Schleifbänder selbst verkleben

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
Ich brauche das für meinen Handbandschleifer.



Gruß
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Die Antwortdichte ist hier gelegentlich doch etwas optimierungsbedürftig. :emoji_slight_smile:

Gerade sind wieder zwei meiner >10 Jahre alten NOS- Bänder gerissen.
Vermutlich altert der Kleber.

Ich versuch das jetzt mal mit elastifiziertem Cyanacrylat.
 

Brawler

ww-kastanie
Registriert
16. August 2017
Beiträge
36
Ort
Wien
Ich habe einige Versuche gemacht, mir aus Schleifbändern einer Langband selbst Bänder für einen stationären kleinen Bandschleifer (Metallbearbeitung) zuzuschneiden und zu kleben.
Als Kleber habe ich Kontaktkleber (Uhu Kraft) genutzt. Am besten funktioniert hat:
schräger Stoß
ordentlich Druck beim Verpressen
Gewebeunterlage, die auf beiden Seiten zumindest ~5cm überlappt

War mir dann aber irgendwann zu aufwändig und würde ich nur machen, wenn die gesuchte Dimension nicht mehr aufzutreiben ist..
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hab hier noch einen ganzen Karton voller, nicht ganz billiger, Bänder, die sich jetzt wohl unter Last auflösen werden.
Die würde ich ungern wegwerfen.

Grund für die Frage vor Jahren war aber, daß ich mir gewebekaschiertes Schleifvlies zu Bändern formen wollte, um alte Holzplanken schonend von losem Lack zu befreien, ohne die Form des Untergrundes zu verändern.

Damals habe ich solche Bänder nicht gefunden.
 
Oben Unten