Schleifscheiben für Festool ES 65mm Lochkreis

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Schleifscheiben für Festool ES 125 - 65mm Lochkreis

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem günstig einen Festool ES 125 Exzenterschleifer übers Internet ersteigert. Das Gerät hat einen Schleifteller für 8 Löcher auf einem Lochkreisdurchmesser von 65mm plus einem weiteren Loch in der Mitte der Scheibe. So wie es auf den Fotos scheint (das Gerät wurde noch nicht geliefert...) sind es aber eher Langlöcher in radialer Richtung (siehe Foto).
Meine Frage: Passen evtl. die standard Schleifscheiben 8-Loch (60mm) auf den Teller, wobei das mittlere Loch abgedeckt würde?
Oder benötige ich genau diese Schleifscheiben, von denen ich hier im Internet so gut wie keine gefunden habe?
Oder lohnt sich die Anschaffung eines neuen Schleiftellers für die 9-Loch Scheiben?
 

Anhänge

  • ES125Q-KD-Sonder_571503-2.jpg
    ES125Q-KD-Sonder_571503-2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 16

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
@Franz

Der Shop nützt dem Fragesteller nicht viel.

ich hab den ETS 125, ein wirklich schönes Gerät, mit dem das Arbeiten Spaß macht. Leider hat Festool mit den 125er Scheiben mit 9er-Lochung ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt. Die Absaugung des Schleifstaubs erfolgt - glaube ich - durch die äußeren Löcher, die Zuluft kommt aus dem mittleren Loch. Der Lochkreis ist relativ weit außen. Eine Standardscheibe paßt nicht, dann kannst man gleich Scheiben ganz ohne Löcher nehmen. Alternative: Locheisen mit passendem Durchmesser kaufen und preiswerte Scheiben ohne Loch selber lochen, praktischerweise gleich im Stapel.
Ich bezahl auch jedesmal zähneknirschend den Preis für die Original-Festool-Scheiben. Vielleicht ist ja in jedem zehntem Karton eine Goldunze drin?
Wenn jemand eine qualitativ gleichwertige Alternative kennt, her damit!
 

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo und danke für die ersten Antworten!
Der von mir ersteigerte ES-125 hat noch NICHT den "neuen" Schleifteller mit den weit außenliegenden Lochungen!
Die Löcher sind angeordnet wie auf dem folgenden Foto (rechts). Frage ist also, ob ich die Scheibe (links im Bild) verwenden kann, die aber kein Loch in der Mitte und einen leicht anderen Lochkreis-Durchmesser besitzt.
Falls das nicht geht und diese Scheiben nur schwerlich zu bekommen sind, müsste ich auf den "neuen" Schleifteller mit der weit außenligenden Lochung umrüsten...
 

Anhänge

  • scheiben125.jpg
    scheiben125.jpg
    42 KB · Aufrufe: 20

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
125 mm Schleifscheiben gibt es eigentlich von allen gänigen Schleifmittelherstellern mit "Festool"-Lochung. Selbst Bosch und Metabo haben (hatten?) solche Scheiben im Angebot.
Eine interessante Alternative wären auch die Mirka Abranet Schleifscheiben. Diese sind nicht gerade billig, haben aber eine deutlich längere Standzeit als normales Schleifpapier. Für die optimale Absaugung gibt es dazu eine Auflage, für alle gängigen Schleifer.
 

e:ke

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
...also, mein es 125 ist heute angekommen.
für alle, die es interessiert: die original festool schleifscheibe (125mm) hat 8 löcher (10mm), die alle mit dem zentrum auf einem kreis von 65mm durchmesser angeordnet sind. das loch im zentrum der scheibe hat 18mm.

die löcher zur absaugung auf dem schleifteller sind langlöcher, so dass standard "gls-5" scheiben (lochkreis 60mm) ebenfalls 100%ig passen.
ich habe ich mir einen ganzen satz solcher von klingspor gekauft. falls das loch in der mitte wirklich erforderlich ist (z.b. gegen festsaugen oder für effekivere absaugung) werde ich die scheiben mit einem 18er locheisen nachbearbeiten.
 
Oben Unten