Schleifmaschine für Handhobelmesser

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Moin!

Wir hatten in der Lehre eine Schleifmaschine für Handhobeleisen, da wurde das Eisen mit dünnen Blechen zusammen eingespannt und pendelte vor einem Schleifstein in Topfform.

Sowas wollte ich mir nun anschaffen (gebraucht). Weiß jemand, wie man das Ding nennt? Oder hat einer sowas übrig?
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Moin!

Wir hatten in der Lehre eine Schleifmaschine für Handhobeleisen, da wurde das Eisen mit dünnen Blechen zusammen eingespannt und pendelte vor einem Schleifstein in Topfform.

Sowas wollte ich mir nun anschaffen (gebraucht). Weiß jemand, wie man das Ding nennt? Oder hat einer sowas übrig?

Der Hersteller heißt ISELI.

Die Dinger sind ziemlich gut, man braucht nicht mehr abzuziehen.
Allerdings ist der Preis doch recht happig.
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Wie wäre es mit ner Tormek. Ist allerdings auch schwer gebraucht zu bekommen.

Gruß Dejan
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Aber nicht, wenn die richtige Scheibe drauf ist. Das Teil, was streichelt, ist ja nur für Schnitzbeitel o.ä., die nur noch mit der Lederscheibe poliert werden können.

lg Dejan
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Nanu?
Ich kenne eigentlich nur einen "Schleifstein", der auf der Tormek läuft und mit ihr geliefert wird (bzw. die zwei versch. Durchmesser).
Kann man sich da was aussuchen? Oder dazubasteln?
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Es gibt einen Dressierstein,welcher die Schleifscheibe "schärfer/aggressiver "(mir
fällt gerade das richtige Wort nicht ein) machen soll.Wir haben auch so einen in der Firma ,aber da tut sich nicht wirklich viel.
Es gibt auch andere Schleifsteine mit einer anderen Körnung.
Wenn du nun etwas länger zu m schleifen brauchst ,spielt das eine so große Rolle?

Tobi
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Ich habe einen Korund-Stein für Wasserschleifer im Baumarkt gekauft udn auf die Tormek gebastelt. Kosten ca. 30-40 EUR. Hohlschliff eines STecheisens danach ca. 3-5 Minuten. Danach muß das Eisen natürlich auf den Schleifstein (3000 bis 8000, je nach Güte des Eisens).

lg Dejan
 

Hobelfan2014

ww-pappel
Registriert
31. August 2014
Beiträge
12
Ort
Oberpfalz
Ja es gibt mehrere Steine! Die Natursteine sind sehr weich, verschleißen schnell; Original Tormek steine gibt es in 2 Qualitäten, der Blackstone soll dem HSS besser gewachsen sein, da geht mehr weg. Mit dem Steinpräparierer stellt man über das Herauslösen des Binders die Korngröße zwischen 220 und 1000 um!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wie Shriner schon sagte ist das Teil von ISELI.

NP ca 3500 €.
Gebraucht ist eine bei EBAY drin für schlappe 2000 €.
Hab die einmal in 25 Jahren ( gebraucht ) günstiger gesehen,da wurden 2800 D - Mark aufgerufen.

Das Teil ist super,allerdings ist der Preis wirklich jenseits von Gut und Böse :emoji_wink:

Gruß
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

habe schon mit ner ISELI gearbeitet. Tolles Teil.

Schau mal in den E..Y-Kleinanzeigen. In 21255 wird gerade eine für 1600 € VB verkloppt...... Sieht auf den Bildern noch tadellos aus

Habe selber ne TORMEK "Supergrind 1200".:mad:

Gruß
Gerhard
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

In der Firma haben wir auch eine ISELI zum schärfen im Einsatz.
Abziehen tue ich trotzdem noch, damit der Grad vom schleifen weg ist. Aber sonst ist die Maschine einfach gut.

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

das schärfen von stemm/Hobeleisen war zu meiner Lehrzeit eine Katastrophe. da gab es eigentlich nur den elu schleifbock, mit einspannvorrichtung, mußte aber von Hand geführt werden, was winkel und planschliff der schneide nur mit viel Übung gelingen lies :emoji_frowning2: vom hohlschliff mal ganz abgesehen :emoji_frowning2:
in der Berufsschule hatten wir den iseli, aber der war/ist ja unbezahlbar :mad:

die bleche, die da mitgeschliffen wurden, habe ich immer weggelassen, weil sowieso noch abgezogen wurde, damals mit Schleifstein, heute gibt es Gott sei dank polierscheiben :emoji_stuck_out_tongue:

ein bekannter hat mir dann auf einen metabo schleifbock, den gab es mit topfscheibe, so eine Vorrichtung, wie sie der iseli hat, nur ohne die lästigen bleche, nachgebaut: https://picasaweb.google.com/112186...authkey=Gv1sRgCIi7j6frn7Lt7AE&feat=directlink funktioniert tadellos, bis eisenbreite 60mm :cool:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

der ist schön handlich, der hat sogar in der Werkzeugkiste platz, damit man auch auf der Baustelle schärfen kann :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@beppo..... ich überlege seit geraumer Zeit ob das sarkastisch gemeint war :emoji_slight_smile:

Ich schleife damit tatsächlich meine Stemmeisen und die Hobeleisen.........

ehrlich und offen gesagt, liebäugle ich aber mit der 3000er.....

Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

na, -- so halb halb :emoji_open_mouth:

auf so mancher Baustelle wäre es wirklich gut, um mal nachzuschärfen, wenn man länger ausser haus ist.
für die Werkstatt ist sie schon etwas "niedlich" :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja niedlich.... ich sag mal so, ich hab drei Hobeleisen und fünf Stemmeisen, ist also eher überschaubar, aber die 3000er gefällt mir schon.....
 
Oben Unten