Schleifigel für kleinen Radius ab 8mm gesucht

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
für das Schleifen von größere Rundungen nutze ich verschiedene Schleifigel auf den Tischfräsen. Jetzt habe ich viele kleinere hauptsächlich konkave Rundungen (bis 180°) in Hartholz mit Brandspuren im Hirnholz im Radius ab 8mm bis 15mm zuschleifen und suche dafür eine funktionierende und flexible Lösung. Am Besten wäre es ein System wie bei den großen Schleifigeln mit Hülsen verschiedener Körnung. Wenn es eine Lösung mit optionalem Anlaufring geben würde wäre das super.

Einen Frästisch für die Oberfräsen habe ich (noch) nicht, würde ich aber ggf. dafür dann anschaffen.

Bei der Forumssuche habe nicht viel in der Art gefunden und es kamen viele Lösungen für die Bohrmaschine und aus dem Metallerbereich. Dann so Geräte wie Dremel o.ä.

Womit habt ihr den gute Erfahrungen gemacht? Was setzt Ihr denn bei sowas ein?

Gruss
Jörg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein ehemaliger Arbeitskollege der auch Modellbau betreibt hat sich dafür den Spindelschleifer von triton geholt. Gerade nachgeschaut, kleinster Durchmesser sind 13 mm. Er hatte das Teil auch mal mit in der Fa als wir so kleine "Ecken" anzupassen hatten. Hat gemacht was er sollte. Großer Vorteil gegenüber dremel ist die Oszillation.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Guten Morgen Jörg,
wie viele von diesen bösen Rundungen hast du zu machen? Bei mir kommt das ja auch häufig vor... Ich hab dafür derzeit noch einen langen Dübel im Akkuschrauber der mit Schleifpapier beklebt ist.
Dazu kommt auf die Papierseite doppelseitigen Klebeband und dann gegen die Laufrichtung um den Dübel gewickelt. Wenn die Fläche von schleifen verschlissen ist, gibt's einen Längsritzer mit dem Cutter, Schleifband eine Runde abwickeln und weiter geht's.
Nicht besonders elegant aber funktioniert ganz gut und kostet nichts.
Ich werde das System demnächst upgraden zu einem Metallstift mit Kugellager auf der freien Seite, dann kann man da auch festhalten.

Oberfräse wird nicht funktionieren. Viel zu viel Drehzahl.

Gruß Daniel
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Daniel,
es sind einige Hundert und es werden immer wieder welche sein. Deine quickanddirty Lösung ist sehr kreativ und die werde ich für andere Fälle nachbauen :emoji_wink:

Guten Morgen Carsten,

prima, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt und der 13mm Durchmesser passt schon. Der Preis ist mit rund 140€ ganz ok, aber ich finde die Kosten für die Schleifhülsen mit ca. 3€ pro Stück recht hoch, oder gibt es da noch andere Anbieter?

Hat jemand diesen Triton im Einsatz?

Gruss
Jörg

Hallo

ein ehemaliger Arbeitskollege der auch Modellbau betreibt hat sich dafür den Spindelschleifer von triton geholt. Gerade nachgeschaut, kleinster Durchmesser sind 13 mm. Er hatte das Teil auch mal mit in der Fa als wir so kleine "Ecken" anzupassen hatten. Hat gemacht was er sollte. Großer Vorteil gegenüber dremel ist die Oszillation.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
ICh nutze solche Schleifhülsen, leider bislang ohne Oszilierende Führung. Das verursacht schon Starke Riefen, überhitz gern usw. Wenn ich also mehr machen wollen würde, wäre der Triton auf der Liste. Also eigentlich ist er das .
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Sebastian, hallo Kollegen,
die Jet https://www.mima.de/Marken/J/JET/JE...rV15OhdV6YsiXRql51LiJXOP4ntrNU7QaAmokEALw_wcB sieht sehr gut, ist aber momentan preislich nicht drin.

Ich habe noch einen Festo Basis Plus mit der Basis 3 Spindel- und Tellerschleifeinrichtung. Da ist die Orginal-Schleifhülse um die 63mm und wird auf einer Achse mit M12 Feingewinde auf/über dem Schleifteller eingespannt. Das System ist typisch Festo praktisch und gut und man kann es prima mit auf die Baustelle nehmen. Weil es schwierig war neue Schleifhülsen zubekommen, ich auch nur noch 2-3 6er Packungen habe, hatte ich die auf Seite gestellt und die größeren Schleifigel auf der Tischfräse benutzt.

Jetzt habe ich mir das Heute nochmal angeschaut und vielleicht könnte man ja einen Halter für andere kleinere Schleifigel bauen oder bestehenden umbauen? Natürlich habe ich dann keine oszillierende Fünktion, aber müsste nicht wieder was Neues kaufen.

Die Drehzahl von dem Motor ist 2.830 u/min / P1 0,63 KW laut Typenschild, das sind bei dem 63er Schleifigel 9,34 m/s und wären bei einem 16mm Schleifigel ca. 2,4m/s Schleifgeschwindigkeit. Der Triton macht 2.000 die Jet 1.400 Touren.

