Schleifmaschine - Empfehlung?!?!

hotingel

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
4
Ort
Krefeld
Hallo,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Holzbearbeitung und plane sowohl meinen Esszimmertisch (Kiefer) als auch meinen Gartentisch (Thermoholz- Osmo) abzuschleifen und dann "einzuölen".
Hierfür brauche ich eine Schleifmaschine, weiss aber nicht wirklich, was für eine Art von Schleifmaschine da in Frage kommt und welche speziell da empfehlenswert ist.
Vielleicht kann mir da ja mal jemand helfen?

Viele Grüße
hotingel
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich fange mal an:
Es eignet sich ein Excenterschleifer, am Besten einer mit Zwangsrotation.
Das haben die Bosch-Maschinen und auch die Festool.

Für das Hobby reicht eine Bosch-Grün
Mein Tipp also: Bosch PEX 400 AE, liegt unter 100 Euro

Grüße

Reiner

Noch ein Hinweis: Für viele hier im Forum ist alles unter Festool neuwertiger Schrott, der höchstens zum Wegschmeißen taugt und nur von Selbstmord-Gefährdeten genutzt werden sollte. Davon nicht verwirren lassen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Habe vor einer halben Stunde ein neu erworbenes Teil in grün in Betrieb genommen, hat sich sofort in Qualm aufgelöst. Soviel zum Thema "neuwertiger Schrott".

Gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Habe einige Jahre (5 oder 6) intensiv einen grünen Bosch Schleifer PSS genutzt. Das Ding war schon fast nicht mehr als Schleifer zu erkennen, verrichtete aber tadellos seine Arbeit. So macht jeder seine Erfahrungen mit den Sachen.

VG, Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Habe vor einer halben Stunde ein neu erworbenes Teil in grün in Betrieb genommen, hat sich sofort in Qualm aufgelöst. Soviel zum Thema "neuwertiger Schrott".

Gruß

Na so ein Zufall aber auch, dass das just heute passiert ist:emoji_wink:

Stell doch mal ein Foto rein.


Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
Vor Bedienfehler schützt auch die Rotex nicht.

Zitat meines Chefs:

"Es soll ja Leute geben, die Verbiegen beim Zigarrettenholen das Zweimarkstück!"

:emoji_wink:


Das mit dem Foto ist übrigens ne gute Idee.



Hein v.d.W
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Habe vor einer halben Stunde ein neu erworbenes Teil in grün in Betrieb genommen, hat sich sofort in Qualm aufgelöst. Soviel zum Thema "neuwertiger Schrott".

Gruß


Ja, warum kaufst du auch so ein Teil? :eek:
Ist doch bekannt, daß alles außer Festool schon in der Packung explodiert :emoji_grin:
Junge, Junge, wahrscheinlich haste auch noch den Stecker in die Steckdose gesteckt, also Strom auf die wandelnde Handgranate gegeben? :confused:

Jetzt im Ernst:
Kannst wirklich froh sein, daß du den Kauf des Bosch-Geräts überlebt hast. 50% der Kunden versterben innerhalb der ersten Woche!:cool:

So long

Reiner
 

Unregistriert

Gäste
Ja, warum kaufst du auch so ein Teil? :eek:
Ist doch bekannt, daß alles außer Festool schon in der Packung explodiert :emoji_grin:
Junge, Junge, wahrscheinlich haste auch noch den Stecker in die Steckdose gesteckt, also Strom auf die wandelnde Handgranate gegeben? :confused:

Jetzt im Ernst:
Kannst wirklich froh sein, daß du den Kauf des Bosch-Geräts überlebt hast. 50% der Kunden versterben innerhalb der ersten Woche!:cool:

So long

Reiner


So´n Quatsch!
JEDER weiß doch, das Festo besser ist!

Unsere Rotex ist so stabil, daß wir mit ihr Nägel in die Wand hämmern.



Schleifen tun wir aber dann doch lieber mit der Bosch
Die ist leichter.
 

hotingel

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
4
Ort
Krefeld
..............ich bin zwar immer noch Laie in Sachen "Schleifen", habe mir einfach die empfohlene Bosch gekauft. Werd ja sehen, ob es klappt.... ::emoji_open_mouth:

Die Kommentare sind auf jeden Fall schon mal klasse! Respekt!!! Und daher lass ich mal meine Frau die ersten Schritte ausprobieren.....::emoji_open_mouth:))
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mein Beitrag war völlig ernst gemeint.

