Schleifspuren in Maserunge entfernen.

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Hallo, bin neu hier, also Gnade :emoji_wink:

Ich habe eine alte Holzplatte abgeschliffen, ich denke Birke, habe mich langsam so vorangearbeitet: 80 120 180 240 Körnung. Nun habe ich insgesamt ein sehr schönes Ergebnis, nur an manchen Stellen, dort wo die Maserung so wellenartig verläuft, wie dicke Wellen (stelle später mal Fotos ein), habe ich leichte Kratzer drauf (diese verlaufen in Faserrichtung). Es sieht nicht so wild aus, aber dennoch würde ich die noch gern beheben. Was ich nicht verstehe: ich habe immer in Faserrichtung geschliffen, die Schleifreihenfolge beachtet, nicht allzuviel Druck ausgebübt ... also woher kommen die Kratzer? Beim Versuch die jetzt wieder mit 120er oder 100er wegzukriegen, passiert nicht viel. An der Stelle, wo die Kratzer sind, scheint das helle Unterholz durch. Hat jemand ein Tipp, wie ich die feinen Kratzer entfernen kann?

By the way: diese feinen Kratzer auf diesen dicken Maserungswellen habe ich auch schon öfters im Antikgeschäft auf restaurierten Möbeln gesehen, also vielleicht ist das gar nicht so unnormal?!?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bild wäre schon wichtig.

Helles Unterholz? Kann es sein, das die Platte furniert ist und Du mittlerweile durch das Deckfurnier durchgeschliffen hast? Dann hättest Du aber ein großes Problem.

Die Schleifreihenfolge ist so schon OK.
Es kann sein, dass die Kratzer, wenn es denn welche sind (deswegen ein Bild), durch verschleppte Schleifpartikel der vorherigen Körnung entstanden sind.
Daher am besten, nach jedem Schleifgang, einmal über die Flächen bürsten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Auf gemessertem Furnier hast du oft Spuren, die aber quer zur Maserung sind. Die lassen sich oft nicht vollständig rausschleifen, sonst hast du das Deckfurnier durch. Du hast ja bereits zu weit geschliffen, wenn die nächste Lage schon durchscheint.

Kratzer in Maserrichtung können entstehen, wenn du die Kratzer des gröberen Papiers nicht vollständig mit dem nächst feineren Papier rausschleifst. Dann hast du zum Schluss noch Kratzer, die vom 80er Papier herrühren.

Vorsicht, wenn du ölst: Dann treten Stellen, die fast durchgeschliffen sind, nochmal viel stärker hervor.
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Das Holz ist definitiv Massivholz und nicht furniert. Ich stelle mal nachher Fotos ein.
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Kratzer in Maserrichtung können entstehen, wenn du die Kratzer des gröberen Papiers nicht vollständig mit dem nächst feineren Papier rausschleifst. Dann hast du zum Schluss noch Kratzer, die vom 80er Papier herrühren. .

Das Blöde ist, wenn ich jetzt wieder mit 80er oder 100er Papier an die Kratzer rangehe, kriege ich die Kratzer einfach nicht weg ... bin deswegen ein bisschen ratlos.
 

Mitglied 30872

Gäste
Kann es sein, dass es sich um Holzporen handelt? Obwohl ich mir das bei Birke kaum vorstellen kann. Die bekommst Du natürlich nicht weg geschliffen. Mache mal ein gutes Bild, Makroaufnahme.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Im Link von Winfried ist ziemlich genau in der Mitte des Bildes ein weisser Punkt und etwas daneben noch einer. Dazwischen ist was blaues zu erkennen. Ist es das?
Darunter sind weisse Linien zu sehen. Das sind aber keine Schleifspuren, sondern Stellen, wo das weisse Holz, das sich auf dem darunter liegenden dunkleren befindet, etwas dicker ist. Hier hat quasi die dunklere Schicht eine Rille.
Gruß Reimund
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Ich meinte natürlich hellbraune Flächen, nicht hellblaue.

