Schleifklotz, schleifgummi oder Schwamm?

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Guten Morgen,

einer meiner Kollegen kann nicht ertragen, dass ich mit einem Schleifklotz schleife. Ich habe verschiedene Längen. Für lange Teile einen langen Klotz. Ich kann sehr gut damit arbeiten, mit dem Schwamm weniger da der ja eher Rund schleift. Was denkt Ihr darüber?

Gruß,

Melanie
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

es kommt ganz darauf an was geschliffen werden muß.

Schleife ich eine plane Fläche, muß der Schleifklotz hart sein. Schleife ich hingegen Profile oder Rundungen, eher weich oder mit der Hand.
Ich neige dazu lieber mit der Hand zu schleifen, da ich dann das Werkstück besser "fühlen" kann. Schleife aber auch, je nach Anwendung, mit einem Klotz.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wenn er es nicht ertragen kann, soll er in eine andere Richtung gucken. Wenn Du mit deiner Art zu schleifen klar kommst, ist doch alles gut, oder nicht.

So Long

Stick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Hat der Kollege auch eine fachkundige Antwort darauf? Wenn ich immer Sachen lassen würde, die andere nicht ertragen können, wäre ich ein ganz schlechter Handwerker. Die meisten können laute Maschinen nicht ertragen :emoji_wink:

Beschreib mal genau, was du schleifst. Dann kann man was zu schreiben.
 
Oben Unten