Schleifvlies statt Stahlwolle

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo,

habe zuletzt das erste mal mit Stahlwolle gearbeitet und war entsetzt.
Ich finde das Zeug graußlig und überall waren so kleine Fädchen.

Welches, möglichst feine Schleifvlies können denn die Profis empfehlen?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Stahlwolle

Ich arbeite gerne mit Stahlwolle - allerdings darf man nicht den Fehler machen, die Stahlwolle zu benutzen, solange die Holzporen noch ganz offen sind (also noch kein Füller oder Öl aufgetragen wurde), da sich sonst die kleinen Teilchen in die Poren setzen und dort gar nicht mehr raus wollen.

Wenn man die Wolle aber nach dem 2. Auftrag (zumindest mach ich das so) verwendet, dann passiert das nicht mehr - und dann funktioniert Stahlwolle gut. Alternativ kann man auch grobe (Hand-)Hobel-Späne verwenden. Hab ich neulich erst ausprobiert, klappt prima.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten