Schließanlage

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit ner Schließanlage.

Schließanlage - 2-Fam. Haus, Whg. oben, Whg. unten, HT - von 1992.
HT- Zyl. ließ sich nur noch von einer Seite schließen.
Neuen Zyl. lt. Schließplan bestellt, eingebaut, Schlüssel von oberer Whg. passen, von unterer nicht.

Zylinder wurde an WINKHAUS zur Kontrolle zurückgeschickt. Lt. ihrer Meinung sei der Zyl. in Ordnung. Die alten Schlüssel seien das Problem (Deformierung.........)

Kunde ist jetzt nicht amused, dass er 4 neue Schlüssel à 35 € kaufen soll.

Hätte gerne eure Meinung dazu:
Ist es (auch bei anderen Herstellern) üblich, dass bei einem Ersatzzylinder 3 Schlüssel mitgeliefert werden, die dann nur bei diesem (HT) Zyl. passen?
Ein Schlüssel hatte die Tochter, einer die Oma. Dass nun alle 4 Schlüssel deformiert sein sollen, ist zwar möglich, aber m. M. nach nicht wirklich wahrscheinlich.

Die Anlage wurde von meinem Vorgänger installiert.

Nun ist die Frage, wie weiter vorgehen. WINKHAUS beharrt auf ihrer Sicht. Der Kunde will keine weiteren Kosten...........

Bin für jeden Rat dankbar


Gruß
Gerhard
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Kunde ist jetzt nicht amused, dass er 4 neue Schlüssel à 35 € kaufen soll
Aufpreis bei unserer Haustür für 3 Schlüssel (nicht pro Schlüssel!) war ~ 25€

Ist es (auch bei anderen Herstellern) üblich, dass bei einem Ersatzzylinder 3 Schlüssel mitgeliefert werden, die dann nur bei diesem (HT) Zyl. passen?
Wir hatten auch eine Ersatzzylinder mitbestellt damit wir Vorder und Hintertür gleich schließend haben, es wurden 3 Schlüssel mitgeliefert und die passten natürlich auch beim anderen Zylinder.

Dass nun alle 4 Schlüssel deformiert sein sollen, ist zwar möglich, aber m. M. nach nicht wirklich wahrscheinlich.
Passen den die neuen Schlüssel beim alten Schloss auf der funktionierenden Seite?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Gerhard,

ich kann Dir nur mit Erfahrungen mit der Fa. Ikon dienen. Es gab bisher keine Probleme mit Ersatz-/Zusatzzylindern, ich habe diese auch ohne Schlüssel bekommen. Allerdings hat der Händler auch einen sehr fähigen Mitarbeiter für den Schlüsseldienst vor Ort.

Gruß
Claus
 

Mitglied 42582

Gäste
Eigentlich nicht nachvollziehbar, das dass nicht passt. Habe vor ein paar Wochen einen Kabba-Zylinder in einer, seit 20 Jahren bestehenden, Schliessanlage getauscht. Kein Problem, läuft alles wunderbar.

Haben die vieleicht Häufchen bei der Bestellung/Herstellung gebaut und versuchen das jetzt auf dich abzuschieben?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
@ läubi, @ Claus, @ Roostie,

besten Dank für eure Antworten.

Ja, der neue Schlüssel passt auch ins alte HT-Schloss. Aber wie gesagt KEINER der 4 von der unteren Wohnung.

Ich mach nicht viel mit Türen. Schließanlagen waren bis dato von Zeiss-Ikon.
Da gabs auch nie Probleme.

Aber hier ist es eben Winkhaus, und an denen führt kein Weg vorbei.

Ich halt euch auf dem laufenden.

Gruß
Gerhard
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Was ist denn genau das Fehlerbild bei den alten Schlüsseln im neuen Zylinder? Lassen sie sich nicht einführen, oder lassen sie sich stecken aber nicht drehen?

Letzteres wäre noch nachvollziehbar. Aber stecken lassen müssen sie sich auf jeden Fall, auch wenn sie stark abgenutzt sind.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Lassen sie sich nicht einführen, oder lassen sie sich stecken aber nicht drehen?

.

Die lassen sich gar nicht ganz einführen, geschweige denn drehen.

Ich war hauptsächlich verunsichert, weil 3 Schlüssel dabei waren, welche ja nur den HT-Zylinder schließen u. sonst nirgends. Macht m. E. nicht wirklich Sinn. Deshalb die Frage, ob andere Hersteller bei einem Ersatzzylinder auch so verfahren.

Gruß
Gerhard
 

Mitglied 42582

Gäste
Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Ich habe noch nicht einmal Schlüssel dazu bestellt, die sind ja vorhanden. In dem Haus in dem ich verbaut habe passen insgesamt 4 verschiedene Schlüssel auf den neuen Zylinder (3x Hauseingang + Mietwohnung, und der Generalschlüssel).
Es ist als ob der Zylinder für die Schließanlage gemacht wäre:rolleyes:
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Gerhard,
hast Du mal geguckt, ob die eingestanzten Nummern vom alten und neuem Zylinder übereinstimmen. Es klingt nämlich so, als ob Du den Zylinder für die WE Tür statt für die HET bekommen hast.
Wir bestellen häufiger mal Schlüssel oder Zylinder für Schließanlagen, aber so etwas hatten wir noch nie. Es kommt schon mal vor das der eine oder andere abgenutzte Altschlüssel etwas hakt, aber das alle Schlüssel nicht passen habe ich nicht nicht erlebt.
Ich muss allerdings gestehen, das wir nur CES, Zeiss Ikon, Wika, DOM, Abus,und Basi Zylinder hatten. Somit habe ich auch keine Erfahrung mit Winkhaus.

Bei der Nachbestellung von Schließanlagenzylindern halten es die Hersteller verschieden. Manche liefern die nachbestellten Zylinder mit Schlüsseln andere wieder ohne.
Bei den alten Schließplänen sollte man auch immer kontrollieren, ob diese auch mit den verbauten Zylindern übereinstimmen. Bei größeren Objekten kommt es schon mal vor, das zumindest die WEt Zylinder nicht richtig zugeordnet sind / wurden.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo Gerhard,

du hast ja eine Schließanlage- da passen die Schlüssel für einen nachbestellten Zylinder immer nur für diesen Zylinder (außer es wird bei der Bestellung Schlüssel für Schließung xy bestellt).
Das von Bj 1992 kein alter Schlüssel in den neuen Zylinder passt habe ich auch noch nie gehabt.
Gruß Fredy
 
Oben Unten