Hier mal ein paar Fotos mit Pfeilen, ich hoffe man kann es erkennen:



 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da hast du Kiefernholz und das sieht nach
dem Schleifen wegen seiner Struktur so aus.
Wenn dir das nicht gefällt, hast du dir das falsche
Holz ausgesucht. Die weissen Streifen sind im Holz
und da kannst du schleifen bis du schwarz wirst.
Auch das Dunkle gehört in die Kiefer. Das
nennt sich Maserung und ist bei jeder
Holzsorte unterschiedlich. Kiefer ist ein
Weichholz. Da ziehst du mit dem Fingernagel
eine Riefe rein. Ich glaube dass du da ein wenig zu
Penibel bist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich deute das mal als Kratzer der gröbsten Körnung, die du geschliffen hast. Wenn man dann bei der nächsten Körnung nicht lange genug schleift, bleiben die drin. Wie schon geschrieben, du musst mit der nächst feineren Körnung immer alle "Kratzer" der vorherigen Körnung rausschleifen.

Auch der Hinweis von Michael ist wichtig: Keine Schleifkörner der vorherigen Körnung auf dem Holz liegen lassen. Das macht später Kratzer.

Schleifst du eigentlich von Hand? Und was für Schleifpapier benutzt du?

@Mark: Wenn du das Bild hier mal auf 100% aufziehst, sieht mir das nach Schleifkratzer aus:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3ab29d-1470422125.jpg
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich glaube nicht, dass das Schleifkratzer sind.
Wie oben schon geschrieben, der dunkle Teil der Maserung hat "Rillen, in denen die hellen eingebettet sind. Ist für Fichte normal meiner Meinung nach.
Wobei Du recht hast, Winfried. Genau in so einer Vertiefung im dunklen Bereich, scheint ein "Kratzer" in Längsrichtung zu sein, der das "Weisse" teilt.
Gruß Reimund
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Winfried,
meinst du den einen Querschläger? Der ist
ja kaum zu erkennen. Dann soll er doch einen
Rutscher nehmen und dann ist gut. Den nehme ich für
den Endschliff wenn nötig..
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Danke für Eure zahlreichen Tipps. Ich habe jetzt probier mit der nächsthöheren Körnung die vermeintlichen Kratzer wegzuschleifen. Was soll ich sagen: unmöglich! Ich müsste die komplette hellbraune Fläche (Maserung) wegschleifen um die Umgebung dem Kratzer hell anzupassen. Das ist nahezu unmöglich. Scheinen wirklich irgendwelche hellen Rillen im Holz zu sein, die man durch das Schleifen natülich noch überbetont im Kontrast zur hellbrauen Maserung drumherum.

Ich habe per Hand geschliffen, Schleifpapier von Bosch.

Hier noch einmal ein Foto, wo ich es extrem unschön finde:





Gibt es irgendeine Möglichkeit den Rilleneffekt zu mindern? Platte soll nur geölt, nicht gebeizt o.ä. werden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das sind keine Kratzer sondern die Jahresringe lösen sich da an den Rändern.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

da hat der Theo recht, Du hast das helle Frühholz so dünn geschliffen, dass das Spätholz durchschimmert. Ist bei Kiefer eben so.

so long

Stick
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Ok, also verstehe ich Euch richtig, dass man damit einfach leben muss? Gab es da einen Fehler meinerseits beim Schleifen? Mit anderen Worten: die weißen Streifen sind keine Kratzer?

War ne alte Massivholzplatte (bestimmt über 100-120 Jahre), die gründlich abgeschliffen werden musste von diversen Bearbeitungen über die Jahrzehnte hinweg.



 

Mitglied 30872

Gäste
Also doch keine Birke.
Ich hätte da vielmehr ein Problem mit den Rissen, die Schmutz und Pilz schon schwarz gefärbt haben.
Schlussendlich schließe ich mich Mark an.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Du kannst da jetzt nochmal drüberschleifen, dann sind die Stellen weg. Aber tauchen dann evtl. an anderer Stelle auf. Partiell schleifen würde ich nicht, sieht in der Gesamtheit nach der Oberflächenbehandlung i.d.R. nicht so dolle aus und fällt eher auf als die paar weißen Stippen. Ist halt Kiefer, dagehört das dazu.

so long

Stick
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Also doch keine Birke.
Ich hätte da vielmehr ein Problem mit den Rissen, die Schmutz und Pilz schon schwarz gefärbt haben.
Schlussendlich schließe ich mich Mark an.

