Schlitz und Zapfenverbindung! Schrägen!?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie ich genau die Schrägen Abstützbalken verzapfe? Also die oben in den Ecken sitzen.
Es geht um den Bau eines Holzunterstandes. Ich möchte die untere Zeichung als Vorbild nehmen und diese etwas "anpassen".
Wollte eventuell Lärchenholz nehmen...wenn nicht zu teuer..
Was haltet Ihr von der Kontruktion?
Hat Wert? und ist fachlich korrekt?


Haben die Schrägen auch nur "optischen Charakter"?
Wenn ich diese weglasse, dafür aber die Seiten mit S&Z einlassen und die Füße starr befestige hält das nicht auch?

Wie mache ich die Zapfen bei diesen "schrägen"?
Gibs da eine Anleitung für im Netz?
 

Anhänge

  • kontrukt_1.jpg
    kontrukt_1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 211

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin drexel,

ohne kopfbänder wird ding im wind wackeln wie ein kuhschwanz und irgendwann zusammenfallen, egal wie fest deine füße einbetoniert sind. die kräfte sind erheblich, die dort auftreten.

ansonsten hat carsten schon alles relevante gesagt.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke Euch! Kopfband ok! Da muss man erst mal drauf kommen.
Sie weder nach kopf noch nach Band aus....;(

Danke!

Gibt es ein Buch, wo dies sehr gut erklärt wird?
Also auch wo solche Kontruktionen abgebildet sind, für Dachunterstände u.s.w
Wie man sowas anreißt...

Nicht so teuer...

Gruß
Drexel
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Na wenn du schon so fragst :emoji_slight_smile:
Die Konstruktion ist ok, als Neuling wirst du wohl deine wahre Freude an Kopfbändern haben,
erstmal passend hinkriegen und es ist auch eine Wahnsinns Arbeit, vor allem die Zapfenlöcher.
Ich würde vielleicht sogar vorschlagen die Kopfbänder nur zu verschrauben,
auch wenns nicht ganz so fachgerecht ist, aber das hält auch.
Bei einem einfachen Holzunterstand ohne Ansprüche vielleicht machbar?
Eventuell könntest du auch vorher zum Testen so eine Verbindung herstellen!
Ansonst ist es nicht notwendig Lärchenholz zu verbauen, es ist überdacht, das heisst keine besonderen Anforderungen
zwecks Witterungsbeständigkeit, Fichte wäre ausreichend.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Habe ja Schlitz und Zapfen bei meiner Werkbank gemacht, aber diese "Kopfbänder" sind wieder eine "neue" Nummer. Mit schrägen Zapfen...
Habe ich im Netz eben auch schon gesehn, das sah aus, als wenn da viele diese Kopfbänder nur Schrauben...und nicht innendrin Zapfen. Man sieht es ja nachher nicht.....
Der Aufwand ist erheblich....
Manche Shops bieten solche Unterstände in 2,5 x 6m für 1650 Euro an, fertig gezapt in Fichte...


P.s Kennt Ihr ein gutes Buch, das über diese Art von Holzverbindungen handelt?
Also auch wo Dachunterstände Beispielhaft abgebildet sind und wo man Kopfbänder sieht und wie man diese richtig anreißt...
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Das Buch nennt sich "Grundwissen des Zimmerers".
Sind Verbindungen drinn, wie man das anreißt usw.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Auf den verlinkten Seiten von Carsten steht eigentlich schon das Wesentliche drin,
man kann sich alles irgendwie im Netz zusammensuchen. Für Kopfbänder braucht man kein Fachbuch zu kaufen,
es sei denn du willst mehr ins Detail in Sachen Holzbau.
Die schrägen Zapfen sind kein Hexenwerk, einfache Dreiecksberechnung, Zapfen 5cm tief, ein Drittel der Holzbreite.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja auch hier wieder, manche Berufe benötigen eben eine Lehre von 3 Jahren, und auch danach ist noch nicht alles gelernt………..und jetzt geht das alles per Netz und paar Links? Na viel Erfolg!!!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ist zwar aus dem 19. jahrhundert, aber die techniken sind für "handarbeiter" immer noch aktuell.

Ist das so? Ich durfte meinen Carport laut Statik nicht via Schlitz und Zapfen verbinden. Der Grund war die Schwächung der Tragbalken durch die Zapfenlöcher.

Ja auch hier wieder, manche Berufe benötigen eben eine Lehre von 3 Jahren, und auch danach ist noch nicht alles gelernt………..und jetzt geht das alles per Netz und paar Links? Na viel Erfolg!!!

Eben, es ändern sich auch Dinge.

Grüße
Uli
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
@tomcam
Da hast du schon Recht, aber eine Zapfenverbindung herstellen, das kann jeder handwerklich Begabte.
Um einen Lichtschalter anzuklemmen muss ich auch nicht 3 Jahre Elektriker lernen.
Ich würde in seinem Fall auch eher dazu tendieren die Zapfen wegzulassen.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
"Ich durfte meinen Carport laut Statik nicht via Schlitz und Zapfen verbinden. Der Grund war die Schwächung der Tragbalken durch die Zapfenlöcher."

Ist das so Ja? Hast du deinen Statiker gefragt oder hat er es einfach nicht gerechnet. Statiker sind faul. Wenn ich eine Statik bekomme steh ich immer wieder im Kontakt mit diesem, ob wir es nicht so machen können wie der Bauherr das will oder wie es besser aussieht.

Sicher es gibt solche Fälle, da bin ich aber meist im Ingenieurholzbau oder mache es aus Holzschutzgründen nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Doch, er hat es gerechnet. Klar hätte ich das machen können, bei entsprechender Querschnittsvergrößerung. Aber das war dann doch zu viel für mein Empfinden...

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@uli …. es ändern sich sicherlich Dinge, aber lese bitte den Tread Start genau, dann weißt Du was ich meine.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Den hab ich gelesen. Manche Berufe erfordern viel Übung, das rechtfertigt die Lehrzeit, manche Berufe sind sehr umfangreich, manche beides - um ein paar Balken zu verbinden reicht der Gockel als Quelle sicherlich für den durchschnittlich handwerklich Begabten aus..

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Scheint vielleicht für den ein oder anderen begabten stimmen, aber wenn die Frage kommt, ob der Windfang nur Deko ist………..da möchte ich mein Auto nicht in der Nähe das neuen Carports stehen haben und auch keine Tipps mehr geben…….
 
Oben Unten