Schleifbock (mit Führung) zum Stecheisen zu schärfen

Fritte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Nrw
Hallo @all,

ich möchte endlich mal wieder meine guten alten Stecheisen schärfen.

Früher hatten wir da so eine Schleismachine mit 2 rotierenden Korundscheiben.
Die Vorgehensweise ist mir klar, erst die Stechbeitel an den Korundszeinen schärfen, und dann den entstandenen Grad mit einem Abziehstein entfernen.

Wir hatten früher einen Schleifbock (Schleifmaschinen) da konnte man den Stechbeitel in eine Halterung festspannen, und dann wurde das Ganze auf eine Führung am Schleifbock gesteckt, und liess sich sauber u. exakt von links nach rechte bewegen, also sauber hin u. her.
Das war besonders praktisch für breitere Werkzeuge, wie beisoieksweise Hobeleisen.
Leidedr steht mir do ein Schleifbbock (Schleifmaschine) hier derzeit nich zur Verfügung, aber ich suche soetwas.


Weiss hir zufällig jemand wo man so einen Schleifbockmit eine Führung bekommen kann oder hat jemand evtl. einen Link ?

Gruss

Fritte
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Fritte

das war wohl eine Elu oder Fischler
in deiner alten Zeit.

Gibt es heute unter DeWalt noch immer
zu kaufen, kosten so um die 300 Euro.

Gruss Harald
 

Fritte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Nrw
Hallo Fritte

das war wohl eine Elu oder Fischler
in deiner alten Zeit.

Gibt es heute unter DeWalt noch immer
zu kaufen, kosten so um die 300 Euro.

Gruss Harald

HAllo Harald,

danke für die Antwort.
Keine Ahnung von welchem Hersteller das Ding war, von Elu war es nicht, dass war noch aus den 50'ern, aber ungemein praktisch.

300 Tacken sind natürlich happig für so ein Gerät.

Ein mormales Stecheisen (bis ca. 24 oder 26 mm Breite) bekommt man (ich ?) ja vermutlich auch mit einem normalen Schleifbock hin (bis ca. 100€), aber bei Hobelmessern kann man das ganze dann auch schnell leicht "schräg" schleifen, also da muss man schon ein sehr gutes Händchen haben, wenn man das freihändig sauber hinbekommt, finde ich.

Wie machen, bzw. was verwenden die meisten User hier für Schleifmaschinen um Stecheisen (Stechbeitel) und Hobeleisen zu schärfen ?

Gruß

Fritte
 

Fritte

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Nrw
Hallo,


Danke für die Antworten.

@raziausdud,


super der Link, das ist genau das, was ich suche.
Die Lösung ist super und kostet nicht viel !
Super, nochmals vielen Dank !

Da bin ich wohl nicht der einzige, der sich Gedanken macht, wie er sein Werkzeug richtig (vernünftig) scharf bekommt !

beste Grüße

Fritte

jaja, Mittwoch ist immer "Schärftag"
 
Oben Unten