Schleifbänder verkleben

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
ist es möglich sich Schleifbänder selber anzufertigen bzw. auch zu Verbinden.
Ich finde immer nur solche Klebebänder mir denen sie verbunden werden.
Bin mir da nicht zu sicher ob da hält.
Auf den jetzigen Bändern ist in der Art so eine Rote Folie drauf.
Schon jemand Erfahrung damit?

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend zusammen!
Dass es in DiY Manier nicht zu realisieren ist stimmt nicht. Frage ist, ob es sinnvoll ist.
Als ich in Afrika war haben wir uns für die Bandschleifmaschine die Bänder selbst hergestellt, da wir in Uganda keine passenden auftreiben konnten, und sie von irgendwo schicken zu lassen zu aufwändig gewesen wäre. Wir haben die Bänder schräg abgeschnitten, auf einer länge von ca 5cm mit einer Schleifscheibe das Korn abgeschliffen, und dann das Band mit normalem Weissleim verleimt. Am Bandrücken haben wir über die Leimstelle noch einmal ein möglichst reissfestes Papier geleimt. Das ganze war ein Kompromiss, hat aber so einigermaßen funktioniert.
Ich glaube aber, es ist nicht sonnvoll sich die Bänder selbst herzustellen solange man konfektionierte Ware bekommt. Die vorgefertigten Bänder haben festeres Papier und auch die Verklebung ist im DIY Verfahren nicht Konkurrenzfähig.

lg
gerhard
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Markus!

Von welcher Maschine schreibst Du und warum willst Du selbst verkleben?

Vom DIY rate ich ab, fertige Bänder haben nicht umsonst einen stärkeren Rücken.

Und wenn Dir je das Band einer Langband oder Kantenschleifmaschine gerissen ist - die Fetzen fliegen Einem ganz schön um die Ohren und verteilen sich in der ganzen Maschinenhalle. Ärgerlich, wenn's da genau an einer selbst gezimmerten Naht aufgeht...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,
ich habe noch Bänder von einer Langbandschleifmaschine da, die Breite würde passen aber die Länge nicht.
Ich wollte das für die Kantenschleifmaschine nehmen.
Was ist DIY? do it yourself.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Würde auch davon abraten. Wenn du etwas hinter das Band klebst, läuft es nicht mehr sauber plan und das Werkstück hüpft am Anschlag.
Da bekommst du niemals einen sauberen Schliff hin.

Zudem reisst es recht fix auseinander, und es ist nicht angenehm wenn einem das Papier um die Ohren fliegt...

Grüße
Uli
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
dann verkauf doch die Bänder die nicht passen, oder gib die in Zahlung und dafür kaufst du die ein paar passende.
Gruß!
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
mmh, die Bänder wären 6000x150 mm da würde ich eben viele rausbekommen bei 10 Stück, da ich nur 150x1500 mm benötige.
Darum dachte ich es sei möglich die Bänder eben wieder auf das kürzere Maß zu verbinden. Aber mal ehrlich ist das wirklich so ein Hexenwerk das zu verkleben, es gibt doch mittlerweile schon extra Klebebänder dafür zu kaufen.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Versuch macht kluch. Probiers doch einfach mal aus, ein paar Ideen dazu wurden ja schon geäußert.

Möglich ist vieles, aber du wirst sicherlich einige Zeit brauchen, um dir eine brauchbare Technologie zu erarbeiten.

Ich würde vielleicht ein ganz feines Gewebe von hinten aufkleben. Aber wirklich fein, sowas wie Windjacke. Obendrauf Plastikfolie und dann verpressen, damit das möglichst ohne Überstand ist.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich markus,

zum selber verkleben gab es früher mal so stanzwerkzeug, wo eine art fingerzinken in softline gestanzt werden und dann verklebt, aber bis du das Werkzeug hast zahlst du schon drauf und wenn dann die ersten bänder reißen, dann erst recht.

6000 x 150 ist doch sicher ein gängiges maß, bei Maschinen mit 2200 schleiftisch, die solltest du doch verkaufen können :emoji_frowning2:
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Ich habe zu lange Bänder geschenkt bekommen und musste diese um einige Zentimeter kürzen. Habe die Schnittstelle angepasst, so dass diese etwa 5 mm überlappt, den Korrund mit nem alten Stechbeitel abgestochen, das Gewebe schräg geschliffen und dann die Überlappungsstelle mit fanz normalem Leim eingestrichen und zwischen in Klarsichtfolie verpackte Hölzchen mit Zwingen gespannt.

Über Nacht war die Verbindung trocken und ich habe das Band auf den Schleifer aufgelegt. Da riss nichts, es klapperte oder holperte nichts und das Band war bis zum Verschleiss an der Leimstelle werder brüchig noch irgendwie defekt. Seither mache ich mir immer wieder neue Schleifbänder aus den unpassenden. Sodann habe ich mit 914 mm Länge eine etwas ungewöhnliche Länge. Ich habe auch Bänder mit 2 Klebestellen gemacht und wenn die Kanten am Übergang nicht dicker als der Rest sind ist das nicht spürbar. Weißleim kann ich also nur empfehlen.

Grüße Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich,

schade, ich habe erst neulich einige Kartons Schleifbänder abgeschnitten und als Handschleifpapier in meinen neuen Schleifpapierhalter gewickelt :emoji_frowning2:
 
Oben Unten