Schleifen: Oszillator vs Deltaschleifer

JanEickhoff

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zum Schleifergebnis mit Oszillator oder mit einem Deltaschleifer.

Ich habe einen Exzenter, bräuchte aber für Ecken irgendwann einen neuen Deltaschleifer (derzeit sich auflösender PSM80...). Ich habe auch noch keinen Oszillator, allerdings schon mehrfach damit gearbeitet und bin von seiner Vielseitigkeit begeistert.

Deltaschleifer haben meistens eine eingebaute Absaugung, aber es gibt ja auch für Oszillatoren nachrüstbare Absaugungen. Wenn das Schleifbild gleich gut aussieht würde ich also eher einen Oszi mit Absaugung kaufen als einen reinen Deltaschleifer, weil der Oszi viel vielseitiger einsetzbar ist.

Daher meine Frage: Wie unterscheidet sich das Schleifbild von Oszillator und Deltaschleifer? Anwendung wäre Holz / Farbschliff von 80 bis 400 Korn.

Schöne Woche, Jan
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo Jan,

Ich habe zwar nicht den Fein Multimaster sondern nur den Bosch/Grün und kann daher nicht beurteilen ob der besser schleift, aber ich würde zum schleifen doch einen Deltaschleifer bevorzugen.
Der Abtrag mit dem Bosch ist lächerlich.
Käme für Dich evtl der RO90 von Festool in Frage?
Der hat auch einen Deltaschleiffuß. Ich bin damit sehr zufrieden.

Schöne Woche auch
Maximilian
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Guido Henn beschreibt ihn in seinem aktuellen Buch " Handbuch Elektrowerkzeuge" als durchaus brauchbar in der Funktion Deltaschleifer.

Persönlich habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Max
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe seit über 10 Jahren einen Multimaster und konnte bisher alle Schleifarbeiten damit zufriedenstellend ausführen. Ob ein Deltaschleifer das besser oder schneller kann, kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen habe. Gegenüber einem Deltaschleifer hat der Multimaster (und natürlich seine mittlerweile zahlreichen Klone) den Vorteil, daß damit auch getrennt und gesägt werden kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren den Multimaster und setze ihn seitdem gelegentlich als Deltaschleifer ein.
Davor habe ich dafür einen Kress- und einen Bosch-Deltaschleifer genutzt. Ein Unterschied ist mir bei den relativ wenigen Anwendungen nicht aufgefallen. Lediglich fine ich das Geräusch des MM nervig.

Gruß
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Der Multimaster ist sein Geld schon wert!
Einerseits die Vielseitigkeit und andererseits ist er auch im Vergleich zu den Deltas viel flacher und kommt auch in enge Zwischenräume.
Wird bei mir viel gebraucht um Türstöcke zu kürzen oder sontige Arbeiten mit dem Sägeblatt-System.
Allerdings soll der Schleifabtrag nicht ganz so hoch sein wie bei einem Deltex (den Vergleich hatte ich allerdings noch nicht selbst gemacht).
Und die Absaugung ist nicht ganz so prickelnd beim Multimaster:emoji_frowning2:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei dem Multimaster und Kopien ist es so, dass durch die ausgeführte Bewegung der Abtrag an den Außenkanten des Schleifaufsatzes am stärksten ist und zur Mitte hin auf Null abfällt.
Bei einem Deltaschleifer ist der Abtrag auf der gesamten Fläche gleich stark.
Der Multimaster ist ein tolles Gerät zur Problemlösung, aber Schleifen gehört nicht zu seinen Stärken.
 

marko.kl

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
Ich besitze einen Bosch "grün" Deltaschleifer und einen Fein Multimaster und kann der Äußerung von Michael Hild nur zustimmen. Ein Multimaster (ich kann nur den von Fein beurteilen) ist ein tolles Universalgerät. Nur schleifen ist wirklich nicht seine Domäne. Auf Stirnseiten erzielt er zwar brauchbaren Abtrag, aber einmal falsch bewegt und tiefe Kratzer oder Kanten können durch die Oszillationsbewegung die Konsequenz sein. Bei mir wird der "Grüne" nun jedoch, nach vielen Jahren, durch einen "Blauen" ersetzt. Da der "Grüne" beim Abschleifen unserer Buchentreppe an seine Grenzen gestoßen ist.
 

JanEickhoff

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
6
Danke für die Beiträge....ich nehme mit, das ein Multimaster etc einen Deltaschleifer nicht ersetzen kann, sondern eher in Ausnahmefällen "auch mal Schleifen" kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei meinen Anwendungen geht es ja immer nur um kleinere Ecken, also komme ich auch nie in die Mitte der Dreieckschleifplatte des MM. Daher ist es völlig egal, ob der Delta-Schleifer auch in der Mitte der Platte abträgt. Ich nehme nicht an, daß Du Flächen mit einem Deltaschleifer bearbeiten möchtest.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zum Multimaster-Prinzip ist alles gesagt, ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen: Schleifen so lala, Absaugung nicht so prall.

Wenn es dir aber wirklich nur um das letzte Fitzelchen in der Ecke geht, dann wäre der Multimaster eine Überlegung wert, denn du wirst v.a. bei anderen Anwendungen (zB Sägen wenn's eng ist oder Rohr bündig mit Wand absägen oder eine Fuge zwischen Fliesen rauskratzen oder Loch in eine an die Wand geklebte Gipsplatte sägen oder oder ...) immer mal froh sein, ihn zu haben. Ich brauche ihn selten (und zum Schleifen verwende ich ihn nur wenn's nicht anders geht), aber wenn ich ihn brauche bin ich froh, ihn zu haben, weil er ein echtes Problem löst...
 
Oben Unten