Schlitz-Holzschrauben gesucht

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo,
irgendwie werde ich nicht ganz fündig: Wo bekomme ich Schlitz-Holzschrauben her? Ich finde lediglich Kreuz oder TX. Bin für jeden Tipp dankbar...
mfg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Boa das hättest du mal eher sagen sollen. :emoji_grin: Ich weiß nicht mehr wie viele ich davon in den letzten Jahren weggeworfen habe. :emoji_grin: Die hättest du alle geschenkt haben können.
Wenns dir um Messingschrauben oder ähnlich dekorative gehen sollte, da sollte schon noch was zu bekommen sein. Verzinkt aber eher nicht mehr. Wer will denn sowas???

Edit: Der Fiamingu ist ein Fuchs... Ich lach mich schlapp die gibts ja tatsächlich auch noch in verzinkt. Unglaublich... nuja die müssen auch die Lagerbestände wegbekommen. :emoji_slight_smile: Die Preise sind aber dafür nicht gerade ein Schnäppchen :emoji_slight_smile:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Danke nach Korsika :emoji_wink: Sind andere Firmen, als die die ich gefunden habe. Mal schauen ...
Künstler braucht die, weil die "schicker" aussehen (verzinkt).
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich habe noch so viele, das ich damit handeln könnte ( auch in Eisen ).

Vor ein paar Jahren haben wir mal einen Teil ausgemistet und alle möglichen Messingschrauben in eine leeren 20 l Lackeimer geschüttet. Als der Eimer voll war, war da nichts mehr mit anheben:rolleyes:. Mussten dann die Schrauben auf 3 Eimer verteilen um dies zum Schrotthöker zu bringen:emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Leute,

da ich ja fast nur altmodisches Zeug baue, brauche auch ich immer mal Schlitz-Holzschrauben, am liebsten Eisen mit Flachkopf.

Wenn also jemand von Euch so ein kleines "Sortiment" entbehren könnte, wäre ich total dankbar.

Ne Flasche Mosel als Dank ist immer drin.

Wer sendet mir eine PN?


Es grüßt

Michael
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab von 2,4*15 bis 4,5*45 noch recht viel da. Schick mir deine Adresse, dann sende ich dir ein paar Päckchen zu.

Grüße
Uli
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Hab von 2,4*15 bis 4,5*45 noch recht viel da. Schick mir deine Adresse, dann sende ich dir ein paar Päckchen zu.

Grüße
Uli

Nicht ganz Woodworker-beogen, aber dennoch:


ich brauchte dieser Tage auch Holzschrauben, um eine Stromleitung zu verlegen. Die Verlegestege, auf die das Plastikrohr kommt, haben ein ovales Loch, wo idealerweise eine Eisenschraube (Stahl, unverzinkt), Rundkopf passen würde.
5x35 oder so etwa.

Mein Besuch im Baumarkt war vergebens. Warum kann ich heute eigentlich nur noch Kreuzschlitz und irgendwelche Patentschraubuen kaufen (Spax und wie sie alle heißen)? Und wenn wir dann das Freihandelsabkommen haben, dann wird noch mehr vom Markt verdrängt.

Hätte jemand eine Tüte 5x35 für mich?

Danke.

--
Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hat denn jetzt die Werkzeugaufnahme mit der Kopfform zu tun?
Gar nichts!
Geh in den Baumarkt oder Eisenwarenladen und schau nach 5x35 Rund- oder Halbrundkopf. Die gibt es auch von Spax :emoji_wink: Beim einschrauben wirst Du Dich dann freuen, wie einfach das mit PZ oder TX Kopf geht, im Gegensatz zu einer Schlitzschraube.

Von Spax wäre das die Artikelnummer 0231010500355. Sowas bietet aber auch jeder andere Schraubenhersteller an.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ein Beispiel für eine Eisenschraube von 1740.
Die linke ist später ersetzt, die rechte nach Aussage der Museumskuratorin wohl original.

Wenn ich das nachbaue, kann ich keine Spaxschraube nehmen, geht gar nicht!

Gruß vom heute freundlich-milden Rhein

Michael
 

Anhänge

  • schrauben.jpg
    schrauben.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 97

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist ja logisch. Ich habe letztes Jahr einen alten Stuhl wieder instand gesetzt, dessen Schrauben habe ich auch gegen neue Schlitzschrauben getauscht.

Nur ne Stromleitung würde ich ja mit den Schrauben anschrauben, die sich am leichtesten Verarbeiten lassen. Da erschließt sich mir die Kritik nach nicht im Sortiment befindlichen Schlitzschrauben nicht.
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Ein Beispiel für eine Eisenschraube von 1740.
Die linke ist später ersetzt, die rechte nach Aussage der Museumskuratorin wohl original.

Wenn ich das nachbaue, kann ich keine Spaxschraube nehmen, geht gar nicht!

Gruß vom heute freundlich-milden Rhein

Michael

Hübsch, das Cembalo. Gibt es einen Herstellernamen? Auch nicht mehr alles original: linke Linsenkopf, rechts Senkkopf. Ach so, schriebst Du ja.

Eigentlich würde ich ja sagen, die linke ist original und die rechte später ersetzt,
aber sie muß es ja wissen.

--
Grüße
Christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mein Besuch im Baumarkt war vergebens. Warum kann ich heute eigentlich nur noch Kreuzschlitz und irgendwelche Patentschraubuen kaufen (Spax und wie sie alle heißen)? Und wenn wir dann das Freihandelsabkommen haben, dann wird noch mehr vom Markt verdrängt.

Das hat doch mit Abkommen nichts zu tun. Die Schrauben wären eher verrostet, als sie verkauft würden, von dem Aufwand der Lagerhaltung mal abgesehen. Warum schraubt man einen Kabelkanal oder ein Schutzrohr mit nicht verzinkten Schlitzschrauben an?
Ich erkenne da keinen Sinn.

@Michael
Die Schrauben die ich noch habe, sind - soweit ich mich erinnere - zu 90% verzinkte.
Wenn das OK ist, sende ich sie dir.

Grüße
Uli
 

Krischu

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
89
Das ist ja logisch. Ich habe letztes Jahr einen alten Stuhl wieder instand gesetzt, dessen Schrauben habe ich auch gegen neue Schlitzschrauben getauscht.

Nur ne Stromleitung würde ich ja mit den Schrauben anschrauben, die sich am leichtesten Verarbeiten lassen. Da erschließt sich mir die Kritik nach nicht im Sortiment befindlichen Schlitzschrauben nicht.

Na gut. Dann solche Rundkopf-Kreuzschlitz mit Hutkrempe, die dann nicht passen, weil Kopf zu breit.

--
Christoph
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Hallo Michael, wie viele brauchst Du denn?
5aty9a3y.jpg
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
bei alten beschlägen brauchst du eben alte schrauben. die hier habe ich extra beim schmied im feuer vom zink befreien lassen.

man wirft sowas doch nicht weg (Keks und hamburger jung) :eek:

Bild0595.jpg
 
Oben Unten