Schlitz und Zapfen Verbindung

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
In Holzwerken TV wird auf
Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge / Maschinen / HolzWerkenTV - Holzwerken
die Herstellung einer Schlitz/Zapfenverbindung auf einer Formatsäge mittels einer selbstgebauten Vorrichtung gezeigt.
Geht das auch mit einer Festool CS70 TKS?
Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit solche Verbindungen herzustellen?
#Will die Verbindung aus 18 mm Leimholzplatten (Buche) herstellen, die in 50 mm Breite aufgesägt werden
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ursprünglich wurden Schlitz und Zapfenverbindung mit Handsäge und Stemmeisen hergestellt. Mit einer Tischkreisäge der Festool Qualität mösste das auf jeden Fall funktionieren. Du musst halt eine entsprechende Vorrichtung an deine Säge anpassen. Du brauchst auf jeden Fall einen hohen Anschlag, damit die Rahmenfriese "wackelfrei" geschlitzt werden können.
Hast du jemand in deinem Umfeld, mit entsprechender Ausbildung oder Kentnissen?
Wenn man das mal real gezeigt bekommt und etwas üben kann, dann wird das.

Gruß Clemens
 

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Schlitz / Zapfverbindung

Hallo Clemens,

Danke Dir für Deinen Hinweis Das Problem meiner CS70 (was im übrigen eine tolle Säge ist!) gegenüber einer Formattischsäge liegt in dem Schiebeschlitten begründet, der bei meiner TKS zu weit links sitzt und sich somit nicht mit bewegt Ich muss die Vorrichtung also über den festen Tisch schieben. Bei meinen ersten Versuch mit einer selbstgebauten Vorrichtung (a la Holzwerken TV) habe ich bereits einige Erfahrungen selbst sammeln können.
1.) Die Vorrichtung muss genau im Winkel von 90° sein. 1 ° Toleranz ist schon zu viel.
2.) Zu einem Kniehebelspanner werde ich einen 2 Spanner hinzu montieren, damit das Brett auch wirklich fest sitzt
3.) Ich habe das Sägeblatt (32 Zähne) in eins mit wesentlich weniger Zähnen (ganz neues Blatt) getauscht.

Jetzt sollte es klappen....
Ja Hilfestellung aus der "Nachbarschaft" von einem Profi wäre wünschenswert...

LG aus der Eifel
Udo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

die CS70 ist doch eine Unterflur-Zugsäge. Wieso nicht den "Anschlag auf dem Tisch festspannen und dann das Sägeblatt durchziehen? Wird denke ich genauer wie den Anschlag über den Tisch zu schieben.

Gruß SAW
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Geht das auch mit einer Festool CS70 TKS?

Die Vorrichtung aus deinem verlinkten Video funktioniert am besten auf einer Formatsäge, dafür habe ich sie auch konstruiert.

Bei einer CS 70 solltest du nach dem Video vorgehen, das Bello verlinkt hat. Dort zeige ich auf einer CS 50, wie man mit der Unterflurzugbewegung und einer fest am Queranschlag sitzenden Vorrichtung präzise Schlitze sägt. Und du brauchst wirklich nicht mehr als einen Kniehebelspanner dazu, das hält bombenfest. Die Vorrichtungen an sich sind aber in beiden Videos nahezu identisch.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Udo,

ich hatte Guidos Video verlinkt, da Du noch relativ frisch an der CS 70 bist.

Wenn Du nur wenige Verbindungen herzustellen hast, dann kannst Du das auch anstatt des Kniehebelspanners mit Deiner Festool-Zwinge machen. Einfach ein ausreichend großes Bohrloch in die Vorrichtung zum Durchstecken der Zwinge bohren.

Gruß in die Nachbarschaft.


PS. Hier kannst Du Dir informativ die Verstellmöglichkeiten eines Kniehebelspanners ansehen. Ich habe sie hier an einer Vorrichtung um Hölzer (z.B. Stuhl- o. Tischbeine) bis 1500 mm anzuschrägen. Inspiriert wurde ich zu dieser Vorrichtung von Guido Variante. Also hier ein kleiner Dank an Guido.
 

Anhänge

  • DSC00186.JPG
    DSC00186.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00187.JPG
    DSC00187.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 86

diverdelphin

ww-nussbaum
Registriert
25. Dezember 2013
Beiträge
85
Ort
Ettringen
Schlitz / Zapfverbindung

Danke Euch alle. Jetzt hat's geklappt:

1.) vernünftige Vorrichtung, die 100 % in rechten Winkel ist
2.) ein scharfes Sägeblatt mit wenig Zähnen
3.) Die Vorrichtung fest auf dem TKS- Tisch fixiert
4.) dann mit der Unterflursäge die Schnitte gemacht

Auch die anderen Varianten mit dem Parallelanschlag finde ich interessant

Gruß aus der Eifel
Udo
 
Oben Unten