Hotingel: Spart den Gang zum Scheidungsanwalt
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
:eek:Wir wollen BILDER!!!:eek:

Hab 2 Bosch PEX 125 AE. Einer davon noch nagelneu und unbenutzt, bei dem Anderen muss man ab und zu die Schraube vom Schleifteller nachziehen, da die sich nach 4h Non-Stop lockert und so bei mir mal der Schleifteller ne Luftexkursion durch die Werkstatt gemacht hat. Lustig an den Geräten ist die Aufschrift "Made in Switzerland":rolleyes:, ansonsten kann ich mich über das Gerät nicht beschweren.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Also ich habe eine Schreinerei und baue (wirklich) zu 90% Möbel.
Aber wie man eine Handschleifmaschine 4 h nonstop verwenden kann, ist mir ein Rätsel.
 

Laie

ww-nussbaum
Registriert
19. Januar 2009
Beiträge
79
Ort
nähe Legoland
War ne abgebeizte Schreibtischplatte die sich leicht durchwölbte und ich wollte meine Ruhe. Gehörschutz, Sauger und Exzenterlärm, dann kann schreien wer will ... :emoji_slight_smile: Die Lauge hat neben den Leimfugen mit dem Leim reagiert, nicht tief, aber hässlich. Mit nem 120er Korn und 250W braucht das seine Zeit.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Also ich habe eine Schreinerei und baue (wirklich) zu 90% Möbel.
Aber wie man eine Handschleifmaschine 4 h nonstop verwenden kann, ist mir ein Rätsel.

Hab ich auch schon gemacht als ich die Türrahmen bei uns im Haus abgeschliffen habe.
Übrigens ebenfalls mit einer grünen Bosch.
Was soll ich sagen: Hat wunderbar funktioniert. Kein Qualm, keine Funken, ich leb auch noch, und das Haus ist auch nicht zusammengefallen.
Lediglich der Arm hat mir hinterher weh getan.

Jürgen
 

hotingel

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
4
Ort
Krefeld
Mein Beitrag war völlig ernst gemeint.

Hotingel: Spart den Gang zum Scheidungsanwalt


Was spricht denn nun wirklich gegen die Bosch? Außer persönliche Vorlieben.....
Denke, dass ich nichts falsch machen kann, da ich das Gerät max 25 h im Jahr benutzen werde. Und dafür sollte es ausreichen. Zudem ist es mit den Bestnoten bewertet worden - wesentlich besser als Festool, Makita usw.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zudem ist es mit den Bestnoten bewertet worden - wesentlich besser als Festool, Makita usw.
Wo erfolgte diese Bewertung?
Ich habe zwei Schleifer im Einsatz, einen Festool ETS 150/3 und einen Metabo SXE 400?.
Vorteile Festool: Leise, leicht, vibrationsarm, guter Abtrag und gute Absaugung.
Nachteile Festool: hoher Preis.
Vorteile Metabo: Günstig
Nachteile Metabo: Kräftige Vibrationen, schlechtere Absaugung als der Festool, geringerer Abtrag trotz mehr Leistung als der Festool, sehr schwer.
Bei meinen Arbeiten bevorzuge ich deshalb natürlich den Festool, ganz einfach weil die Arbeit mit ihm angenehmer ist. Was aber nicht bedeuten muß, daß mit einem Heimwerkergerät wie es der Metabo oder auch Bosch grün darstellt nicht gearbeitet werden kann. Für den Gelegenheitsanwender sind diese Geräte sicher mehr als ausreichend.
Was die Qualität von Bosch grün angeht, würde ich das nicht so krass wie Bello sehen. Sicher gibt es immer mal wieder Ausreißer. Ich hatte auch einmal eine Metabo Stichsäge, mit der hatte ich insgesamt ca. 5m gesägt, als sie von jetzt auf nacher den Geist aufgab. Die Maschine die ich im Austausch dafür erhalten habe, läft mittlerweile seit 15 Jahren problemlos.
Etwas muß aber ganz klar gesagt werden. vor 15 - 20 Jahren war die Qualität von Bosch grün und auch die der Metabo Heimwerker Serie wesentlich besser als heute. Ich habe noch einen ca 2o Jahre alten Bosch (grün) Bohrhammer, dessen Wertigkeit heute manchem Profigerät gut zu Gesicht stehen würde. Aber so ändern sich die Zeiten.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo hotingel,

