Schloß für Schmuckkasten

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Grüßt euch,

Ich suche für einen Schmuckkasten, der in Planung ist, ein Schloß.
Im unteren Bereich soll sich ein Schubkasten befinden und im oberen eine Klappe, welche auf das darunterliegende Schubdoppel aufschlägt.
Damit beide Komponenten mit einem Schloß abschließbar sind möchte ich in der Schubblende eine Art Briefkastenschloß mit Hakenlasche montieren.
So wird der Schubkasten am Ausziehen und die Klappe am Öffnen nach oben gehindert und das Schubfach läßt sich ohne ein Anheben des Deckels öffnen.
Was sich im www leider nur finden läßt sind die Standart-Briefkastenschlößer, teils auch mit einer Hakenaussparung in der Lasche. Bloß sind diese Verschlüsse leider mit sehr viel Spiel in der Drehung zu haben.
Wisst ihr wo ich ein solches Schloß mit möglichst wenig Spiel her bekomme?
Ich suche eben etwas Gescheites, nicht so ein Standartschloß für 2 Euro 50.
Danke schonmal im Voraus.
 

Hamburger Jung

Gäste
Habe ich vielleicht nicht ganz verstanden, aber suchst Du evtl. ein Mauseohrenschoß?
 

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Servus,

bei ebay gibt es die Schlösser unter den Begriffen "Briefkastenschloss", "Hebelschloss" und "Kassettenschloss".
Wichtig bei dem ganzen die Haken-Aussparung in der Verschlußlasche.
Bei unserem Briefkasten zu Hause ist ein solches Schloss, allerdings ohne Aussparung, verbaut.
Doch ist auf diesem Drehzylinder relativ viel Spiel.
 

markus-gaertner

ww-kiefer
Registriert
24. September 2007
Beiträge
49
Ort
Ebrach
Genau das ist es. Jetzt weiß ich bloß nicht von welcher Marke ich ein anständiges bekomme.
Die Chinaware ect. brauch ich eigentlich nicht.
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Hallo Markus,
eine Lösung könnte evtl. auch ein "Flügelriegelschloß" sein ! ! !
Das wäre evtl. eine fachgerechte Lösung im Möbelbau
Die sind sehr sehr selten, und heute kennt dies Art von Schlössern kaum mehr jemand.
So ein Flügelriegelschloß hat mir auch schon bei einer Schatulle mit ähnlichen Anforderungen wie bei Dir, weitergeholfen.....

Schau mal bei >>> http://www.roberto-weigel.de/pdf/FSchrankschloesser.pdf

Grüße und schönen Sonntag noch
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Markus,
eine Lösung könnte evtl. auch ein "Flügelriegelschloß" sein ! ! !
Das wäre evtl. eine fachgerechte Lösung im Möbelbau
Die sind sehr sehr selten, und heute kennt dies Art von Schlössern kaum mehr jemand.
So ein Flügelriegelschloß hat mir auch schon bei einer Schatulle mit ähnlichen Anforderungen wie bei Dir, weitergeholfen.....

Schau mal bei >>> http://www.roberto-weigel.de/pdf/FSchrankschloesser.pdf

Grüße und schönen Sonntag noch

Das ist doch ein Mauseohrenschloß.
 

Hamburger Jung

Gäste
Südschweden, so eine Frechheit :emoji_wink::emoji_slight_smile:
Das ist aber bei uns der übliche Ausdruck dafür.

Viele Grüße nach Norditalien :emoji_grin:
 
Oben Unten