Schließblech einlassen

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,

Ich habe vor ein paar Jahren ein Flurabschluss mit einem Blendrahmen für eine Ganzglastür gebaut. Jetzt muss aber ein Holztürblatt eingebaut werden.
Das Problem ist jetzt, daß ich ein neues Schließblech einfräsen müsste. Im eingebauten Zustand kann ich aber keine Oberfräse einsetzen, da der Abstand zur Wand zu klein ist. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist mit einem Forstnerbohrer eine "Lochreihe" zu bohren und das restliche Material abzustechen. Aber ob ich das so genau hinbekomme? Ausbauen würde ich den Rahmen ungern, weil er verleistet und mit Silikon versiegelt ist und ich Bedenken wegen Schäden an Tapete und Farbe habe.

Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße
Maugsti
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
guude,
anzeichen und von hand austemmen und die löcher für die falle und den riegel nacher mit nem bohrer ausbohren, hab ich während der lehre auch oft machen müssen und geht teils schneller als mit maschinen, da das rüsten und die einstellerei der maschinen wegfällt


gruß
Michael
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Mach's doch einfach so, wie du selber überlegt hast!
Anreißen mit Messer, wenn du ausreichend Platz hast, gibt dem Stecheisen genügend Führung und dir genügend Genauigkeit.
:emoji_slight_smile: Franz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mensch Meier, hier wird aus dem Schärfen von Stecheisen eine Religion gemacht, und dann kommt die Frage nach dem maschinellen Einlassen eines Schließblechs :emoji_grin:

Nimm dir ein Stecheisen, vergiss alle Maschinen, und mach dich an die Arbeit!

Grüße
Uli
 
Oben Unten