Schleifbock - wie löse ich die Scheiben?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte die Scheiben von meinem Scheer-Schleifbock demontieren. Sind die Muttern auf Rechtsgewinden oder gilt "so wie ich Dreh, so auf ich geh"?

Dank und Gruß

PS Natürlich geht es da erst nach Weihnacht weiter, trotzdem kann man ja schon mal fragen....
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

entgegen der Drehrichtung sind die Gewinde ausgeformt wenn keine extra
verdrehsicherungen verbaut wurden. Also einmal links und einmal rechts.
Wobei ich bei der Tormek und Scheppach gelesen habe das man das einfach ignoriert hat.
Dreh mal die beiden Scheiben von Hand gegeneinander... wenn du davor stehst
die rechte zu dir und und die linke von dir weg, also direkt die Scheiben.
Die Mutter werden normalerweise nur Handfest angezogen.

LG uwe
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Yoghurt,

ich kenne den Scheer nicht speziell. Aber wenn es ein üblicher Schleifbock ist mit einer Scheibe auf jeder Seite, dann ist i.d.R. rechts ein Rechtsgewinde und links ein linkes.

Einfaches Gedankenspiel: Wenn Du beim Schleifen ordentlich gegendrückst, bremst Du die Scheibe gegen die Drehrichtung, in diese Richtung geht die Schraube / Mutter fester, sonst würde es sich ja lösen.

LG Tom
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
Alles klar! Dann habe ich die Mutter erfolgreich fester angezogen anstatt sie zu lösen... Na gut! Dieser Fehler wird sich beheben lassen!

Der Schleifbock ist wirklich ein schönes Gerät und er ist mir wirklich zugelaufen. Jetzt habe ich auf Anregung des Forums eine DeWalt-Führung für Stemm- und Hobeleisen bestellt und nächstes Jahr beginne ich freudige zu basteln!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glückwunsch @yoghurt

je nach Bauausführung gibt es da schon Unterschiede
bei den ollen Scheerböcken. Die gab es als kombinierte
Maschinenhobelmesser/Handhobelschleifmaschinen, da
laufen die Schleifscheiben im Linkslauf, also von dir weg.
So war das auch bei den Werkzeugschärfmaschinen die
für unsere Profession von Elu/Fischer produziert wurden.

Ganz sicher ist immer der Blick von oben auf das Gewinde-
ende, die Steigung ist da bei einer halben Umdrehung gut
sichtbar wenn du einfach einen Bleistift beim Drehen mit
laufen läßt. Die grossen Schleifböcke sind nicht von Scheer
selber produziert worden, die kommen von der Firma Greif.
Steht korrekter Weise auch auf dem Maschinenschild und
ist so wirklich kein Makel im Sinne der Produktqualität.

Gruss Harald
 
Oben Unten