Schleifstaub überall!

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich brauche von den Fachleuten einen Rat.
Wie werdet Ihr fertig mit dem Schleifstaub der entsteht beim Schleifen von Hand?
In meiner bescheidenen Werkstatt (14 m2) ist noch nicht alles so eingerichtet, wie es sein soll. Einige Dinge habe ich schon wieder geändert, um mit den Platz hinzukommen. Nun habe ich für unseren Wohnungstiger etwas gebaut und musste natürlich von Hand schleifen. Mit den Exzenterschleifer ging es nicht so gut, also Handschliff. Das Ergebnis, zwar schöne glatte Flächen aber überall große Staubablagerungen auf den Regalen und Gegenständen. Sehe ich das zu eng oder wie löst ihr das Problem?

Gruß albrecht:mad:
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo WinfriedM,

tolle Idee mit dem Luftreiniger. Werde ich mir bauen. Eine Absaugung habe ich, aber eben die nützt nichts, wenn man mit der Hand schleift. Außerdem wird man bald taub,wenn ich die z.B. an meinen Frästisch anschließe um die Frässpäne abzusaugen.

Da ich noch ziemlicher Anfänger bin, hat mir auch dein Beitrag zum Holzölen sehr genützt. Danke!

Gruß albrecht
 

poobear

ww-ahorn
Registriert
30. Oktober 2012
Beiträge
102
Ort
Weinheim
Downdraft Table

Die Amis bauen solche Dinger gerne in allen Größen.

Im Grunde nix anderes als eine flache Kiste, deren Oberseite durchlöchert ist und an die man eine Absaugung anschließen kann. Obendrauf legt man ein Stück dieser gumminähnlichen Antirutschgitter, die gerne unter Teppichen liegen. Darauf das Schleifgut und los. Rund um das gute Stück entsteht ein Abwärtssog, der den Schleifstaub in Kiste und Absaugung befördern soll.
Keine Ahnung ob das funktioniert, ist in Amerika aber sehr gängig. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

poobear
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.029
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

so wie eine schlosserwerkstatt schwarz ist vom
vielen schweißen und fast alles schwarz-ölig von
der oberfläche des walzstahls, ist staub ein
unvermeidbarer nebeneffekt der holzbearbeitung.
allerdings lässt er sich mehr oder weniger reduzieren,
genaugenommen eher weniger.
 

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,
ich möchte nicht nur Fragen stellen, sondern auch mal etwas nutzbringendes ins Forum stellen.
Ich habe eine interessante Seite entdeckt, der ein oder andere kennt diese sicher bereits, auf der man sehr nützliche Sachen für unser Hobby findet.
So z.B. auch eine Anleitung zum Bau eines Luftreinigers.
Hier der Link: Homemade wokshop air cleaner

Gruß albrecht
 
Oben Unten