Schleifschuh Langbandschleifer

wood-man

ww-kastanie
Registriert
13. August 2006
Beiträge
27
Liebe Kollegen,
ich würde gern mal den Schleifschuh unseres uralten Bandschleifers korrekt einstelllen. (Bandschleifer von Bürkle, Schleifschuh von Ott)
neuen Belag habe ich bereits besorgt. die Einstellung so wie sie jetzt ist, kann nicht richtig sein (s. Foto).
nach meiner Logik müssten eigentlich mind. 4 Federn, jeweils eine unter den äußeren Aufhängeschrauben sein.......? oder sogar 6...?
weiterhin ist mir die Grundeinstellung des gesamten Schuhs nicht so ganz klar,
muss er genau parallel zum Tisch eingestellt sein, oder evtl. etwas geneigt.....?
Kann da jemand was zu sagen? oder evtl sogar ein Foto eines richtig eingestellten Schleifschuhs posten?
Danke schon mal im voraus.
Grüße
Woodman
 

Anhänge

  • IMG_0689b.jpg
    IMG_0689b.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 139

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Woodman.

Da hast du recht, unter die 4 äusseren Schrauben gehören eigentlich Federn, damit sich der Schuh auch in Längsrichtung etwas anpassen kann.
Die beiden mittleren Federn dienen der Queranpassung.

Bei der derzeitigen Einstellung ist der Schuh aber starr, oder?

Ich hab mal mit einer Johannsen geschliffen, da war der Schuh frei pendelnd montiert, das war nicht so meine Sache.

Ansonsten würde ich den Schuh links minimal tiefer einstellen als rechts, damit die Reibung des Schleifbandes ausgeglichen wird.
Aber vorher Federn montieren.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
nachgeschaut

grüß dich woodman,

was mich wundert, dass der schleifschuh nicht mittig der druckstange sitzt, wenn du da bei massivholz mal kräftig drücken musst, hätte ich angst, die aufnahme dreht sich auf der Befestigung :emoji_frowning2:

da sind tatsächlich keine federn drin. der schleifschuh ist ja nicht mittig an der Befestigung angebracht, das gleicht den zug aus, den das band auf den schuh ausübt. eine leichte Schräglage, des schleifschuh's voreinstellen, macht keinen sinn, da müsste man immer genau den gleichen abstand vom band zum Werkstück haben, außerdem würden die kleinen schrauben so weit in der mitte den druck nicht recht standhalten.

bei mir ist der so eingestellt und damit schleift sich's gut :emoji_wink:

[/ATTACH]
 

Anhänge

  • Bild0618.jpg
    Bild0618.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bild0619.jpg
    Bild0619.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten