Schmelzkleber einfärben

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Hallo,...

Kann man den Schmelzkleber (Granulat derzeit transparent) einfach mit ein wenig Abtönfarbe einfärben?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kann ich mir nicht vorstellen. Da müsstest du ja die Farbe in den geschmolzenen Leim geben und dann einrühren. Zumal die Gefahr besteht, dass die Farbe die Eigenschaften des Leims verändern könnte.

Im Zweifel würde ich da mal beim Hersteller deines Leims nachfragen.
 

Holzmichl2

ww-fichte
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
17
Ort
Villach
Früher haben wir das immer beim Weißleim gemacht, da war das kein Problem!
Ein paar wenige Tropfen haben da genügt, geht ja nur um ein paar Pigmente.
Beim Schmelzkleber weiß ich nicht wegen der Eigenschaften eben.

Ich werd das einfach probieren,....wenn die PVC-Kante hält dann geht's sonst nicht!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Schmelzkleber für die KAM gibt es in verschiedenen Farben zu kaufen. Für Experimente wäre mir die KAM zu sensibel, zumal wir von 190 Grad Celsius sprechen, also alles wässrige oder Lösemittelhaltige sich ohnehin verabschiedet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, brauchst du eine spezielle Farbe?
Sonst kauf dir doch bunten Kleber, gibt es in div. Farbtönen.

Beispiel: ibäh.de/itm/Heiskleber-Promo-Set-18-Sticks-ca-200x11-3mm-350-Gramm-bunt-farbig-transparent

Sorry, aber hier fragt der Tischlerprofi den Tischlerprofi, und da gehts nicht um lustige bunte Klebesticks für Bastler.

Jetzt müsste mal wieder das Zitat von Dieter Nuhr kommen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
 

holzbock52

ww-ahorn
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
111
Ort
Haltern
und da gehts nicht um lustige bunte Klebesticks für Bastler.

hab ich auch erst gedacht. ABER: was passiert denn, wenn ich diese Klebesticks kleinschneide und in das Kleberbecken der KAM werfe...?
Ich denke die tun das, was sie sollen: sie schmelzen.

Ich wandele mal das Zitat von D. Nuhr ein wenig:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... das Forum fragen und über den eigenen Tellerrand hinausblicken!

Ich bin Jürgen jedenfalls für diesen Hinweis sehr dankbar...

Gruß Reinhard
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wenn du dir deine KAM damit versauen magst, bitte. Kannst ja gern mal einen Versuch starten und dann hier berichten.

Allein die Viskosität in verarbeitungsfähigem Zustand ist bei den Sticks doch schon ganz anders als bei einer Kantenanleimmaschine.

Das wird niemals hinhauen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt mal im Ernst! Ich hatte angenommen, das mein Post deutlich genug war. Inhaltlich bin ich voll bei Mathis (in der Form nicht). Wir sind hier im Profi-Forum.

Mir will doch hier keiner erzählen, dass er ernsthaft so ein Bastlergerödel ins Leimbecken seiner Kantenanleimmaschine füllen will?

Soll ich das Thema besser an den Tresen verschieben? So ein ruiniertes Leimbecken mit Leimauftragswalze sollte nicht unter 1000€ Schaden bedeuten.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wenn Stick und Granulat die gleiche Grundlage haben, z.B. EVA, könnte das gehen. Die Frage ist doch, wie kriegst Du das Zeugs gleichmäßig vermischt?
@Yoghurt: EVA Becken sind relativ gutmütig, richtig Scheiße wird's erst mit PUR:emoji_grin:

so long

Stick
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Darf ich denn mal fragen, in welcher Farbe Du den Kleber für welchen Zweck einfärben möchtest? Vielleicht kann man dann etwas genauere Tipps abgeben. Oder fragst Du nur aus Interesse?
 

Hamburger Jung

Gäste
Immer wieder Aufwärmen und Abkühlen lassen, dann wird er von alleine dunkel:emoji_grin::emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Wir sind hier zwar keine Hanseaten, aber diesen Trick praktizieren wir auch!
 

hobelspan54

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2016
Beiträge
16
Ort
Wiesenburg 14827
@ Mathis

Lieber Profi, ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich es als ahnungsloser Baster gewagt habe mich hier einzumischen, wird so schnell nicht mehr vorkommen.

