Schlitz- und Zapfenverbindung hat etwas Luft :-/

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich bin gerade am Bau einer Roubo-Werkbank. Jetzt habe ich die Schlitz- und Zapfenverbindungen für das Untergestell gefräst, wobei mir zwei Zapfen vielleicht 0,8 mm und zwei Zapfen ca. 0,5 mm zu schmal geworden sind.

Ist das schlimm?

Als Lösung habe ich mir gedacht: Ich könnte die Zapfen längs bis zur Hälfte einsägen (Bandsäge) und einen Keil fertigen, der beim erst beim endgültigen Zusammenfügen durch die Schlitzrückwand eingetrieben wird. Dann hält die Verbindung wahrscheinlich bombenfest... Oder einfach so lassen, wie sie ist? Was meint ihr dazu?

Schlussendlich wird die Verbindung von der Seite her gedübelt.

Gruß
David
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Verbindung

Entweder mit Keil oder aber mit Fischleim oder Epoxy verleimen, also einem Leim, der rissbrückend ist. Weissleim hält so nicht, er braucht eine stramme Verbindung.

Gruss,
Thomas
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Ha ha, das musste ich erst googeln :emoji_wink:

Vielen Dank für eure Tipps! Zusätzlich zum Furnier werde ich noch PU Kleber benutzen.

Gruß
David
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Der auffurnierte Zapfen hält genausogut ein ein massiver. Wenn er nur stramm sitzt.
Besonderen Leim braucht man da nicht mehr.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten