Schleifen, nass

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Hallo,
hab mir letztens Nassschleifpapier in einem namenlosen BM geholt um meine Wassersteine a) zu entlasten und b) abzurichten. Ich hab vor einigen Jahren schonmal erfolgreich mein Solinger Messer manuell nass geschliffen, soll heißen dies war nicht mein allererstes Nassschleiferlebnis.:emoji_grin:

Also heim, Granitplatte raus, Bogen wässern, drauf legen und loslegen. :cool: Der Schleifbogen war kaum nass, da verabschiedete sich die ganze Körnung. Zum Teil sah es so aus als würde sie (die abgeschwemmte Körnung) vor dem Werkstück fliehen! Vor Auflegen des Werkstückes!!! :eek: Ich hab noch versucht mit dem Schlamm zu schleifen, aber weder auf dem (jetzt nackigen) Trägermaterial, noch direkt auf der Granitplatte war das von Erfolg gekrönt. An meinen Wasserstein hab ich mich mit dem Zeug gar nicht erst ran getraut!

Jetzt endlich die Frage: bin ich der Depp oder die die mir das angedreht haben? mach ich irgendwas falsch (außer im Baumarkt kaufen... ick wees)? gibt es verschiedene Arten von Nassschleifbögen, die unterschiedlich funktionieren? Ist sowas erkennbar gekennzeichnet? Soll ich zum BM zurück und dem Typen das um die Ohren reiben oder den Bogen lieber am Infotresen zur Demonstration wässern?!
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hab vor einigen Jahren mal Bei obi Lux Papier gekauft. Das besitze ich immer noch. Schleife damit allerdings keine Messer sondern Holz. War eher zum testen gedacht.

Glaube dieses Papier ist ffür den feinstschliff von lakierten Flächen gedacht.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wenn Du unsicher bist, einfach nochmal zum Baumarkt gehen und abklären, ob Dir wirklich Naßschleifpapier verkauft wurde, Falls nein, liegt ein Reklamationsgrund vor.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Jetzt endlich die Frage: bin ich der Depp oder die die mir das angedreht haben? mach ich irgendwas falsch (außer im Baumarkt kaufen... ick wees)? gibt es verschiedene Arten von Nassschleifbögen, die unterschiedlich funktionieren? Ist sowas erkennbar gekennzeichnet? Soll ich zum BM zurück und dem Typen das um die Ohren reiben oder den Bogen lieber am Infotresen zur Demonstration wässern?!

Ganz klar: das Papier ist kein Nasspapier. Reklamieren und ich bin sicher, dass die das zurücknehmen werden.

Es braucht ja nur ein Kunde was aus dem Fach für normales Papier rausgenommen zu haben und das dann in das falsche Fach zurückgelegt habe, in das du dann gegriffen hast.

Oder waren die Bögen verpackt? Dann muss doch die Beschriftung Auskunft geben über die Sorte.

Nach meiner Erfahrung sind Nasspapiere oft auf dunkelblauem bis schwarzem Papier basierend.
Was steht denn hinten drauf?
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Hab extra jemanden (zufällig Filialleitung) gefragt und die Auskunft bekommen diese Bögen mit blauem Geweberücken seien zum Nassschleifen.

Was steht denn hinten drauf?

KWB Schleifmittel
Blauköper
Metall & Stahl
Korn 150
Art.Nr. 820-150

War bisher zu faul es wieder aus dem Keller zu holen, jetzt google ich das erst mal...
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das war leider die falsche Antwort, Köper ist ein stabiles Schleifpapier für den Trockenschliff.
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
Herstellerseiten können toll sein!
Es ist nicht als wasserfest gekennzeichnet, im Gegensatz zu anderen Papieren im selben Katalog. Ich bin eindeutig falsch beraten worden...
Hatte es auch trocken probiert. da konnte der Bogen aber auch nix außer sich zerstreuen.

Ich geh gleich wieder zu dem Markt, mach ne Welle und berichte (falls es jemanden hier interessiert). harziges Astloch aber auch, die Zeit würd ich lieber in meinen Klüpfel stecken!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kwb Schleifpapier hatte ich auch mal einen Satz günstig vom Grabbeltisch mitgenommen.
War Mist, nicht scharf und die Körnung hielt nicht auf dem Trägerpapier + die Beschichtung färbte ab.

Billiges Schleifpapier kaufen, lohnt nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei Nasschleifpapier verwende ich Indasa. Müsste das Rhynowet PlusLine sein. Gibts bei Ebay und auch Amazon.

Billiges Schleifpapier kaufen, lohnt nicht. :emoji_wink:
 

MircoMars

ww-kiefer
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
46
Ort
Berlin
So, der BM hat die beiden Bögen (wovon nur noch einer lebte) zurückgenommen und Geld zurück. Hab noch etwas über den Mitarbeiter geschimpft und über meinen versauten Schleifstein gejammert und promt gab es einen 15,- Gutschein und ein Blatt echtes Nassschleifpapier, mal sehen was das kann...

Die online Angebote muss ich mal recherchieren, Danke für den Tip.

Billiges Schleifpapier kaufen lohnt nicht!
 
Oben Unten