Schleifpapier Qualitative Unterschiede???

Casper78

ww-kiefer
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
50
Hallo,

wir gross ist der qualitative Unterschied zwischen billig Schleifpapier und einem Marken Produkt wie Festool bzw Bosch. Habe momentan mit denn Marken Produkten geschliffen und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Das Schleifpapier ist aber teuer und mich intressiert ob der Unterschied groß ist bzw. gibt es überhaupt einen?

Benutze einen Excenter Schleifer D 125, was könnt ihr mir da ampfelen?

Greets Cas78
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
würth is gut, gibt sicherlich qualitative unterschiede bei schleifpapier was die zusammensetzung, bzw. die einzelnen komponenten eines schleifpapiers betrifft.
das wirkt sich dann sicherlich auf die "standzeit" aus usw.

gruß holzlaus
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Für mein Rotex nutz ich hauptsächlich Schleifpapier von SIA (SIA-abrasives.de), wird hier von vielen kleinen Werkzeughändlern vertrieben.
Ich nutze da hauptsächlich 80 bis ~ 180 für Holz. Preis/Leistung ist gut.
Für spezielle Fälle (Metall, Kunststoff, Hochglanz, etc.) und für meinen Deltaschleifer nutz ich Festool-Schleifpapier, sehr gutes Zeug.

Aber denk auch daran ohne Absaugung setzt sich auch das beste Schleifpapier schnell zu, bzw. erhitzt sich schnell.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schleifpapier

Hallo Casper & Forumsfreunde

im allgemeinen kommt auf den Verwendungszweck an, das Rueckenmaterial wird von flexibel bis extem steif angeboten, dies spielt beim Preis eine Rolle, fuer das Schleifen von Holz, wird hier eine Sorte "open coating" angeboten, bei welcher nur 50 - 60 % der Flaeche mit Schleifkoernern bestreut sind, dieses setzt sich beim Holzschliff durch die Zwischenraueme der Koernung nicht so schnell zu.

Die Firma Klingspor fertigt hier in den USA in einem eigenen Werk Schleifpapier, dies kostet die Haelfte als Bosch und Festool, bei gleicher Qualitaet.

Hier werden Kreppgummikloetze zum reingen von Schleifpapier angeboten, diese verlaengern die Brauchbarkeit/Griffigkeit des Papiers.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:
Hier wird billig Ware aus Asien angeboten, ich brachte solches Schleifpaier mi 220er Koernung dem Haendler zurueck, es brach beim umwickeln des Schleifklotzes in kleine Stueckchen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Bei Felder gibt es einen Schleifbandreiniger, ist auch so ein Klotz, ob es allerdings Kreppgummi ist weiß ich nicht!

Bei Schleifpapier benutze ich fast ausschließlich Papiere von Klingspor.

Die Fachhändler in meiner Gegend haben fast nur Klingspor-Schleifpapier im Sortiment.

Gruß

Frankenholzwurm
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schleifbandreiniger

Hallo Forumsfreunde,

genau um einen solchen Klotz handelt es sich, wie Frankenholzwurm schreibt. Die Verwendung von Kreppsohlenstuecken, lernte ich von einem Orthopadieschumacher, dieser hatte eine Ausputzmaschine mit Scheiben auf welchen Schleifpapier aufgespannt war, diese reinigte er mit Kreppsohlenresten.

mfg

Ottmar
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Hallo,

wir gross ist der qualitative Unterschied zwischen billig Schleifpapier und einem Marken Produkt wie Festool bzw Bosch. Habe momentan mit denn Marken Produkten geschliffen und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Das Schleifpapier ist aber teuer und mich intressiert ob der Unterschied groß ist bzw. gibt es überhaupt einen?

Benutze einen Excenter Schleifer D 125, was könnt ihr mir da ampfelen?

Greets Cas78

Hallo,

ich nehme für meinen Bosch Schleifer (125 mm grün) mittlerweile auch nur das originale Bosch Schleifpapier. Dies ist beim Fachhändler sogar günstiger als die Baumarktprodukte von Wolf* bzw. K*B
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo,

so einen "Schleifbandreinigungsstick" gibt es imho auch bei Häfele, da hab ich meinen her, allerdings hat mich das Teil nicht so wirlich überzeugt....

Gruß
Flo
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
den reinigungskrepp hat auch der von mir nicht besonders geschätzte vertreiber aus künzelsau im programm.

eines sollte beim schleifmittelkauf klar sein: weder bosch noch festool noch würth oder fein stellen sowas selber her. die lassen auch nur produzieren, und hauen ihr label und ihre marge drauf.
ebendrum kauf ich lieber direkt beim hersteller zb ekamant, elephant, klingspor usw.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo
Ich nutze zum reinigen meiner
Schleifbänder entweder den Griff
von einer Zahnbürste oder die Kante einer
alte Nagelbürste,beide sind aus
Thermoplast und pilzen beim säubern auf.

Beim reinigen erwärmt sich der Plastik und schmilzt
an,dadurch kleben die Schleifrückstände im Griff und
nicht mehr auf dem Schleifmittel.
Funktioniert natürlich auch bei Sandern und Exenterschleifern.


Gruss Thomas
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
Qualtitätsunterschiede

Hallo!

hab da auch schonmal rumgetestet:

Schleifpapier besteht aus dem
Schleifmedium (den Körnern quasi) und dem
Trägermaterial

hatte (zum Handschleifen) ne ganze Kiste Resterollen bei nem Internet-Auktionshaus bestellt:
alle bis auf Körnung 100 sind Klasse, grund: hier ist nur ein primitiver Papierträger als Trägermaterial
bei z.B. Klingspor gibts welche mit Baumwollträgerband für Bandschleifer

solange ich z.B. nur Leimholzplatten schleife werde ich das nicht so schnell merken, will ich aber z.B. ne selbst gehobelten Buchbalken mal etwas "anfasen" dann fliegt einem das Zeug um die Ohren.

Aus Erfahrung (von 17 Türen mit der Rotex) beim Arbeitskollegen bin ich jetzt bei Bosch hängengebliegen, wobei Klingspor auch vom feinsten ist (hatte mein Papier mal vergessen und wir hatte was anderes in der Nähe geholt (vom Fachgeschäft nicht Baumarkt) konnte aber nicht mit der Bosch/Klingspor Qualität mithalten.

Achtung:
Schleifpapier schön trocken bei ca. 15 Grad lagern, nicht im Auto bei feucht-nebligem Wetter liegen lassen oder in nem feuchten Kellerraum.

Bezieh das Bosch immer in der Großpackung via Internet, der Preis kann sicher locker mit den Billig-Klein-Verpackungen aus dem Baumarkt mithalten.

Grüße

German
PS: bei Bosch das Red-Wood (das ist das stabilere) ab so ca. Körnung 220 gibts auch White-Paint (dünneres TRägermaterial z.B. für Zwischenschliff beim Wachsen.
 
Oben Unten