Schleifmittel Breitband Lackschliff

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe demnächst große mengen vollholz zu mit PU-lack zu lackieren. deshalb bitte ich um empfehlungen für den zwischenschliff zu:
-schleifbandtype,
-kontaktwalzen- oder schleifschuheinsatz sowie
-band- und
-vorschubsgeschwindigkeit.

mit bestem dank vorab und gut holz!
justus.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Wir verwenden auf unserer OTT für den Lackzwischenschliff Körnung 280 für Holz, und 320 bei Füller.
Das Schleifband läuft auf halber Geschwindigkeit, da lässt sich bei der Alpha-tronic Lack nix einstellen.
Gliederschuh mit normalem Druck, wie beim Furnierschliff auch, jedoch zugeschaltetes Satinier-Aggregat.
Vorschubgeschwindigkeit 13m/min.
Das lasse ich zwei mal jeweils diagonal durch.

Das sind allerdings die Werte für unsere Maschine.
Die können also für Dich höchstens Anhaltspunkte sein.

Um eigene Probestücke führt allerdings kein Weg herum.

Unsere Einstellungen entsprechen nicht mehr den Vorgaben ab Werk.
 

wmaser

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Breitbandtype

Zum Schleifen sollte ein Band mit den folgenden Eigenschaften kommen

1) Unterlage festes E- oder F-Papier
2) Silicium Carbid Korn
3) möglichst Stearat beschichtet

Sica Korn ist ideal für den Lackzwischenschliff und die Stearatbeschichtung bringt eine längere Standzeit, da sie das Zusetzen verlängert.

Achtung: meist sind diese Typen keine Lagerware, d.h. Bänder müssen extra für den Kunden gefertigt werden und haben dann 2-4 Wochen Lieferzeit.

Startseite|Gebr. Maser Schleifmittel und Schleifpapier
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Naja...
:rolleyes:

Ob es jetzt ausgerechnet "sica" sein muss, sei mal dahingestellt.

Unsere Bänder sind von Hermes, und die weisen bei wirklich guten Schleifergebnissen auch eine ausgezeichnete Standzeit auf.
Und 3M stellt ebenso Bänder für den Lackschliff her.
Andere Hersteller, die mir jetzt gerade nicht geläufig sind, sicher auch...


Vielmehr würde ich das Augenmerk auf die Programmierung der Maschine legen (das habe ich oben bereits erwähnt), da liegt m.E. das größte Potential.
Und da hilft nur auszuproblieren, was bei den Einstellmöglichkeiten der Maschine das beste Ergebnis liefert.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Welche Type von Hermes / 3M setzt Ihr denn ein?

Oooooooooops...
Da bin ich jetzt wirklich überfragt.

Und ehrlich gesagt, steht das auch nicht unbedingt im Mittelpunkt meines Interesses.
Aber wenn ich daran denke, schaue ich demnächst mal nach, was auf den Kartons steht.
 
Oben Unten