Schleifscheibe für Tellerschleifer welche Körnung ist sinnvoll?

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo zusammen,

heute ist endlich der lang erwartete Wabeco Tellerschleifer gekommen. Nach erstem Test brauche ich erstmal eine feinere Schleifscheibe. Mitgeliefert wurde eine 60 Korn. Die ist viel zu grob und hinterlässt tiefe Spuren im Holz. Ich bastle grade Holzspielsachen für meine Tochter und möchte mir bei Kleinteilen so die Schleifarbeit per Hand sparen.

Welche Körnung nutzt ihr meistens?

Ich hab bei Ebay schonmal gesucht. Da sind welche vom Hersteller Elefant zu vernünftigen Preisen. Kennt den Hersteller jemand? Qualität? Mir sagt er nichts.
 

maaarco

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Nordhorn
Wir nutzen bei uns im Betrieb bei Buche beispielsweise was nur Klarlack wird 150'er Körnung wird dies gebeitzt, wird schon 320er Körnung benutzt. Also wenn du nur Spielsachen für dein Kind bastelst, würde ich mal sagen sollte 120'er bis 180'er Körnung schon ausreichen.
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
qualität Führungstisch

Hallo maaarco,

zu der Körnungsfrage kann ich leider nicht all zu viel besteuern, da ich noch keinen Tellerschleifer besitze. Ich liebäugle allerdings auch mit dem von Wabeco (die BTS 900 von Scheppach ist wohl doch zu schwach und der Bandschleifer ist ohne vernünftige Auflagen eh nicht zum Kantenschleifen brauchbar).

Meine Frage daher: Wie stabil ist denn der kleine Tisch vor dem Schleifteller ausgeführt? Ich habe gestern im Fachhandel einen ähnlichen Schleifer eines Mitbewerbers gesehen, an dem das Ding zwar gut aussah, der bei leichtem bis mittelmäßigem Druck aber locker um 5-10 mm nach oben oder unten gedrückt werden konnte. 90°-Winkel lassen sich damit sicher nicht erzielen. Ist das bei dem Wabeco anders oder gibt es da die gleichen Probleme? Vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Unterseite des Tisches machen, auf dem die Halterung zu erkennen ist. Das wäre echt super! Wenn ich von der Verarbeitung meines Wabeco Bohrständers ausgehen darf, haben die Jungs aus Remscheid sich da sicher was stabiles ausgedacht, oder?
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Hallo Scotty24,

ich denke du meintest mich, da Maaarco nicht geschrieben hatte, das er auch einen Wabeco Tellerschleifer nutzt.

Ich hab mir das gerade nochmal angesehen. Nach oben kann ich ihn auch etwas ziehen. Das ist konstruktionsbedingt. Wenn er unten aufliegt, ist er aber sehr stabil. Wenn du mir deine Mailadresse gibst, kann ich die auch Bilder malen. Ich kann vom IPad leider keine hochladen.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Update:

Da der Ebayhändler gleich bei mir um die Ecke ist, war ich heute dort und hab mir 10 Blätter in verschiedenen Körnungen (150, 220 und 280) geholt. Vorteil vor Ort, ich müsste nicht 10 gleiche Körnungen nehmen. War für 8€ ein echtes Schnäppchen (fand ich). Ich hab heute dann das 220 Blatt drauf gepackt. Das mach eine sehr glatte Oberfläche. Optimal für die "Spielzeugproduktion" :emoji_wink: Mal sehen wie die Standzeit der Blätter ist....
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Kleiner Nachtrag zum Wabeco Tellerschleifer.

Ich bin sehr zufrieden damit. Nur eine kleine Optimierung habe ich vorgenommen. Die Schraube, bzw. Unterlegscheibe, die den Teller auf der Motorwelle fixiert, war etwas zu dick. Somit hatte man in der Mitte der Schleifscheibe eine kleine Erhöhung, die beim Schleifen störend war. Ich habe die Unterlegscheibe etwas bearbeitet um sie dünner zu machen. Jetzt ist sie etwas unter dem Niveau der Schleifscheibe. Das ist aber absolut ok. In dem Fall besser zu dünn als zu dick. jetzt lassen sich auch etwas längere Teile sauber plan schleifen.
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Kleiner Nachtrag zur Sicherheit....

Versucht nie dünne Teile wie Sperrholz flächig zu schleifen. Das gibt Aua Fingerverletzungen....
 
Oben Unten