Schleifpapier Rolle tipps

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
Hallo meine Meister,

habe nun eine Doppelzylinderschleifmaschine Jet DDS 225 in meiner Werkstatt :emoji_slight_smile:.

Die ersten Versuche waren auch schon sehr gut. Nur das Standard Papier von 80 vorn und 100 hinten hinterlässt unschöne lange Kratzer.

Nach dem Dickenhobel von meinen Latten kommt es schon sehr glatt aus der Maschine.

Daher denke ich 120 / 150 wäre eine bessere Wahl , oder ?

Nun kenne ich mich mit den verschiedenen Sorten nicht so gut aus, welche Hersteller sind Top Qualität / Preisleistung ? und für Zylindermaschinen geeignet ?

Vielen Dank für eure Anregungen :emoji_slight_smile:

Ika
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo
Als Schleifmittel Hersteller folgende
Mirka, Jöst,Schleiftechnik, 3M
Jöst und Mirka haben Anwendungstechniker, die Dir helfen.

Wenn man die Vorschubgeschwindigkeit reduziert werden die Schleifspuren größer.
Enteeder schneller schleifen, oder wie Du schon richtig erahnt hast feineres Papier nehmen.

Da Dich das 100 er nicht begeistert , bleibt da 120, 150, oder sogar das 180er.
Mit welchen Holzsorten hast Du bis her mal geschliffen?

Gruß Ralf
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das verlinkte Indasa ist doch Rollenschleifpapier für Handschliff oder Schwingschleifer. Wie willst du das auf deine Maschine bekommen? Du brauchst doch eine spezielle Schleifbandrolle, die zu deiner Maschine passt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn das geht, kannst du es mit dem Indasa probieren. Das weiße Indasa ist recht haltbar, hat allerdings gegenüber vielen anderen Papieren ein recht dünnes Trägerpapier, reißt dir damit schnell mal durch. Mirkapapier, die ich kenne, sind da wesentlich dicker.
 

Ika

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2008
Beiträge
83
ja du hast Recht der Verkäufer meinte es sei nicht für Zylinderschleifer gedacht das Indasa.

Welches Mirka wäre denn geeignet ? Trägerpapier sollte D-E sein hab ich gelesen.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Ralf,

geschliffen hab ich Esche , Eiche und Nussbaum , immer Laubhölzer bis jetzt.

ich bin auch hier im Forum auf diesen Hersteller gestossen :

was hälts du von diesem ?

Habe auch Testweise mal 80 / 120 probiert, denke aber das die 80 Bänder zu grob sind.


grüsse ika

Hallo ika
leider kenne ich Deine Maschine nicht und deshalb
rufe bei Jöst oder Mirka an, die haben dort Leute die Dir das richtige empfehlen und gleich wo Du es beziehen kannst!

Billiges Papier bringt nichts, besonders wenn der Träger nicht für Deine Maschine ausgelegt ist.

Bei mir findest Du nur Jöst und Mirka Abranet, je nach Holz oder Material, entscheide ich was auf die Maschine kommt.

Gruß Ralf
 
Oben Unten