Was denkt Ihr und hat sich vielleicht so einen Umbau schon mal jemand hier gemacht oder hat eine gute Idee wie man das machen könnte?

Im Anhang ein paar Fotos in situ.

Frohe Pfingsten
Jörg
 

Anhänge

  • 20220605_111734 Kopie.jpg
    20220605_111734 Kopie.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20220605_120817 Kopie.jpg
    20220605_120817 Kopie.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20220605_120831 Kopie.jpg
    20220605_120831 Kopie.jpg
    135 KB · Aufrufe: 62
  • 20220605_120926 Kopie.jpg
    20220605_120926 Kopie.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20220605_121007 Kopie.jpg
    20220605_121007 Kopie.jpg
    216 KB · Aufrufe: 61
  • 20220605_121019 Kopie.jpg
    20220605_121019 Kopie.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20220605_121037 Kopie.jpg
    20220605_121037 Kopie.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 52

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Hallo Jörg,
wenn es so einen Schleifdorn von Jet als Ersatzteil gibt, könntest du dir von einem Dreher das passende Gewinde, oder einen Adapter machen lassen.
Dann kannst du dein altes System weiterhin nutzen und hättest mit den Jetteilen andere Durchmesser von der Stange.
Grüße, Jörg
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Hallo Jörg,

ich vermute mal stark, dass die Jet-Dorne mit Zoll-Gewinde daher kommen. Ob und wie schnell da ein Adapter gemacht ist, und wie gut der dann auch funktioniert sei mal dahingestellt.

Bevor ich jetzt den Umbau der Festo-Basis in Angriff nehmen würde, würde ich kurz einen Spindelschleifer kaufen und ausprobieren, ob es passt. Mehr als zurückgeben oder weiterverkaufen ist nicht. Die Oszillation sorgt schon für deutlich mehr Schleifvergnügen.

Alternativ gibt es im Drechselzubehör den ein oder anderen Schleifvorsatz, u. a. auch für Winkelschleifer. Dort kann man ganz einfach nochmals Schleifpapier drumwickeln.

Wenn es um die Festo-Basis geht, vielleicht mal bei Lukas anrufen.

Eine Oszillation könnte man auch selbst bauen, aber dann ist die Frage, ob man nicht wieder auf die 170 EUR-Scheppach-Variante zurück greift.

Schöne Pfingsten!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ohne jetzt nach Hülsen gesucht zu haben, habe ich eine Spindel für Schaftfräser auf der TF, niedrigste Geschwindigkeit ist 1400.
Die Benutzung der TF kann ich gerne als Nachbarschaftshilfe anbieten. Ansonsten wäre auch noch ein Wabeco-Bohrständer mit Absaugung vorhanden.

Gruß
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge und Angebote.

Ich habe mal weiter geschaut und es gibt verschiedene Sätze und Schleifhülsenhalter mit 6mm Schaft, das würde dann auch auf meiner Felder TF mit der 15.000 u/min Hochgeschwindigkeits-Spindel auch laufen, aber mit 12,47 m/s sehr schnell.

Wenn ich ein Bohrfutter/Schnellspannfutter auf die Festo drauf bekäme könnte ich sehr viele Standardteile nutzen?!

https://ruwi.de/shop/fraeser/schleifwerkzeuge/

https://www.contorion.de/p/schneider-schleifwalze-slw-set-9-12-18-25-64401097

https://www.contorion.de/p/bosch-au...idth_mm=30&diameter_mm=15&simple_sku=10002356

Die Idee mit den Orginal Jet Teilen ist gut und ich frage dort an.

Für die Record Schleifmaschine gibt es den Zylinder aber dieser hat mit 25mm leider einen zu großen Durchmesser.

https://neureiter-shop.at/produkte/...inen/record-power-schleifspindel-zu-bbs2.html

Dann habe ich die Firma Streifeneder gefunden die machen Alles möglich rund um das Thema Orthopädie und Schleifen und haben sehr viele Kleinteile mit Gewinde etc.

https://www.streifeneder.de/op/prod...2/kunststoff---metallbearbeitungsmaschinen_32

https://www.streifeneder.de/op/prod...llbearbeitungsmaschinen_32/schleifwalze/19807

Gruss
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
bin jetzt etwas weiter gekommen.

Ich habe einen älteren Scheer SP 370 Spannzangenhalter, im Prinzip wie der hier. https://www.scheerkoch.de/shop/Elek...nd-Spannzangen/Spannzangentraeger-SP-318.html von Scheer für meine Scheeroberfräsen. Eine kleine Werkzeugbaufirma in der Nachbarschaft macht mir einen einfechen Adapter von M12 Feingewinde Festo Pasis Plus auf das M10 Innengewinde für eine schmale Mark :emoji_wink:

Da ist eine 8mm Spannzange drin und ich würde dann je nach Schleifhülsenträger weitere Spannzangen in 6-12mm brauchen.

Hat jemand den älteren auch noch im Einsatz?

Leider sind die bei Scheer mit gut 20€ pro Stück recht teuer?

https://www.scheerkoch.de/shop/Elek...ger-und-Spannzangen/Spannzange-ZGS-318-2.html

Hat da jemand vielleicht eine Alternative gefunden?

