Schleifspuren entfernen?

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Hallo,

ich habe Schleißspuren mit einem 400er, wie kann ich die jetzt entfernen?

Habe Sikkens Rubbol BL Satura lack verwendet. Welche Poliermittel sind da jetzt zu empfehlen?

Gruss Cas78
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn die Schleifspuren AUF dem Lack sind (versehentlich geschliffen) würde ich einfach nochmal lackieren. Wen sie UNTER dem Lack sind (Holz) hilft nur komplett abschleifen. Durch das Polieren ändert sich die Oberfläche, dadurch auch der Glanz.
 

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Ich habe mal ein Bild gemacht da sieht man die Spuren.

Ein 1000er habe ich auch mal benutzt es sind auch mit Spuren zusehen.
Es sieht so aus als kommen die Spuren vom Schleifpapier, entweder ist eben das Papier schuld oder ich mache was falsch. Bitte um Rat???

Schleifpapier ist von Indasa....
 

Anhänge

  • spuren.jpg
    spuren.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 47

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Wenn die Schleifspuren AUF dem Lack sind (versehentlich geschliffen) würde ich einfach nochmal lackieren. Wen sie UNTER dem Lack sind (Holz) hilft nur komplett abschleifen. Durch das Polieren ändert sich die Oberfläche, dadurch auch der Glanz.


Sie Schleifspuren sind nach dem Schleifen. Ist meine Technik dann Schuld....
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Nein, Technik ist gut, Papier auch.
Schleifspuren nach den Schleifen sind normal.

Was erwartest du? Daß nach dem Schleifen mit 1000er Hochglanz entsteht??

Grüße

Reiner
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Unter der Vorraussetzung würde ich ml gerne wissen welches Ergebnis denn erwünscht wird? Hochglanz oder einfach nur pickelfrei seidenmatt? Warum wurde überhaupt nochmal geschliffen?
 

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Hochglanz möchte ich nicht. Auf jedenfall nur Seidenmatt.

Es solle einfach nur sehr glatt sein und keine eben keine groben Schleifspuren zu sehen sein.Denn wenn es im Licht steht sieht man da teils doch deutlich.

Greets Cas78
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Hast du Hochglanz-Lack aufgetragen und willst diesen jetzt in Seidenmatt verwandeln, sehe ich das richtig?
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn ordentlich geschliffen wurde (einheitliches Schleifbild) und noch mal sauber überlackiert wurde sollten die Schleifspuren verschwunden sein. Nachträgliches Polieren bringt da nix, das ändert nur den Glanzgrad.
 

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Wenn ordentlich geschliffen wurde (einheitliches Schleifbild) und noch mal sauber überlackiert wurde sollten die Schleifspuren verschwunden sein. Nachträgliches Polieren bringt da nix, das ändert nur den Glanzgrad.



Das ist richtig aber dann habe ich ja wieder keine schöne glatte Oberfläche....


Würde evtl. Naßschleifen etwas bringen?

Bin am überlegen das von Klingspor bzw Indasa Schleifpapier zu kaufen. Finde aber keinen Händler in Deutschland mir eine 50m Rolle verkauft. Finde immer nur das für mich unbeliebte 230 mm x 280. Vielleicht kennt ja jemand einen Händler der ab 800 Körnnung was verkauft???


Greets Cas78
 

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Ich weiss ja nicht wie Du lackierst, aber bei mir ist die Oberfläche danach immer glatt. Vielleicht hängt es an der Spritzeinstellung. Ober rollst Du den Lack?:rolleyes:
:emoji_wink:



Ich rolle mit Rotaplast konkav, sind sehr gut in der Oberflächen.



Spritzen habe ich auch versucht mit Wagner W550, entweder ist das System nichts oder meine Fähigkeit mit dem Gerät. Bin auf jedenfall sehr unzufrieden.


Greets Cas78
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mit Rollen (egal wie toll die Rolle getestet wurde) wird man keine wirklich professionelle Oberfläche (schön glatt) erzielen. Das geht nur mit einer ordentlichen Lackierpistole. Vielleicht hilft es den Lack zu verdünnen, damit er auf der Oberfläche besser zerfliesst.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ich würde wie gesagt zuerst einen Versuch mit verdünntem Lack machen. Lackierpistolen sind ein teurer Spass: Pistole, Düsensatz, Kompressor, Ölabscheider, Druckminderer....
Das ist eine Affäre von mehreren hundert Euro.
Allgemein ist Sata zu empfehlen. Da gibt es von bis.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann bleibt nur die Becherpistole und Kompressor. Wir benutzen allerdings auch Walzen, z.B. die blauen von Storch und sind damit sehr zufrieden. Allerdings hatten wir auch mehrfach Probleme mit Rubbol BL. Seitdem setzen wir weiterhin auf die bei uns bewährten Lacke von CWS oder Clou.

Gruß
 
Oben Unten