Schleifstaub absaugen

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe einen Bosch Schleifroller PRR 250 ES und sehe auf einigen Produktfotos, dass man einen Schlauch anbringen kann. Was für einen Schlauch kauft man da am besten?

Und was für einen Sauger kauft man um den Schleifstaub aufzufangen. Ich habe gelesen, dass ein normaler Hausstaubsauger nicht geeignet ist, da dieser die Mikropartikel wieder ausspuckt. Der Sauger darf auch nicht zuuuuu teuer sein...:emoji_slight_smile:

Vielen Dank schonmal.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was für ein Schlauch?
Sinnvollerweise einer, der passt.

Was für ein Sauger?
Wie viele Stunden möchtest Du denn täglich damit arbeiten?

Mach Dir mal keinen Kopp um den Feinstaub.

Gruß

Michael
 

Holzaffe

ww-kastanie
Registriert
19. September 2014
Beiträge
40
Zu einem normalen Hausstaubsauger würde ich auch nicht raten, würde wenn dann schon einen Sauger kaufen, der speziell für den angedachten Zweck gemacht ist.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Zu einem normalen Hausstaubsauger würde ich auch nicht raten, würde wenn dann schon einen Sauger kaufen, der speziell für den angedachten Zweck gemacht ist.

Oder eben gerade nicht, wenns nur einen Bruchteil der anfallenden Arbeiten betrifft. Dann eher etwas universal einsetzbares. Die Feinstaubdiskussion könnte man halt mehr oder minder außer Acht lassen, wenn der Schleifroller eh nur einmal im Monat für eine Stunde eingesetzt werden soll.

Für was sollte / könnte der Sauger noch eingesetzt werden? Weitere Maschinen?
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

wenn du den Sauger auch für anderes benötigst, dann einen venünftigen Werksattsauger.
Du findest hier im Forum genug Diskussionen darüber.
Ich hab einen von Kärcher, die Dinger gibt es aber auch von Nilfisk, Bosch, Menzer, Festo, Metabo und 20 verschiedenen Marken.
Wenn's etwas günstiger sein soll, dann einen StarMix oder meinetwegen auch einen von Lidl oder Aldi. Die saugen auch.
Speziell für Feinstaub gibt es gewisse Schutzklassen. HEPA wäre hier ein Stichwort oder Klasse M.
Einfach Googeln und einen raussuchen der in's Budget passt.
Saugen tun die alle und von der Qualität sind die Unterschiede bei Marken(!!!)-Geräten nicht sonderlich gross.
Schau wie lange der Schlauch ist, wie gross die Tüte und was der Ersatz kostet.
Dann schaust du was für ein Schlauch dabei ist. Das sind teilweise unterschiedliche Durchmesser. Und dann schaust du nach einem Adapter auf den Bosch-Schleifer. INformationen dazu gibt's auf der Seite von Bosch. Wenn's nur eine einmalige Sache ist und der Unterschied nicht so gross ist, dann hilft evt. auch die "Tesa-Passung". Einfach ein paar Lagen Malerkrepp um die "Nahtstelle". Nihct komfortabel und schön, aber praktisch und billig.

Viel Spass beim Schleifen


Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Saugeranschluß scheint an dem Gerät aber Mini zu sein. Mess doch mal aus, wie der Durchmesser des Anschlusses ist.

Du kannst problemlos einen Haushaltsauger verwenden. Von der Filterleistung ist der ganz ähnlich, wie Industriesauger. Normal nimmt man in der Werkstatt einen Industriesauger von Kärcher, Nilfisk, Starmix etc. Preis so ab 60-150 Euro.

Was schleifst du eigentlich mit dem Teil?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Normal nimmt man in der Werkstatt einen Industriesauger von Kärcher, Nilfisk, Starmix etc. Preis so ab 60-150 Euro.

Hallo Winfried!

Mit DER Preisaussage schickst Du den TE vermutlich in den Suchtod.
Einen Kärcher 0815-Sauger krieg ich vielleicht noch um 150,- von den restlichen Herstellern gibts um das Geld grade mal eine Handvoll Filterbeutel. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Starmix stehen hier im Baumarkt ab 60 Euro rum, Nilfisk Aero gibts auch für deutlich unter 150 Euro. So lange du keine Gerätesteckdose brauchst und keine elektronische Saugkraftregulierung, sind die Teile recht günstig.
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Also man sollte erstmal klarstellen das Starmix, Nilfisk und Kärcher Hersteller sind. Der Rest kauf meist bei einem der drei ein. :emoji_grin:
Dann sollte man sich überlegen ob das mit den Beuteln wirklich not tut. :emoji_grin:
Die kosten auf die Dauer nicht wenig.
Deswegen steht bei mir ein Starmix ISC ARDL-1425 :emoji_grin:
Ein Starmix für 60 Euronen? Welcher Typ soll das sein? Ich finde nur den AS 1220 ab 89,95€
Starmix AS 1220 Industriesauger: Staubsauger Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Aber Kärcher bietet im Baumarkt definitv Chinaschrott im dem Preisbereich an. MV2, MV3 oder WD 3.200 machen keinen wirklich guten Eindruck liegen eher auf dem Level von Einhell und Co.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Aber Kärcher bietet im Baumarkt definitv Chinaschrott im dem Preisbereich an. MV2, MV3 oder WD 3.200 machen keinen wirklich guten Eindruck liegen eher auf dem Level von Einhell und Co.

