schlossdielen

formfrei

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
bubendorf
könnt ihr mir weiterhelfen. ich muss schlossdielen verleimen (9500x380) sägefurnier habe ich. meine frage was für ein leim und hat das schon mal jemand verpresst?
 

formfrei

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
bubendorf
hallo
also wir nehmen immer 3x sägefurnier ( 10mmx3=30mm schleifen macht 29mm)
so jetzt ist aber das problem die 9500mm zu verleimen!
meine idee vakuumschlauch und pur leim 1 stunde offene zeit damit man auf einmal wenigstens 6 dielen verleimen kann.
frage wie baust du schlossdielen?
mfg
christoph
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
hallo
also wir nehmen immer 3x sägefurnier ( 10mmx3=30mm schleifen macht 29mm)
so jetzt ist aber das problem die 9500mm zu verleimen!
meine idee vakuumschlauch und pur leim 1 stunde offene zeit damit man auf einmal wenigstens 6 dielen verleimen kann.
frage wie baust du schlossdielen?
mfg
christoph

:rolleyes: Na dann man tau! Wir machen das immer mit unserer 12 Meter Furnierpresse.
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Christoph!

Eigentlich haben wir gar keine Furnierpresse. Ich hatte ein bisschen rumgealbert. Nicht böse sein bitte!:emoji_open_mouth:

Das Breiteste und Längste was ich bisher verleimt habe war 3000 * 300 Eiche. Eben auch "Schlossdielen" wenn Du so willst. Allerdings massiv.
10 Meter finde ich schon ziemlich krass. Das grössere Problem, hätte ich gedacht, wäre so langes Sägefurnier zu finden. Mach doch mal bitte ein Foto von dem Projekt. Das würde mich echt mal interessieren.

Ich denke mal Dielenboden in der Länge, kommt nicht oft vor. Aus welchem Holz ist er denn? Wo wird er verlegt? Jetzt sag nicht in einem Schloss!?
Ansonsten könnte man die Sache ja auch mit Zwingen und Fensterkanteln als Zulagen verleimen. Man bräuchte nur ne Menge Zwingen...

Lieben Gruss
 

formfrei

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
bubendorf
neh kein schloss sondern eine loft in berlin mit 380 qm du siehst es lohnt sich gedanken zu machen. ich hänge ein foto von dem furnier an und wenn ich fertig bin, auch eingebaut. ein teil wird eiche und der rest ebenholz.

mfg
christoph
 

Anhänge

  • eiche.jpg
    eiche.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 105
  • ebenholz.jpg
    ebenholz.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 99

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Gehört zwar nicht zum Thema, aber gibt es einen Händler in berlin, der Sägefurnier Ebenholz (makassar) anbietet? ...ich benötige nur Kleinstmengen um ein parr Leisten zu furnieren.
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
die idee mit der vakuumpresse finde ich interresant.
ich kann zu dem thema sagen ich habe mal in einer schreineri gearbeitet die war spezialiesiert uf fußbüden in "überlänge" das längeste was wir damals produziert haben waren dielen in eiche mit 12m.
die wurden dann aber auch mit nachschieben in der presse verleimet. an dieser stelle sollte man jedoch vermutlich erwähnen das die presse die wir dort zur verfügung hatten 9,3 oder 9,5m presslänge hatte und beheizbar war. so lässt sich das ganz mit einem leim mit einer offenen zeit von 20 min problemlos auf 2 mal pressen...:emoji_slight_smile:
ich würde mir evtl falls das mit der vakuumpresse nicht klappt eine firma suchen die exclusive fußböden herstellt und das verpressen fremdvergeben....
wobei du sopäter bei 9,5 m evtl auch probleme haben wirst ein gerade kante anzusägen als anschlag für nut und feder?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
so ganz verstehe ich das nicht. warum verleimt ihr teures sägefurnier wieder zu dielen? wieso macht ihr die dielen nicht wie üblich aus einteilig massiv? oder ist die mittellage eine querlage zum sperren und die decklagen in wirklichkeit messerreste?
 

formfrei

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
bubendorf
thomas,
frage 1
du weisst was ebenholz auf dem qubikmeter kostet?
frage 2
schon mal was von nutzschicht gehört?
frage 3
sieht das furnier auf den fotos wie messerreste aus und wieviel reste brauche ich für 380qm dielen
frage 4
schlossdielen sind bis 400mm breit und das massiv aus einem stück?

mfg
christoph
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Gehört zwar nicht zum Thema, aber gibt es einen Händler in berlin, der Sägefurnier Ebenholz (makassar) anbietet? ...ich benötige nur Kleinstmengen um ein parr Leisten zu furnieren.

Hallo Joka,
kennst Du Kula in Pankow und Lehmann in Tempelhof? Sollte per Googele zu finden sein.

Gruß

Heiko
 

formfrei

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
bubendorf
hallo
nach einer anstrengenden woche möchte ich mich mal wieder melden.
mit vakuum geht es nicht zu verleimen der druck ist zu schwach. nach hin und her überlegen haben wir uns eine wemhöner durchlaufpresse mit 7m länge gekauft, sie drückt mit 500t und bei 2/3 auslegung haben wir denn richtigen druck.
falz einer von euch mal so was brauch freuen wir uns über anfragen
grüsse christoph
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Du kannst es dir leisten wegen einem Auftrag solch eine Investition zu tätigen? Und hast auch noch den Platz in der Werkstatt dieses Trum zu stellen? Hut ab. Irgend was mach ich verkehrt.
 
Oben Unten