Schmiermittel für Holzbearbeitungsmaschinen

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hallo,
gestern Abend habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen, u.a. meine Kreissäge und Fräsmaschine inwendig sauber zu machen, weil beispielsweise die Spindeln fürs Schrägstellen von bspw. dem Sägeaggregat etc. doch mittlerweile sehr schwergängig waren. Es hat sich -- wie vermutlich kaum zu vermeiden -- in den Gewindegängen eine zähe Masse aus Schmierfett (noch vom Vorbesitzer und möglicherweise nicht ganz ordnungsgemäß) und Sägespänen angesammelt, die zum Teil die Schwergängigkeit bedingt haben dürften.

Welches Schmierfett oder generell welches Schmiermittel empfiehlt sich zur Verwendung in derartigen Maschinen?

(Gibts vielleicht irgendwas, was besonders "Späne-phob" ist?)

Manche nehmen ja für alles Waxilit, hab ich mir sagen lassen. Mir ist's vor einiger Zeit passiert, daß das Waxilit (auf den Dickentisch meiner ADH gesprüht) einen weißen, rauhen Belag gebildet hat, anstatt die Oberfläche wieder gleitfähiger zu machen. (Da war's aber zugegebenermaßen auch recht kalt damals in meiner Werkstatt.) Was ist von Waxilit als Schmiermittel besonders im Hinblick auf eingangs beschriebenes Szenario zu halten? Eigene Erfahrungen, besonders hinsichtlich der Langzeitwirkung?

Vielen Dank schonmal!

Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für die Spindel und Führungen nehme ich ein Teflon-Öl. Das schmiert gut und es bleibt wenig Dreck dran hängen.

Hast Du das Waxilit hinterher "einpoliert". Ich vermute mal nicht. Wenn es zu dick aufgetragen wird und trocknet, pappt es, jedenfalls ist es mit Silbergleit so und Waxilit ist ja ähnlich.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich pflege solche inwendigen Teile wie Gewinde, Führungen und Gleitflächen immer mit Teflonspray.

Der Vorteil gegenüber Teflonöl ist, dass es nicht den Staub bindet und am Ende doch wieder klebt.

Das Spray trocknet auf und hinterlässt einen dünnen Film, der bestens gleitet. Leider ist der auch nicht ewig haltbar, und wird durch die mechanische Belastung auch wieder abgetragen, aber bisher war das das beste Produkt!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

kein fett, getriebe- oder motoröl. fett verknastert mit den holzstaub zu beton. öl läuft unten raus und nimmt den dreck mit, teflon halte ich bei den alten schlabberpassungen für zu dünnflüssig.
fett nur bei gekapselten kugellagern.
 

Anderää

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
5
Ort
Herford / OWL / NRW
Zuerst einmal ein Hallo an dir Runde. Hab schon öfter mal passiv mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.

Ich nehme für solche Führungen (so blöd das auch klingen mag) ganz normales Ballistol oder WD 40. Einfach je nach Häufigkeit der Benutzung regelmäßig Lappen drunter halten und einsprühen. Gerade WD 40 löst den Schmock gut an. Abwischen, noch mal leicht nachsprühen und gut ist. Mach ich schon seit Jahren so.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schmierung

Ich nehme für sowas Graphit-Pulver. Billig und funzt bestens - und schmiert auch sehr gut. Da verklebt nix.

Gruß,
Thomas
 

EditionSDesigne

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
21
Ort
Hohndorf
Hallo, ich bestell immer das Schmiermittel bei Förch :emoji_slight_smile: und bin sehr zufrieden damit und macht auch keine Flecken im Holt hinterher wie manch andere Schmiermittel :emoji_slight_smile:

Lg Sascha
 
Oben Unten