Schließblech einbauen

hubschraubaer

ww-pappel
Registriert
24. März 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich gerade eben erst angemeldet und sage deshalb erstmal freundlich: "Hallo!". :emoji_slight_smile:

Wir haben eine ältere Hauseingangstür aus Eiche, das Einsteckschloss und die Drückergarnitur habe ich letzte Woche bereits ausgetauscht. Jetzt möchte ich das Schließblech erneuern und habe eins mit Mauerverankerung gekauft.

Nun stellt sich die Frage, wie bekomme ich das Schließblech passgenau ins Holz?
Wie und womit bearbeitet ihr das Holz? Stechbeitel? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was gibt es zu beachten?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß
Carsten
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

also, das Schließblech wird in der Regel, wenn es nachträglich vor Ort eingebaut wird, eingestemmt. Dazu musst Du es auflegen, ganz wichtig!!! die Lage der Falle beachten, anreissen und einstemmen. dazu benötigst Du 2-3 verschieden breite Stemmeisen. Z.B. 4mm für die (runden?)
Ecken, 20 und 28mm zun ausstemmen der Fläche. Du solltest darauf achten, dass das Schließblech an beiden Seiten bündig anliegt und unter dem Schließblech im Bereich des Riegels für diesen genug Platz ist um in den Rahmen beim Sperren zu fahren.
Kurze Erklärung:
Falle ist das Ding oben das federt
Riegel ist das Teil das beim Sperren aus dem Schloß kommt.

Eigentlich ist der Einbau für einen Handwerker kein Problem (sollte es zumindest), einem geschickten Heimwerker sollte es auch gelingen.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hallo,

für sowas ist ein Stechbeitel das beste Werkzeug weil man da relativ filigran arbeiten kann.
Das neue Schließblech auflegen und anzeichnen, und dann nur Mut das geht schon.

Frank77
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Carsten,
hast Du schon mal mit einem Stemmeisen ein präzises Loch gestemmt? Wenn nein, dann brauch es doch vielleicht noch etwas mehr Erläuterung....

Gruß

Heiko
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Frank77
Das neue Schließblech auflegen und anzeichnen, und dann nur Mut das geht schon.

Tischler-Kalle
Dazu musst Du es auflegen, ganz wichtig!!! die Lage der Falle beachten, anreissen und einstemmen

und dann ärgern, weil es nicht passt.:mad:

Hallo Carsten,

das Schliessblech nicht einfach auflegen und anzeichnen, weil dir dann die Materialstärke des Bleches fehlt. So ein Sicherheitsschliessblech wie von dir beschrieben hat dann locker mal so 3 mm Materialstärke. Durch auflegen kannst du nur oben und unten anreissen.
Für die seitlichen Begrenzungen stelle ich mir ein Streichmass auf die Schenkellänge des Schliessbleches ein und ritze damit das Holz vor. Somit bekomme ich eine saubere, gerade Kante.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

@Wolfgang..........


Wo ist dann das Problem. Wenn man es aufgelegt hat und die Umrisse ausgestemmt hat, legt man es wieder auf und reisst sich die 2 oder 3mm noch an und hat die genaue Einstemmweite des Bleches. Da iss nix mit ärgern dass es nicht passt.....

Ich kenne keinen Heimwerker der ein Streichmaß besitzt, geschweige denn einen, der eines hat oder weiss was ein Streichmaß ist.

Ich habe noch nie ein Schließblech mit einem Streichmaß angerissen. Bis ich das eingestellt habe, habe ich das Schliesblech 3 mal wieder aufgelegt und angerissen.
Hier fragt doch ein Neuling einen Profi und möchte wissen mit welchen Werkzeugen er es machen kann.
 

-GT-

ww-fichte
Registriert
9. März 2009
Beiträge
20
Ort
Bei Hamburg
Hallo,

ohne Streichmaß finde ich es aber auch umständlich, und lange im Beruf bin ich auch noch nicht ( 4 1/2 Jahre mit Ausbildung ). Ist doch alles doppelte Arbeit wenn ich es erst anlege, vorstemme, wieder anlege und nachstemme bzw immer die Seite wechseln muss. Da reiße ich mir lieber einmal die genauen Umrisse an, entweder via Streichmaß, oder indem ich das Schloss verkehrt herum auflege und so den vollen Umriss passend abzeichnen kann. Dann taste ich mich an den Riss ran bis es passt und stemme dann passend und mit 1mal anreißen die Seite "um die Ecke". So würde ich es auch ohne Bedenken weiterempfehlen, auch wenn ich kein "Profi" bin. Wer ein Streichmaß nicht kennt, scheint ja auch nicht bis in alle Ecken des Handwerks zu blicken....ohne jemanden damit anfahren zu wollen.

Gruß
Mike.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo

@Mike: Gratulation zu deinem Lehrmeister

@Kalle :
Wo ist dann das Problem. Wenn man es aufgelegt hat und die Umrisse ausgestemmt hat, legt man es wieder auf und reisst sich die 2 oder 3mm noch an und hat die genaue Einstemmweite des Bleches
Ja, kann man machen, wenn man sich die doppelte Arbeit antun will. Aber warum kompliziert, wenn es einfacher geht?

Ich kenne keinen Heimwerker der ein Streichmaß besitzt, geschweige denn einen, der eines hat oder weiss was ein Streichmaß ist.

Ich kenne schon Hobbyschreiner mit Streichmaß und die wissen auch, für was es geeignet ist und welche Zusatznutzen es gibt.

Ich habe noch nie ein Schließblech mit einem Streichmaß angerissen. Bis ich das eingestellt habe, habe ich das Schliesblech 3 mal wieder aufgelegt und angerissen.

Solltes du echt mal versuchen, ist eine feine Sache.
Rändelschraube auf - Schliessblech an Streichmass angelegt - Streichmassspitze bis Schliessblechkante verschieben - Rändelschraube zu. - fertig.
Schneller gehts wirklich nicht.

Hier fragt doch ein Neuling einen Profi und möchte wissen mit welchen Werkzeugen er es machen kann.

Ja, eben. Hier fragt er einen Profi. :emoji_wink:
Streichmass = Werkzeug
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wobei - wenn das jetzt ein wenig O.T. erlaubt ist zu bemerken: Streichmass ist nicht gleich Streichmass. Das für mich Ultimative ist dieses Japanische vom Dick mit dem Messerchen drinnen. Das ist auf den Zehntel genau und verläuft auch nicht.
 
Oben Unten