meiner Meinung nach spricht nichts gegen die Bosch. Hier wird oft so getan, dass alles auser der Merke aus Wendlingen billiger Schei.. ist, aber dem ist nicht so.
Bei Festool zahlt man einges für den Namen. Dann muss die Versicherung, die Festool bietet (Neugerät bei Diebstahl) auch für jedes Gerät mitbezahlt werden.
Die Geräte sind schon gut, besser verarbeitet, haben höhere Standzeiten, sind wahrscheinlich aus besserem Material gemacht und haben einen guten Service. Aber für dich als Privatanwender ist das nicht besonders relevant.
Man darf nicht vergessen, dass Bosch durchaus auch keine kleine Klitsche ist. Die verkaufen ja auch nicht nur ein paar Maschinene sondern recht grosse Mengen. Wenn das totaler Murks wäre, dann würden die auch nichts mehr verkaufen.
Zum Grossteil sind diese Äusserungen auch ein bisserl dadurch motiviert, dass man einfach "mal das Teuerste gekauft hat und das damit auch das Beste sein muss".
Welcher Mercedesfahrer gibt schon gerne zu, dass ein Skoda genausogut zum Fahren von A nach B taugt.

Kauf die Bosch, schau mal, wer gerade ein Angebot hat (25% auf alles mit Stecker oder so), und schau auch mal, welcher Baumarkt 5 Jahre Garantie auf Elektrogeräte gibt.

Und die Tests kannste vergessen. Die Kriterien, nach denen da getestet wird sind meistens mehr als zweifelhaft. Gerade wenn ein "Preis-Tip" oder ein "Preisleistungssieger" gekürt wird. Das kann dann der letzte Rotz sein, aber wenn's dann wenigstens billig ist, dann ist er der Preistipp.


Just my 2 Cents


Jürgen
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, ich sehe, ich habe mit meinem Tipp was ausgelöst...

Egal, mit der PEX 400AE hast du eine Maschine, die gehobene Hobbyansprüche locker erfüllt.
Ein nomrmaler Hobby-Anwender kriegt die nicht so schnell klein. (Ja, ich weiß: Mit Ausnahme eines Produktionsfehlers, bei dem die Maschine sofort in Flammen aufgeht)

Fang lieber mit feinem Korn an, also mind. 120er. Wenn die Abtrag-Leistung nicht reicht, kann man auch größer werden.
Und den Sauger nicht vergessen, der Staubsack taugt nie etwas bei den Geräten.

Viel Spaß

Reiner
 

hotingel

ww-pappel
Registriert
22. April 2010
Beiträge
4
Ort
Krefeld
Ja, ich sehe, ich habe mit meinem Tipp was ausgelöst...

Egal, mit der PEX 400AE hast du eine Maschine, die gehobene Hobbyansprüche locker erfüllt.
Ein nomrmaler Hobby-Anwender kriegt die nicht so schnell klein. (Ja, ich weiß: Mit Ausnahme eines Produktionsfehlers, bei dem die Maschine sofort in Flammen aufgeht)

Fang lieber mit feinem Korn an, also mind. 120er. Wenn die Abtrag-Leistung nicht reicht, kann man auch größer werden.
Und den Sauger nicht vergessen, der Staubsack taugt nie etwas bei den Geräten.

Viel Spaß

Reiner


Hi Reiner,

Du hast mit Deinem Tipp echt was ausgelöst und zwar ein nettes Stell-Dich-Ein mit Profis und Laien der ersten bis letzten Klasse.
Dir mal ein großes DANKESCHÖN für einen tollen Tipp. Hab mir die Maschine bereits gekauft - die Steckeraktion war noch gültig ::emoji_open_mouth: - und der erste Eindruck war nicht der Schlechteste. Morgen werden die Tische abgeschliffen und dann kann ich mehr dazu sagen.
Werd auch mal Deinen Tipp mit der Körnung befolgen und die 120er ausprobieren. Danach werd ich ja sehen, ob es was bringt.

Wie meinst Du das mit dem Sauger? Funktioniert der Staubkorb nicht wirklich gut? Und wie schließ ich am besten dort einen Sauger an?

Dir schon jetzt mal ein sonniges Wochenende und ein weiteres gutes Gelingen!

