Schlieren vom Kleber auf Stabparkett

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:

Nach der Verlegung ihres nanoversiegelten Parketts sind noch matte Schlieren vom Flexkleber (wg. Fußbodenheizung) zu sehen.

Auf Anraten eines Freundes hat sie den Boden nun mit
Blanchon Vollpflege (B97 matt /fa. Blumor)
behandelt um die Schlieren vom Kleber zu beseitigen.
Das hat nicht wirklich funktioniert. Es sind immer noch (Wisch-)Schleier und sogar Handabdrücke eines unvorsichtigen Verlegers im Gegenlicht zu sehen.

Der Tip des Freundes war die Vollpflege wiederholt dünn aufzutragen.

Bevor die Abdrücke und Schlieren nun vollständig versiegelt werden (?) und sich gar nicht mehr entfernen lassen, frage ich euch, wie man den Kleberschleier entfernen kann.

Danke und Gruß
Marsu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn es ein MS-Polymerkleber war, hilft abrubbelnd vorzugehen. Kleinere Stellen kann man z.B. mit einem Radiergummi probieren, größere Bereiche vielleicht mit diesen weißen Radierschwämmen.

Vielleicht muss auch zuerst das Pflegeprodukt wieder runter, wofür Waschbenzin funktionieren könnte. Eigentlich sollte die Versiegelung dagegen resistent sein, aber trotzdem sollte man mit jedem Lösemittel erstmal vorsichtige Versuche machen.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
Hallo Winfried,
danke für die Anregungen.

Ich werde mal versuchen herauszufinden welcher Kleber benutzt wurde.

Es ist schon recht flächig verteilt. Die Radiergummimethode fällt somit wohl aus.
Das mit dem Fleckenschwamm werden wir mal ausprobieren.

Wenn das nicht funktioniert, das Waschbenzin testen.
Wären auch Spiritus oder Terpentinersatz für diesen Einsatz geeignet?

Wenn ich dich richtig verstehe, wäre eine weitere Behandlung mit dem Pflegeprodukt jedenfalls kontraproduktiv ?!?

Gruß Marsu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Viele Pflegeprodukte konservieren dir die Schlieren ein, wie du ja selbst auch schon geschrieben hast. Es gibt natürlich auch Pflegeprodukte, die nur reinigen, die vielleicht dann auch etwas bringen.

Terpentinersatz ist dem Waschbenzin sehr ähnlich, ich traue dem Zeug aber nicht, verwende wo es geht, nur Waschbenzin. Bei Terpentinersatz kann glaube ich die Zusammensetzung stärker variieren.

Spiritus würde ich vermeiden, viele Lacke mögen das gar nicht.
 
Oben Unten