schlauchadapter

horsthorst

ww-esche
hallo woodworker,

ich hab mir an meinen festool mini sauger einen staubabscheider dran gebaut (nicht selbst hergestellt, wie viele es hier taten, sondern den kommerziellen "dust deputy" gekauft -

Amazon.com: Oneida Molded DIY Dust Deputy Cyclone: Home Improvement

mein problem ist nun aber, dass ich den 27ger saugschlauch habe, und der ansaugstutzen des staubabscheiders einen durchmesser von 50mm hat. wie bekomme ich denn das nun zusammen?
der anschluss zum sauger selbst ist kein problem, da habe ich einfach einen 50mm schlauch genommen.
aber an meine geräte (of 1010 und tischkreissäge) passt ja kein 50mm schlauch dran...

ideen?

danke und gruß

jan

Triple

ww-pappel
Hi,

ich habe noch kein Reduzieradapter von 50 auf 27 gesehen. Aber was vielleicht gehen könnte ist die Reduzierung von 50 auf 36er Schlauch und dann die Anschlussmuffe D 36 DM-AS zu Deinem Werkzeug.

Viele Grüße
Reiner

dew-tool

ww-robinie
Hallo Horsthorst!!!

Ich bin Maschinenschlosser und würde mir einen Adappter einfach aus Kunststoff oder Aluminium selber drehen.

Vieleicht hast du ja jemanden der so etwas anfertigen kann an der Hand.
Ist mit sicherheit kein großer Aufwand.

ARON

ww-robinie
Moin Jan,

in ein 40er HT-Rohr paßt der 27/36er Schlauch hinein. Du brauchst also nur ein Reduzierstück 50/40 (Muffe 50).

eisenwurm

ww-ulme
Für kleine Durchmesser habe ich vom Wertstoffhof das Saugrohr eines Haushaltsstaubsaugers aus PVC mitgenommen, die Enden abgeschnitten und in HT-Rohre geklebt.

Oben Unten