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 170620225271.jpg
    170620225271.jpg
    116 KB · Aufrufe: 24
  • 170620225269.jpg
    170620225269.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 26
  • 170620225270.jpg
    170620225270.jpg
    77 KB · Aufrufe: 25

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,
heute Nachmittag habe ich den Adapter beim Werkzeugbauer abgeholt und der hat wg Stabilität den auf das M16 AG gemacht :emoji_wink: Der erste Probelauf auf der Festo war ganz normal und ruhig. Mit den Spannzangen bin ich noch nicht weiter gekommen, aber er hat mir die Firma Hoffman Gödde bzw. TIM tools-in-motion. de als Lieferanten für sowas empfohlen, die kaufen auch dort Ihre Werkzeuge.
Mal sehen.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 210620225294.jpg
    210620225294.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 23

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Hi,
das gefällt mir gut, ich bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt. Berichte doch bitte. Die allermeisten Schleifer haben einen sechser oder achter Schaft, da wärest du mit zwanzig Euro für eine achter Spannzange eigentlich günstig dabei.
Grüße, Jörg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo Jörg,

ich bin ja immer noch der Meinung, dass du mit der Oberfräse beim schleifen nicht glücklich wirst... Meiner Meinung nach viel zu hohe Drehzahl - oder kannst du die extrem runterregeln?
Bleib gerne dran und berichte bitte! (Wenn du nicht berichtest, nerv ich dich am Telefon! :emoji_grin:) Für mich wäre das durchaus auch interessant wenn es gut funktioniert...

Viel Erfolg!

Gruß Daniel
 

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
72
Ort
Siegen
Moin,
es ist ja keine Oberfräse. Nur der Spannzangenträger ist von Scheer, der Schleifmotor dreht mit zweitausendachthundert Touren.
Grüße, Jörg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh den Beitrag hätte ich überlesen...
Sorry.
Die Drehzahl von dem Festodingens passt ja ganz gut.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Sebastian, Hallo Jörg,
habe jetzt tatsächlich die Möglichkeit die Schleifdorne für die Jet einzeln zubekommen. Leider kakn mir der Verkäufer nicht sagen, ob der Schaft unten zum einspannen konisch ist bzw. welche Größe/Länge usw. der hat.
Könntest Du bitte mal nach messen und mir die Maße schicken?
Viele merci
Jörg

Hallo Jörg,
wenn es so einen Schleifdorn von Jet als Ersatzteil gibt, könntest du dir von einem Dreher das passende Gewinde, oder einen Adapter machen lassen.
Dann kannst du dein altes System weiterhin nutzen und hättest mit den Jetteilen andere Durchmesser von der Stange.
Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

ich vermute mal stark, dass die Jet-Dorne mit Zoll-Gewinde daher kommen. Ob und wie schnell da ein Adapter gemacht ist, und wie gut der dann auch funktioniert sei mal dahingestellt.

Bevor ich jetzt den Umbau der Festo-Basis in Angriff nehmen würde, würde ich kurz einen Spindelschleifer kaufen und ausprobieren, ob es passt. Mehr als zurückgeben oder weiterverkaufen ist nicht. Die Oszillation sorgt schon für deutlich mehr Schleifvergnügen.

Alternativ gibt es im Drechselzubehör den ein oder anderen Schleifvorsatz, u. a. auch für Winkelschleifer. Dort kann man ganz einfach nochmals Schleifpapier drumwickeln.

Wenn es um die Festo-Basis geht, vielleicht mal bei Lukas anrufen.

Eine Oszillation könnte man auch selbst bauen, aber dann ist die Frage, ob man nicht wieder auf die 170 EUR-Scheppach-Variante zurück greift.

Schöne Pfingsten!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Jörg,

ich war grad mal in der Küche.



Der Schaft ist rund.

Anhang anzeigen 130213

Es ist ein 17er Maulschlüssel mitgeliefert. Das Gewinde ist definitiv höchstwahrscheinlich zöllig. Eine M12er Mutter passt nicht drauf.

Hallo,

Sieht mir nach Linksgewinde aus.
Kann außerdem natürlich auch halbzöllig sein. Außerdem sieht es mir hier auf dem Handy nach einem Rundgewinde aus.

Gruß Ingo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Ingo, guten Abend Sebastian,
vielen Dank für die Infos. Das Gewinde ist für mich nicht ganz so wichtig, da ich den Schaft in eine Spannzange einspannen möchte. Diese Spannzangen sitzten in diesem Spannzangenträger von Scheer.
https://www.scheerkoch.de/shop/elek...nd-Spannzangen/Spannzangentraeger-SP-318.html
Daher wär die Länge und der Durchmesser prima, es scheint ja nicht konisch zusein.
https://www.holzundlicht.de/Maschin...1-4-6mm-fuer-jet-jovs-10-30105000ae-2898.html

Auf diesen drei Abbildungen sieht es irgendwie konisch aus, aber das täuscht wohl.

Gruß
Jörg
 
Oben Unten