Zu meiner Entlastung möchte ich höflichst anmerken das die Frage nur lautete:


Kann man den Schmelzkleber (Granulat derzeit transparent) einfach mit ein wenig Abtönfarbe einfärben?


Der Einwand vom Moderator :

zumal wir von 190 Grad Celsius sprechen

ist sicherlich berechtigt, aber bei der Betrachtung des von mir genannten Link hätte auffallen müssen das dort folgendes steht :
Technische Daten: Klebstofftyp: Schmelzklebstoff auf synthetischer Basis (EVA) Arbeitstemperatur je nach Sorte : 160 – 200°C


Trotzdem kann mein "Bastel-Vorschlag" natürlich immer noch völliger Schwachsinn sein.
Dafür entschuldige ich mich, wird (wie gesagt) nicht mehr so schnell vorkommen.

Aus anderen Profi-Forem bin ich allerdings ein etwas anderen Umgangton gewöhnt.

Um es ebenfall mit Dieter Nuhr zu sagen:

Vor Inbetriebnahme vom Mundwerk bitte Gehirn einschalten.
Im Netz ist wohl Tastatur mit Mundwerk gleichzusetzen.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich habe wegen Selbst-Einfärben von EVA-Leim für die KAM mal mit nemTechniker von Jowat telefoniert.
Der hat mir dann auch gleich abgesagt. Technisch nicht machbar im Leimbecken.
(Wollte nur ein paar Meter schwarz...)

Einzig gangbare Lösung sei die richtige Farbe fertig zu kaufen - man muß ja nicht immer gleich nen 25 kg Sack ordern. Von eingefärbten Klebstoffen war der sowieso nicht so begeistert weil die Einfärberei zu Lasten der Leistungsfähigkeit des Klebers geht..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also um mal sachlich so werden oder bleiben.
Auf Nachfrage gibt es Schmelzkleber in weiß und Natur ( transparent / universal oder wie es der jeweilige hersteller auch nenenn mag). Dunkelbraun und schwarz sind auch gängig. Auch grau und hellere Brauntöne sind mir schon untergekommen. Hab ich auch schon selbst gemischt sogar mit Klebern unterschiedlicher Hersteller. Wobei die neueren Maschinen einen sehr dünnen aber vollkommenen Leimauftrag erreichen der nah an die vielprobagierte Nullfuge herankommen. Wenn man selbst nicht oder nicht mehr die Qualität der Kante erreicht die man selbst verkaufen will bzw die der Kunde erwartet dann gibt es da eine Reihe von Dienstleistern mitunter auch ein Kollege der das besser hinbekommt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Da muss ich Carsten zustimmen. Wenn das ein einmaliges Prozedere ist, lieber zu einem entsprechend ausgestattetem Kollegen gehen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Farbiger Leim ist eine wunderbare Sache, funktioniert aber nur vernünftig wenn man entweder ein Wechselbecken hat oder eine KAM von HolzHer mit Patronensystem. Ein Granulatbecken nach dem Farbwechsel komplett zu reinigen ist nicht wirklich schön.
Wir haben eine Holzher da ist der Leimwechsel kein Thema. Wobei aber z.B. bei schwarzem Leim auch da der Aufwand bzw. die Zeit bis der Leim komplett draußen ist und keine Spuren hinterlässt schon auch nicht unerheblich ist. Da kannst dann mindestens 2, eher 3 Patronen andersfarbigen Leim durchlassen.
 

adam55

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo,

wir fahren unser Becken generell mit niedrigem Kleberstand, bei Bedarf wird einfach Weiss oder Dunkelbraun aufgefüllt und etwas laufen gelassen damit sich das Ganze vermischt. Somit nähern wir uns dem benötigten 'Helligkeitsgrad'.
Weiss und Dunkelbraun gibts auch in Kleinpackungen (2,5kg)

Gruß Adam
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Komisch
ich fahre öfter bei der Fa.Dölken vorbei. Die haben ein paar Silos und produzieren Kanten in 1000 Farben. Auch mit den entsprechenden Laser-Kleberschichten. Die nehmen doch auch nur Pulver und mischen sich ihre Farben zusammen. Warum soll es nicht gehen, entsprechende Kleber in entsprechenden Farben zu mischen?
Dölken liefert Kanten ab einen Meter. Laserkanten hab ich nachgefragt: ab 1000m und das ist doch auch nur ein Schmelzkleber, der bei entsprechender Temperatur mit einem Laser erhitzt wird.
Wolfgang
 
Oben Unten