Schließbolzen in der tür verklebt

Bassfreak

Gäste
Hi,

Sorry für den komischen Titel,
aber bei mir an der tür hat mein vater diesen zapfen zugestrichen,
mit dem man die tür abschließen kann.
also in den ritzen, wo dieser bolzen ist, ist überall weiße farbe verklebt.
ich habe schon versucht diese metallblende abzubekommen,
auch mit einem schraubenzieher, der als hebel benutzt wurde - leider ohne erfolg...
(die schrauben sind natürlich draußen... ò.Ó)
ich bekomm das ding aber trotzdem nicht ab,
und ich habe angst, dass da irgendwie das holz raussplittert oder sowat.

bitte helft mir!

raftinthomas

ww-robinie
hülfe; denn ich komme sonst nicht ausm klo raus :emoji_grin:
im ernst: das ding heisst RIEGEL, im gegensatz zur FALLE, die abgeschrägt ist, damit die tür zuFALLEn kann.
so wenn der verklebt ist, dann würde ich den mit einem stecheisen sauber kratzen/schaben.
was du machen willst, ist, so ich richtig verstanden haben, den STULP (metallschild, das man bei geöffneter türe im FALZ sehen kann, abbauen. das geht nicht, denn der STULP ist mit dem SCHLOSSKASTEN verschweist. selbst wenn du das SCHLOSS ausbaust, wirst du wahrscheilich nicht drankommen. insofern bleibt nur
a) reinigung von aussen oder
b) neuen schlosskasten kaufen. der ist nicht soo teuer, ich denk mal etwa 7 euros. aber halt, da gibts etwa zwei millionen verschiedene ausführungen. du benötigst die angaben:
DORNMASS: abstand zwischen schlüssellochmitte und stulp (höchstwahrscheinlich 55mm, evtl 65mm, mehr ganz selten)
ENTFERUNG: abstand zwischen schlüsselloch und klinke/drücker (72mm, evtl 92mm)
TÜRRICHTUNG: stell dich vor die türe, dass du sie auf dich zuziehen kannst und damit öffnest. wenn die bänder/fitschen/schaniere recht sind, ist es auch eine rechte türe. ansonsten anlog :emoji_wink:
STULP eckig oder rund an den enden?

wenn es nicht absoluter standart ist (55mm/72mm/runder stulp), dann gehe NICHT in den baumarkt, sondern zum eisenwarenhändler. der ist VIEL besser sortiert, und meist sogar billiger.

bei weitergehenden DRINGENDEN fragen gugst du unter andere-moebel.de und rufst mich MOBIL an.

auf dass du aus dem klo wieder rauskommst (vor montag) :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Bassfreak

Gäste
danke für die hilfe

ehm, ich hab das gestern hinbekommen, indem ich mit ner nadel des zeuchs abgepopelt hab...

funzt alles wieder bestens.. :emoji_wink:

Oben Unten