Schleifplatte bei Bandschleifer Makita 9404

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Mahlzeit zusammen,

ich habe etwas Probleme mit den Schleifplatten (Bandunterlage) bei meinem Maktita Bandschleifer Typ 9404.

-Original war die Graphit drauf --> hat sich verformt --> Schleifergebnis unsauber

-hab dann Kork-Unterlage montiert --> die hats nach kurzer Zeit zerfezt

-hab dann Stahl-Unterlage montiert --> hat Blasen geworfen ---> Wellenschliff


Welche Unterlage verwendet ihr bei Holz (Tischplatten etc)


PS: ich legte mich nicht mit dem ganzen Körpergewichte auf den Bandschleifer beim schleifen, ich arbeitete wirklich nur mit dem Eigengewicht des Schleifers, maximal etwas andrücken
 

ZimmermannTK

Gäste
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Stahl-Kork Platte.
Habe mir jetzt eine Graphitplatte bestellt. Mal sehen ob es besser funktioniert.
Die erste Stahlplatte mit Kork hat super funktioniert. Warscheinlich Materialeinsparung bei den Neuen dadurch wölbt Sie sich bei Wärme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit der Graphitplatte hab ich bisher keine Probleme gehabt. Ich würde eher in Richtung Handhabung schauen. Ist ja offensichtlich, dass bei Verformung der Graphitplatte sehr hohe Temperaturen entstehen. Das ist grundsätzlich nicht gut, kostet auch Schleifpapier und kann Lacke im Papier verkleben. Also weniger Druck und vor allem eine Absaugung nutzen. Die ständig durchziehende Luft kühlt.

Oder liegts an der derzeitigen Außentemperatur von 40 Grad? :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Graphit bringt bei meinen beisherigen Schleifern das beste Schleifergebnis sowohl in der Geschwindigkeit als auch im Schleifbild. Kork/Stahl nehme ich nur noch, wenn ich sehr kleine Werkstücke schleife.
 
Oben Unten