Wobei die Zeiten als "Made in Germany" als Qulitätsmerkmal gelten darf, wohl nur noch im verklärten Blick eines Nostaligers existieren.....

Letztes Beispile sind meine Keller-Schraub-Regale "made in Germany". Hab diese Woche alle drei zum Recykling gefahren, nachdem ich es satt hatte, mich dauernd an den nicht entgrateten Blechkanten zu schneiden, wenn ich mal ein Glas Marmelade rausholen will. Davon abgesehen, dass die schon krumm und schief und verbogen in der Verpackung waren und das Schrauben pro Regal eine Strunde gebraucht hat.
Im Keller stehen nun Holzregale von Ikea "Made in Poland". 20 Minuten gebraucht zum Aufbau, keine scharfen Kanten und doppelte Tragkraft pro Boden.

Soviel zu "Qualität made in Germany".

Und bei Autos sieht's nicht besser aus.

Jürgen
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Habe den kärcher mv3P als werkstattsauger und zum absaugen der handmaschinen. Finde das Gerät sehr empfehlenswert. Preis Leistung ist sehr gut und die saugkraft mehr als ausreichend. Festool Geräte sind natürlich ebenfalls absolut top. - aber auch empfindlich teurer.

LG Lukas
 

joice85

ww-kiefer
Registriert
20. April 2014
Beiträge
53
Ort
Berlin
Am Schleifkopf befindet sich eine Absaugung mit 19mm Anschlussrohr. Also ich arbeite gerade/leider immernoch an meinen Türen und Zargen und morgen wollte ich anfangen meine beiden Kommoden abzuschleifen, da ich diese restaurieren möchte. Also ich arbeite jetzt nicht jeden Tag mit dem Schleifer aber ab und zu. Ich habe keine Werkstatt und schleife daher zu Hause und habe dafür auch kein extra Zimmer, daher mache ich mir schon Gedanken um den Staub. Will ja nicht alles vollstauben. Habe vorher schon geschliffen ohne Sauger was ziemlich nervig ist, da man nach jedem "Arbeitstag" komplett die Wohnung putzen kann :emoji_slight_smile: da sich der Staub überall verteilt. Egal ob man die Türen zu hat oder nicht.

Nun ja es wurden ja schon einige Sauger genannt. Aber vielleicht habt ihr ja Recht und die Anschaffung lohnt sich gar nicht, da ich nicht so oft schleife.

Ich denke ich werde mir einfach son Schlauch kaufen und dies dann erstmal mit meinem Hausstaubsauger ausprobieren. Wenn das nichts bringt kann ich mir ja immer noch so'n Kärcher kaufen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

nur noch so als Gedanke: In Berlin gibt es sicherlich auch mehr als einen Werkzeugverleiher. Da kann man sich auch mal für ein Wochenende eine Sauger leihen. Dann macht man halt mal von Freitag mittag bis Sonntag (wenn's nicht gerade eine Wohnung ist und die Nachbarn auf die Barrikaden gehen) eine Schleifsession und ist fertig.
Wegen ein bisschen Schleifen würde ich mir auch nicht extra einen Sauger kaufen.

Jürgen
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Also ich verwende einen Kärcher MV3 den es für um die 80 Euronen gibt. Beutel kosten 12 Euros für 5 Stück, damit kann man selbst dann leben, wenn man ihn wirklich oft (bezogen auf Heimwerkernutzung) mit Staub füttert.

Funktioniert bei mir super, auch mit Schleifmaschine und Gibsstaub und wenn du dir Sorgen um Feinstaub machst, dann hol dir einen zweiten Schlauch, schließ ihn am Luftausgang an und häng ihn aus dem Fenster.

Und was den passenden Schlauchdurchmesser angeht … für sowas gibts Klebeband … :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bin skeptisch, ob man diesen Schleifroller überhaupt gut absaugen kann. Würde das erstmal mit einem Haushaltssauger testen. 19mm ist arg klein. Würde einfach mal im Baumarkt in der Gartenabteilung nach einem Schlauch suchen, der passt. Den kannst du erstmal mit etwas Panzerband/Gaffa-Tape am normalen Saugerschlauch befestigen. Der dünne Schlauch sollte auch nicht zu lang sein, sonst hast du starken Saugkraftverlust. Vielleicht so maximal 1m.

Wie gesagt, von der Saugkraft, Volumenstrom und vom Filtervermögen nehmen sich Werkstattsauger und Haushaltssauger nichts. Einen Haushaltssauger würde ich aber maximal 20 Minuten am Stück laufen lassen. Dann sollte der mal wieder 20 Minuten auskühlen.
 
Oben Unten