Schleifen, Wässern, Schleifen, Beizen....

hase0076

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
Spessart
Hallo zusammen,

nachdem ich mich entschieden habe, meine aus Fichte-Massivholz gebaute Kinderwiege zu beizen und anschl. zu lackieren, habe ich noch folgende Fragen zum richtigen Ablauf.

So möchte ich zunächst vorgehen:

1. Schleifen (K 180-240)
2. Wässern u. trocknen lassen, bis sich die Fasern aufgestellt haben
3. Schleifen (K 240 scharf)
4. Beizen (Wasserbeize)

Was kommt nun als 5. Schritt?

Kann ich direkt einen Klarlack auftragen oder muss ich vorher noch eine Grundierung/Versieglung auftragen?

Kann ich den Lack mit dem Pinsel auftragen oder benötigt man zwingend eine Lackierpistole / -becher, Spraydose, etc.?

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Matthias
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
5) Klarlack
Wenn es ganz sauber sein soll, dann spritzen.
Pinsel geht gar nicht.
Was ev. geht, musst Du aber ausprobieren, ist rollern.
Hier verläuft der Lack akzeptabel und es gibt danach ein ordentliches Bild (nicht so hübsch wie gespritzt).
Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sag niemals nie :emoji_wink:

Hab erst gestern mit Clou W11 Wachslasur ein gebeiztes Brettchen gepinselt mit erstklassigem Ergebnis. Hängt alles sehr stark von Pinsel, Beschichtungsmaterial, Beize und Fertigkeiten ab. Die W11 ist mit feinem Kunsthaar-Künstlerpinsel sehr gutmütig.

Hier noch ein Video, da wird gerollt:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]
 

Adri44

ww-birke
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
63
Ort
Wien
Danke sehr fürs Video! Grad durch Videos finde ich kann man am leichtesten etwas lernen.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
5) Klarlack
Wenn es ganz sauber sein soll, dann spritzen.
Pinsel geht gar nicht.
Was ev. geht, musst Du aber ausprobieren, ist rollern.
Hier verläuft der Lack akzeptabel und es gibt danach ein ordentliches Bild (nicht so hübsch wie gespritzt).
Gruss

Das stimmt so ja nicht. Mit ordentlich eingestelltem, vernünftigem Lack und ein wenig Lackierfertigkeit (beides gilt ebenso für die Spritzlackierung) wirst du mit Pinsel Ergebnisse erreichen, die einer Spritzlackierung nahezu ebenbürtig sind.
Beim Rollen ist in den meisten Fällen eine Verschlichtung mittels Pinsel (am besten Verschlichtpinsel) nötig, um eine wirklich glatte Fläche zu erhalten, dafür ist der Lackauftrag sehr schön dünn und gleichmäßig.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ob man mit einem Pinsel lackieren kann, hängt auch sehr stark vom verwendeten Lack ab.

Wenn du auf Wasserbeize einen Wasselack auftragen willst, wird das mit dem Pinsel nix, da holst du dann die Beize wieder aus dem Holz.

Mit Lösemittelhaltigem Lack wird es auf Wasserbeize normalerweise gehen, hab ich zumindest schon öfter gemacht.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Am besten funktioniert meiner Ansicht nach die Kombination lösemittelhaltige Beize - lösemittelhaltiger Lack.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In vielen Fällen funktioniert Wasserlack und Wasserbeize sehr gut, auch mit Pinsel. Hängt ein wenig vom Hersteller und vom Farbton ab. Die Clou Tütenbeize in hellgrau (161), die ich gestern überstrichen habe (Clou W11), färbte überhaupt nicht vom Wasserlack ab, was mich erstaunte.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Ich habe leider noch keinen wirklich guten Lack auf Wasserbasis gefunden. Das gilt sowohl für die Verarbeitung und den Verlauf als auch für die Haltbarkeit und Glanzgrad des Anstriches.
Liegt aber sicher auch daran, dass in dem Bereich, in dem ich hauptsächlich lackiere (Bootsbau) solche Lacke schlicht nicht vorkommen.
 

hase0076

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
9
Ort
Spessart
Besten Dank für Eure Ratschläge.

Ich habe für die Arbeiten Wasserbeize von Clou und den entsprechenden Wasserlack (L11), da dieser eben keine Lösungsmittel enthält und somit auch für Kinderspielzeug, etc. verwendet werden kann.

Wie ich sehe gehen die Meinungen außeinander und jeder hat so seine Favoriten bzw. Methoden für die Oberflächenbehandlung von Holz. Was ich aber raus lese ist, dass nicht unbedingt eine weitere Grundierung zwischen Beize und Lack aufgetragen werden muss.

Ich werde nun also verschiedene Aufbringvarianten an einem Probestück ausprobieren und mich anschl. entscheiden. Leider kann ich das Sprühen nicht testen, da ich nicht im Besitz eine Lackierpistole bin.

Viele Grüße aus Hessen
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist ein verbreiteter Irrtum: Auch Wasserlacke enthalten Lösemittel, sogar welche, die noch viel länger ausgasen können, also bei Lösemittellacken. Desweiteren gibt es keine Verbindung zwischen Wasserlack und Kinderspielzeuggeeignet. Einzig der Hinweis, ob auf DIN71-3 geprüft wurde, gibt Aufschluß, ob geeignet für Kinderspielzeug. Da gibt es sowohl Lacke auf Lösemittelbasis wie auch auf Wasserbasis.

Wasserlacke sollte man auch nicht in die Kanalisation kippen. Restmengen aus einem ausgepressten Pinsel sind ok.

Erst durch Einführung von Wasserlacken erhöhte sich die Schadstoffbelastung im Abwasser stark, weil viele denken, das Zeug wäre völlig harmlos und man könne es bedenkenlos ins Klo kippen.
 
Oben Unten