Eumacop (Agazzani) N'RA 400 Bandsaege gekommen.
Nun will ich sie erst mal reinigen und warten, bevor ich sie in Betrieb nehmen.

Heute habe ich die APA-Führungen (ist die Bezeichnung überhaupt richtig? Jolly S-40 steht drauf.) zerlegt, um sie gängig zu machen.

Dabei habe ich an der Rückenrolle einen Schmiernippel entdeckt. Hier stellen sich Fragen:
1. Welches Schmiermittel? Ich hätte stinknormales Lagerfett verwendet.
2. Haben die Seitenführungen auch Schmiernippel, der von außen nicht sichtbar ist?

Bild siehe Anhang.
Danke!
 

Anhänge

  • apa-führung.jpg
    apa-führung.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 214

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

das ist keine APA Führung und auch keine von Hema, sieht aber der früheren Meccard sehr ähnlich.
APA wird mit Öl geschmiert.
Welches Baujahr ist die Maschine?
Was wiegt sie?

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

1985 klingt schonmal gut, vermutl. wird sie sogar etwas mehr auf die Waage bringen.
Wie stark sind die Stahlbleche/Blechprofile?
Hat sie einen schönen breiten Ständer an der Seite?
Gibt es Bilder?

Wenn die Gußräder mit Seegeringen gesichert sind brauchst Du 2 Sägeringzangen, eine für innen und eine für außen, sprich eine wo zudrückt und eine wo aufzieht.
Ein 3-Arm-Abzieher wirst Du evtl. leihen können, zum Kaufen sind die guten echt teuer.
Welche Motorleistung ist verbaut?

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
1,1 kW sind verbaut.
Hält man die Motorbremse gelüftet, dann läuft sie sicher 30 Sekunden nach. Auch kann ich keine Geräusche festellen, das lauteste ist die Abstreifbürste. :emoji_wink:
Es scheint nix zu wackeln, also bleiben die Lager drin.

Die Führungsrollen sind noch 4-5 mm dick, also dürfte sie vermutlich nicht viel gelaufen sein.

Ich habe die Führungen jetzt mal zerlegt und mit normalem Lagerfett geschmiert. Einfach, weil meine Fettpresse auf den Schmiernippel der Rückenrolle gepasst hat.
Von den seitlichen Führungsrollen konnte ich zwar hinten einen Deckel abziehen, einen Schmiernippel habe ich dort aber nicht gefunden.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dietrich, habe mir gerade deinen Blog-Beitrag mal angesehen.
Projekt Bandsäge || Holz-Seite.de

Unsere Maschinen sehen sich in einigen Details sehr ähnlich, darunter die Führungen, der Tisch und der Schwenkmechanismus.

Bilder kann ich demnächst mal zeigen, aktuell gehts aus beruflichen Gründen nicht.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Dietrich wollte Bilder sehen, eine erste Auswahl siehe Anhang.

Ich war heute dabei, eine Staubabsaugungs-Lösung zu testen. Den serienmäßigen 100mm-Anschluss kann ich am Werkstatt-Sauger nicht sinnvoll betreiben. Darum habe ich einen Versuchsaufbau mit HT-Abflussrohr drangepfuscht.

Ideengeber:
Hema BB315 S mit Apa Führung
 

Anhänge

  • agazzani1.jpg
    agazzani1.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 98
  • agazzani2.jpg
    agazzani2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 77
  • agazzani3.jpg
    agazzani3.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 79

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Um die Staubabsaugung zu testen, habe ich 150 mm hohe Birkenbretter aufgetrennt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rückenrolle verdammt heiß wurde.
Ich hatte sie kürzlich mit der Fettpresse geschmiert.

Es scheint seine Gründe zu haben, warum Panhans auf seine Führungen schreibt: "Öl, nie Fett!"
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mittlerweile habe ich die Rückenrolle zerlegt. Ich war neugierig, wie sie aufgebaut ist.

Es ist keinerlei Lager vorhanden, sondern die Rolle setzt sich in einer Welle fort, welche in einer Messingbuchse läuft. Hinten ist ein bisschen Platz, wo man Öl reinpumpen kann. An keinem der Teile findet sich eine Schmiernut, da Öl soll sich scheinbar in der Übermaßpassung beim Drehen verteilen.
Verständlich, dass Panhans die deutlich verlängerte Lebensdauer betont, wenn man mit Schmieren dahinter bleibt.

Die Rolle stützt sich gegen den Kragen des Messinglagers ab. An dem Punkt, an dem am wenigsten Öl und am meisten Staub drankommt. Entsprechend war das Messing dort eingelaufen, man sieht auf dem Bild die "fransige" Kante. Habe die Stelle auf der Drehmaschine mal um ein Zehntel sauber abgedreht.

Dann gereinigt, wieder zusammengebaut und mit Öl gefüllt.
Tests unter ordentlicher Last stehen noch aus.
 

Anhänge

  • GL-Rueckenrolle.jpg
    GL-Rueckenrolle.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 106

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Tests unter ordentlicher Last stehen noch aus.
Sind zwischenzeitlich erfolgt. Die gezeigt Rolle dreht unter Last mit extrem hoher Geschwindigkeit und wird ziemlich heiß. (Hinweis: Die Rolle ist natürlich so eingestellt, dass sie ohne Last das Sägeblatt nicht berührt und damit auch nicht dreht).
Selten bleibt sie auch stehen und das Blatt würde sich sofort ins Metall eingraben.

Bei gleicher Einstellung dreht die untere Rolle hingegen deutlich langsamer. Ich schiebe das mal auf den Verschleiß und damit vergrößertes Spiel im Gleitlager.
Es hat auch nichts gebracht, die komplette Führung zu versetzen, damit das Blatt näher am Zentrum läuft.
Es wird also doch darauf hinauslaufen, dass ich eine neue Rolle kaufe, obwohl der Außenkranz noch bei weitem nicht abgenutzt ist.
 

fresh

ww-pappel
Registriert
28. September 2017
Beiträge
1
Ort
Aschaffenburg
@Komihaxu wenn du das noch liest nach all denn jahren....wo hast du denn die ersatzteile für die nra herbekommen...stehe gerade vor einer ähnlichen Herausforderung :-/ danke und grüße
 
Oben Unten