Schleifmaschine - Empfehlung?!?!

hotingel

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
4
Ort
Krefeld
Hallo,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Holzbearbeitung und plane sowohl meinen Esszimmertisch (Kiefer) als auch meinen Gartentisch (Thermoholz- Osmo) abzuschleifen und dann "einzuölen".
Hierfür brauche ich eine Schleifmaschine, weiss aber nicht wirklich, was für eine Art von Schleifmaschine da in Frage kommt und welche speziell da empfehlenswert ist.
Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen?

Viele Grüße
hotingel
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich fange mal an:
Es eignet sich ein Excenterschleifer, am Besten einer mit Zwangsrotation.
Das haben die Bosch-Maschinen und auch die Festool.

Für das Hobby reicht eine Bosch-Grün
Mein Tipp also: Bosch PEX 400 AE, liegt unter 100 Euro

Grüße

Reiner

Noch ein Hinweis: Für viele hier im Forum ist alles unter Festool neuwertiger Schrott, der höchstens zum Wegschmeißen taugt und nur von Selbstmord-Gefährdeten genutzt werden sollte. Davon nicht verwirren lassen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Habe vor einer halben Stunde ein neu erworbenes Teil in grün in Betrieb genommen, hat sich sofort in Qualm aufgelöst. Soviel zum Thema "neuwertiger Schrott".

Gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Habe einige Jahre (5 oder 6) intensiv einen grünen Bosch Schleifer PSS genutzt. Das Ding war schon fast nicht mehr als Schleifer zu erkennen, verrichtete aber tadellos seine Arbeit. So macht jeder seine Erfahrungen mit den Sachen.

VG, Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Habe vor einer halben Stunde ein neu erworbenes Teil in grün in Betrieb genommen, hat sich sofort in Qualm aufgelöst. Soviel zum Thema "neuwertiger Schrott".

Gruß

Na so ein Zufall aber auch, dass das just heute passiert ist:emoji_wink:

Stell doch mal ein Foto rein.


Jürgen
 

Unregistriert

Gäste