Ich finde die Risse ehrlich gesagt total schön, erzählt von dem Alter der Platte. Habe viele Gebrauchsspuren mit Absicht drin gelassen.

Du kannst da jetzt nochmal drüberschleifen, dann sind die Stellen weg. Aber tauchen dann evtl. an anderer Stelle auf. Partiell schleifen würde ich nicht, sieht in der Gesamtheit nach der Oberflächenbehandlung i.d.R. nicht so dolle aus und fällt eher auf als die paar weißen Stippen. Ist halt Kiefer, dagehört das dazu.

Aha, Stippen nennen sich also die vermeintlichen "Kratzer". Rüberschleifen bringt nix, die Stippen bleiben ... Zum Partiell schleifen: ich hatte erst mit Maschine begonnen den Tisch zu schleifen, fand das unpraktisch, da überall ziemlich ungleichmäßig noch Reste alter Farbe / Lack war - ich fand es stellenweise zu schleifen einfacher, um ein einheitliches Bild nach und nach zu erhalten. Nach dem Wässern der Platte sieht es auch gut aus und ich denke das Wässern entspricht in etwa dem Look des Ölens zumindest was die Farbtonausgeglichenheit betrifft.
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Ich finde die Platte eigentlich recht gleichmäßig trotz Handschliff. Kratzer und Dellen sind bewusst drin gelassen. Müsste doch zur Nachbehandlung ausreichen?!?






Man muss bedenken, vorher war da ein undefinierbares Gemisch aus Wachs/Lack/Beize/Farbe drauf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei diesem Bild hier:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

sieht man ganz gut, dass du durch dunkle Spätholz mit grober Körnung bereits partiell durchgeschliffen hast, so dass das helle Frühholz darunter zum Vorschein kommt. Hättest du mit der nächsten Körnung die Schleifriefen der vorherigen Körnung immer vollständig rausgeschliffen, käme es nicht zu diesem Bild.

Wirklich sauber gestuft auf der ganzen Fläche per Hand zu schleifen, ist aber schon eine gewisse Herausforderung. Noch dazu, wenn die Platte etwas wellig ist und du mit einem eher harten Schleifklotz arbeitest.
 

matchframe

ww-pappel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
13
Bei diesem Bild hier:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

sieht man ganz gut, dass du durch dunkle Spätholz mit grober Körnung bereits partiell durchgeschliffen hast, so dass das helle Frühholz darunter zum Vorschein kommt. Hättest du mit der nächsten Körnung die Schleifriefen der vorherigen Körnung immer vollständig rausgeschliffen, käme es nicht zu diesem Bild.

Wirklich sauber gestuft auf der ganzen Fläche per Hand zu schleifen, ist aber schon eine gewisse Herausforderung. Noch dazu, wenn die Platte etwas wellig ist und du mit einem eher harten Schleifklotz arbeitest.

Kann ich das jetzt noch irgenwie korrigieren?

Ich habe ja versucht die Schleifriefen der 80er Körnung gleich anschließend mit dem Schleifpapier der 100er Körnung bzw. 120er Körnung von Anfang an wegzuschleifen ... es ging von Anfang an einfach nicht. Theoretisch müsste es ja jetzt auch noch wegschleifbar sein, wenn ich wieder mit dem 100er ... ist es aber nicht. Das ist es, was ich nicht verstehe. Wenn ich jetzt an die Riefen gehe, schleife ich nur unnütz die hellbraune Maserung ab, was sehr fleckig aussieht.

Und ich hatte auch keine andere Wahl als mit dem groben 80er anzufangen, da die Oberfläche zu krass verhunzt war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Du kannst einen durchgeschliffenen Bereich (der Kratzer, wo das helle Holz darunter hervorkommt) nicht wieder wegschleifen. Du müsstes dann soweit schleifen, dass überall das helle Holz hervorkommt.

Wenn es dir wichtig ist, könntest du es etwas kaschieren. Dann müsstest du mit einer Retuschierfarbe dran, um die hellen Stellen dunkel zu färben.
 
Oben Unten