Schleifteller hart oder weich

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, kurze Frage,
wann nimmt man bei Extenterschleifern (Rotex) denn den weichen und wann den harten schleifteller? Brauchts überhaupt beide?

Und macht es einen Unterschied ob ich vom 150er oder vom 90er Rotex rede?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte ...

Gruß, viggo
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo viggo

Ich hab beide Schleifteller für meinen 150er und würde die nicht mehr hergeben.

Den harten verwende ich etwa zum groben abschleifen oder um etwas bündigzuschleifen.

Bündigschleifen mit weichem Teller geht meist schief, da der sich an Kanten etwas wölbt und einen schönen Buckel reinschleift.

Kanten schleifen geht nur halbwegs anständig mit dem harten, der weiche Teller würde die Kante verrunden, eben auch einen Buckel.

Zum feinschleifen, zwischenschleifen ect. nehm ich den weichen, der schleift auch gleichmäßiger über Flächen, die nicht hundert Prozent plan sind oder auch leicht gewölbte Werkstücke.

Zum Unterschied 90er oder 150er kann ich nix sagen, ich hab nur den 150er.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Der 90er ist wesentlich anstrengender bei längerem Schleifen aber schöner mit dem Dreieckschleifer wenn man den noch nicht hat. Der 150er leistet einfach mehr. uku
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Dominik hat schon das wesentliche erklärt. Ich möchte jedoch noch zwei Dinge ergänzen:

1. Beim weichen Schleifteller hast du nicht direkt Dellen in der Fläche, wenn du den Schleifer mal leicht verkantest.

2. Zusätzlich zu den verschiedenen Schleiftelelrn würde ich dir noch das Interfacepad empfehlen. Das nehme ich für den letzten Zwischenschliff und für das Schleifen von Rundungen. Mit dem Pas kannst du Kanten, die mit einem 10mm Radius oder größer abgerundet wurden prima mit dem Rotex schleifen.

Gruß

Heiko
 

Ruhrpottgurke

ww-pappel
Registriert
22. April 2013
Beiträge
13
mh... was mache ich, wenn es keine harten Schleifteller gibt, z. B. für Festool ETS 125?
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Das Interface-Pad bringt mich gerade auf ein kleines Problem mit der Maschine:

Rotex 150 im Exzentermodus + Superweicher Teller + Interface Pad.
Geschliffen werden sollte eine konkave Oberfläche mit ca. 40 cm Wölbungs-Radius.
"Sollte" (Konjunktiv) deswegen weil mir ständig der Teller weggeflogen ist. Der Bajonetverschluss hat sich durch die Vibrationen gelöst. Beschädigungen am Verschluss konnte ich keine finden und auf ebenen Flächen hab ich auch keinerlei Probleme.

Irgendwie ist konkav wohl nicht gut für die Maschine?!?

Gruß
Dirk
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Fraggle,

was ist denn geflogen? Das Interface Pad mit der Schleifscheibe oder der ganze Schleifteller.

Ich tippe mal drauf, daß Du zu fest draufgedrückt hast. Abtragung unter aller Kanone, schnell zugesetztes Schleifmittelusw. usw..

Liefere uns bitte noch ein paar Detailinfos, das Problem kriegen wir schon geknackt!

Ahhhh, Bajonettverschluß - ok.

Hast' wohl zu fest draufgedrückt, Schleifteller blockiert, Gerät rastet Bajonett aus....
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hört sich so an, als ob der Schleifteller nicht richtig eingerastet ist. Das geht nur, wenn der Rotex auf Grobschliff geschaltet ist. Also umstellen auf Grobschliff, Teller richtig einrasten und dann erst auf Exzenter umstellen.

Gruß

Heiko
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Schleifteller schon richtig eingerastet, wobei das "Rasten" vielleicht bereits der Knackpunkt ist. Bei meinem zumindest rastet da nämlich nix: Also ich kann den Schleifteller draufdrehen bis zum Anschlag. Das erfordert einige Kraft und dann sitzt er im Normalbetrieb auch bombenfest und geht nur mindestens genauso schwer wieder ab. (Und beides auch nur wenn die Maschine auf "Rotex" geschaltet ist.) Aber eine "Rastung" im eigentlichen Sinne ist da nicht. Also kein Gnubbel oder Nocken, wo irgendetwas dahintergreift.

Als mir das Ding abgeflogen ist hat sich tatsächlich der komplette Teller von der Maschine gelöst. (Mehrfach)
Eigentlich kann das gar nicht gehen, da die Drehrichtung beim Rotex-Betrieb (und auch beim Exzenter) gegen die Bajonetverbindung läuft.

Das Problem in meinem speziellen Fall war wohl, daß ich sie doch etwas überfordert habe. Wie gesagt: Konkave Fläche mit r=40 cm, also eine etwas größere Salatschüssel. Und das mit einem 150er Teller. Wahrscheinlich verträgt sich das nicht mit der Exzenterbewegung, wenn er quasi rundherum in der Wölbung "anstößt".

Gruß
Dirk
 
Oben Unten