Grüße
 

schrammi

ww-pappel
Registriert
14. März 2010
Beiträge
8
Ort
bad schwartau
Guten Abend


Habe mir gerade die Beitäge alle durchgelesen , musste teilweise schon sehr schmunzeln .

Aber ich möchte hier jetzt mal eine lanze brechen für den angeblichen Schrott.
Ich bin beruflich LKW Mechaniker und habe einen Bekannten der eine eigene Spedition
hat den ich auch öfters tatkräftig unterstütze wen er Probleme hat.

So nun auf den Punkt , wir verwenden dort fast nur grüne Bosch Geräte , bestes Beispiel
einen Motorwagen mit Anhänger mit Exenterschleifer Bosch 270AE zum Lackieren geschliffen
ohne Probleme und sogar ohne Absaugung . Ich weiss nicht mehr wieviel stunden das waren
aber fast das ganze Wochenende.

In meiner Firma wo ich arbeite sind die sogenannten Profigeräte die teilweise alle Nase lang defekt . ok teilweise durch nicht guten umgang, aber wenn ich mir das obere Beispiel sehe
reicht für uns Hobby Tischler die einfachen Geräte bei weitem aus.


Allen noch einen schönen Abend
und ein schönes und sonniges Wochenende
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hi Reiner,

Du hast mit Deinem Tipp echt was ausgelöst und zwar ein nettes Stell-Dich-Ein mit Profis und Laien der ersten bis letzten Klasse.
Dir mal ein großes DANKESCHÖN für einen tollen Tipp. Hab mir die Maschine bereits gekauft - die Steckeraktion war noch gültig ::emoji_open_mouth: - und der erste Eindruck war nicht der Schlechteste. Morgen werden die Tische abgeschliffen und dann kann ich mehr dazu sagen.
Werd auch mal Deinen Tipp mit der Körnung befolgen und die 120er ausprobieren. Danach werd ich ja sehen, ob es was bringt.

Wie meinst Du das mit dem Sauger? Funktioniert der Staubkorb nicht wirklich gut? Und wie schließ ich am besten dort einen Sauger an?

Dir schon jetzt mal ein sonniges Wochenende und ein weiteres gutes Gelingen!

Grüße

Hallo,

der Staubkorb tut nicht wirklich gut. Auf jeden Fall draußen machen!
Der Anschluss ist ja oval, ich habe so einen Adapapter auf einen normalen Staubsauber-Anschluss. Ich weiß aber nicht mehr, ob der serienmäßig dabei war oder Zubehör ist.
Der ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen.
Der Schleifer saugt ja nicht so richtig selbst, ein externer Sauger hat viel mehr Kraft, zieht also den Staub viel besser. Das erleichter das Schleifen, das Papier hält langer.
Außerdem ist der Sauger viel dichter, es kommt weniger Dreck in die Umwelt.

Also ist der Staubsauger-Adapter sehr zu empfehlen.
Es gibt auch noch anderes Zubehör, zum Polieren ist das Gerät auch geeignet, da man die Drehzahl sehr weit runterregeln kann.

Viele Grüße

Reiner
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
..............ich bin zwar immer noch Laie in Sachen "Schleifen", habe mir einfach die empfohlene Bosch gekauft. Werd ja sehen, ob es klappt.... ::emoji_open_mouth:

Die Kommentare sind auf jeden Fall schon mal klasse! Respekt!!! Und daher lass ich mal meine Frau die ersten Schritte ausprobieren.....::emoji_open_mouth:))

Hallo,

ist deine Frau schon wieder ansprechbar?
Was waren denn ihre ersten Worte nach dem Aufwachen aus dem Koma?
"Nächstes mal kauf lieber eine Festool, Schatz", oder? :emoji_grin:

Ne, im Ernst. Du hats ja jetzt die Bosch gekauft, oder?
Bist du zufrieden?

Wegen dem Oval-auf-Rund-Adapter: Ich hab damals eine Mail an Bosch geschrieben, in der ich mich beschwert habe, dass bei der Maschine zwar Schleifpapier dabei war (welches man ja auch so gleich mitkaufen könnte), aber der sinnvolle Adapter erst bestellt werden muss (min. 1 Woche Lieferzeit). 3 Tage später hatte ich den im Briefkasten - kostenlos.
Das ist mal ein super Service gewesen.



Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
optional kann man es auch einfach mit panzerband machen funktioniert auch wunderbar
 
Oben Unten