Schleifplatte zu weich

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

da die Suche dazu nichts ergeben hat fogende Frage:

Ich habe einen an sich ganz guten Schwingschleifer von Makita (BO4901). Allerdings wird der an sich schon nicht besonders harte Schaumsstoff auf der Schleifplatte immer weicher, was insbesondere bei Kiefer (mit der ich es z.Z. recht viel zu tun habe) schnell zu unschönem Hervortreten des Spätholzes führt. Eine leidliche Abhilfe ist hartes Schleifpapier, das aber zumindest hier nicht in allen Körnungen zu haben ist.

Kennt jemand irgenwelche Tricks dazu oder weis wo man härtere Schleifplatten bekommen kann? Bei Makita habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße!
Sebastian
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Makita Schwingschleifer

Hallo Sebastian,

ich hatte aehnliche Schwierigkeiten mit Andruckplatten von Schwingschleifern verschiedener Hersteller, ich loeste dies folgendermassen, indem ich mir eine Aluminiumplatte in den gleichen Abmessungen der Grundplatte anfertigte und diese mit Kork beklebte (gibts hier in Rollenform ca 3 mm 1/8").

Ich konnte bis heute 30+ Jahre keinerlei Unterschiede im Ergebnis feststellen.

Hier in den USA ist die Modellnummer BO4900V, die Teile Nr. USA unterscheiden sich manchmal.

Hier kannst du dir eine Teileliste herunterladen

Makita USA - Tool Details - BO4900V

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Ottmar,

danke für deine Antwort! Der Tipp mit der Aluplatte + Kork ist das was ich gesucht habe. Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut und das lässt sich problemlos machen und anbringen.

Viele Grüße
Sebastian
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo Ottmar, hallo Forumsleser,

ich wollte mich nochmal mit dem Ergebnis zurückmelden.

Die neue Platte habe ich angefertigt aus 2mm Alublech und aufgeklebt 4mm Kork (Reste von einem Fussboden). Da der Abtrag erstmal sehr ungleichmässig war habe ich dann ein Schleifpapier auf die Bank gespannt und die Korkfläche "abgerichtet", Effekt sie ist jetzt zur Mitte hin leicht gewölbt.

Meine Erfahrungen damit: Das Problem des hervortretenden Spätholzes ist gelöst und auch sonstige Unebenheiten werden besser ausgeglichen. Der Abtrag ist deutlich höher als mit der weichen Unterlage, allerdings kringelt normales Schleifpapier wesentlich stärker und ist lediglich zum ersten Grobschliff zu gebrauchen. Sehr gut geht Abranet, mit wenig Druck geführt sind die Oberflächen für meine Bedürfnisse (meist ölen) völlig ausreichend.

Viele Grüße,

Sebastian
 
Oben Unten