Schlauchführung an Absaughaube wie?

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Hallo Profis,

die Zeit der Lieferung der K3 rückt näher und meine Planung geht auch langsam in die Endphase. Aktuell häng ich am Thema Absaugung. Soweit denk ich, steht Alles, bis auf die Frage, wie soll ich das mit dem Schlauch an der Absaughaube machen? Einfach runter hängen lassen, da stört der relativ oft. Von der Decke hängen lassen? Hab an anderen Maschinen schon sowas wie nen Drahtstab gesehen, der an der Ecke montiert wird...

Wie habt ihr das gelöst?
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Ich habe bei mir einen Drahtgalgen verbaut, welcher an der hinteren T-Nutschiene befestigt ist und damit relativ einfach verschoben werden kann.
Aufhängen kam für mich nicht in Frage, meine Werkstatt ist relativ klein, sodass meine TKS rollbar sein muss.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe den Schlauch (bei einer Erika) mit einem Federzug an die Decke gehängt. Dadurch kann ich sie um die Reichweite des Federzug verschieben. Wie weit rollst Du Deine Säge denn?
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Abend,Ich bin auch gerade dabei meine Abluftanlage zu montieren und habe die selben Probleme.Ich habe das sogelösst,indem ich zwei Buchenleisten geschlitzt habe.Der Schlitz ist ca20 cm lang.Jetzt kann ich die leisten in Höhe verstellen und wenn ich einen Winkel daraus mache auch in Richtung rechts/links.Mit einer Feder wird das ganze gegen herunter Fallen gesichert.
 

mbach

ww-buche
Registriert
7. September 2011
Beiträge
251
Ort
Karlsruhe
Harry ich kenne dich! Du hast auch die gebrauchsanweisung fuer meinen fahrradtacho aus china geschrieben.
Ich konnte dir nicht folgen...
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Sorry ist aber auch schwer zuerklären ich versuche es noch mal,In die zwei Buchen leisten habe ich je eine Schlitz gefrässt 20 cm lang und mit einer Schloßschraube verbunden.Der obere Teil der leisten ist an der Decke befestigt der undere mit einer Rohrschelle am Schlauch.Jetzt kann ich die Leisten in der Höhe verstellen,wenn ich die Leisten anwinkle kann ich die auch nach rechts bzw Links drehen.Das alles nicht nach unten fällt ist noch eine Feder zwischen den Leisten.Ich hoffe jetzt geht es.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo Profis,

die Zeit der Lieferung der K3 rückt näher und meine Planung geht auch langsam in die Endphase. Aktuell häng ich am Thema Absaugung. Soweit denk ich, steht Alles, bis auf die Frage, wie soll ich das mit dem Schlauch an der Absaughaube machen? Einfach runter hängen lassen, da stört der relativ oft. Von der Decke hängen lassen? Hab an anderen Maschinen schon sowas wie nen Drahtstab gesehen, der an der Ecke montiert wird...

Wie habt ihr das gelöst?

Hallo,

bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung hierfür ( für meine B3)

Gerade beim Auftrennen von Massivholz fehlt mir diese Absaugmöglichkeit doch sehr,...

Ich habe schonmal über ein an der Decke montiertes Wickelfalzrohr (80mm) nachgedacht. Einen Adapter von 140 auf 120/80 gibts ja von Felder.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Jatzt hab ich noch mal gesucht und entdeckt, dass Scheppach das mit dem Draht so macht.
Scheppach_ts2500ci.jpg


Mal schauen, wenn die Maschine da ist, ob sich da was ordentlich anbauen lässt. Das mit dem Federzug von der Decke hab ich mir auch überlegt.. aber ich bin mir noch nicht 100%ig sicher, dass ich die Maschine nicht verschieben muss, weil es eigentlich doch eng ist bei mir in der Werkstatt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bei der Lösung von Scheppach wird die Saugkraft am Ende des Schlauchs gegen null gehen...
80 mm Durchmesser sind zwar für eine Absaugung der Spänehaube ok, aber der Schlauch muss so kurz wie irgend möglich gehalten werden, damit die Leistung nicht durch einen Spiralschlauch von 2 oder 3 m Länge extrem stark gemindert wird. Eine richtige Absaugung hat völlig andere Luftverhältnisse als ein Staubsauger.

Solche Schläuche mindern die Saugleistung wirklich sehr stark, darum sind zwei oder mehr Meter gerade bei so dünnen Schläuchen ein Killer jeder Saugleistung. Rohre hingegen sind mit sehr viel weniger Strömungswiderstand behaftet, deshalb immer soweit wie möglich Rohr, so wenig wie möglich Schlauch.

Bei mir ist der Abzweig für die 80 mm in ca. 1,50 m Höhe vom Hauptsaugrohr für die Kreissäge abgehend, der Schlauch ist an dem Arm der Schutzhaube horizontal nach rechts agbgeleitet und mündet dort direkt in das große Absaugrohr.
Auf das Foto übersetzt wäre das Ende des Schlauches dann an der Drahtschelle, ab da liegt Rohr an.
 
Oben Unten