Schlauch für osNEO

Lothron

ww-pappel
Registriert
1. März 2024
Beiträge
1
Ort
Obk
Habt ihr Vorschläge für einen leichten Schlauch (32mm) für den Handschleifer?

Ich hab mir einen "leichten" Absaugschlauch gekauft, aber der ist so steif, dass man mit dem eigentlich nicht arbeiten kann.
Habt ihr gute Quellen für leichte, bezahlbare Schläuche?

Grüße,
Stephan
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Stephan,

wenn es wirklich leicht sein soll, empfehle ich auf 27mm zu gehen. Und da noch ein Gewebeschlauch drüber. Dann bleibt der auch nicht an allen Kanten hängen. Abgesehen schaue ich immer auf dem Wertstoffhof/Sperrmüll. Da habe ich schon einiges rausgezogen.

Gekauft hatte ich den Schlauch:
https://www.ebay.de/itm/173021914356
Der ist auch recht flexibel und leicht. Die haben auch andere Durchmesser.


Generell zum Thema osVAC neo hätte ich noch:
https://www.youtube.com/@osVACneo
und da dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=WDezQKCtXNs
Es gibt besser gestaltete Videos. Da habe ich noch Luft nach oben. Mir fehlt noch ein Videospezialist. Aber ich dachte mir, besser schlecht verpackte als gar keine Informationen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Benutzt du den in voller Länge oder hast du dir ein Stück abgeschnitten? Wenn der so dünn ist, hat er ja auch große Verluste.

Und wie flexibel ist der? Von den Bildern her, erinnert der mich an eine Variante, die innen glattwandig, aber deutlich störriger sind.

Ich hatte da lange gesucht und den dünnsten "normalen und flexiblen" Staubsaugerschlauch, den ich gefunden hatte, war 27mm. Ansonsten hätte ich auch was dünneres ausprobiert.

Hast du Bilder?


Habt ihr Vorschläge für einen leichten Schlauch (32mm) für den Handschleifer?

Ich hab mir einen "leichten" Absaugschlauch gekauft, aber der ist so steif, dass man mit dem eigentlich nicht arbeiten kann.
Habt ihr gute Quellen für leichte, bezahlbare Schläuche?

Grüße,
Stephan
Was hattest du dir gekauft?
 

TheBlackfish

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
In voller Länge direkt am Staubsauger. Ist aber eher so ein klassischer Schlauch, halt nur etwas dünner und deshalb handlicher. Am Schleifer habe ich dann einen M25 Adapter.
 

Anhänge

  • IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg
    252 KB · Aufrufe: 15

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Siehst du eigentlich in einem Akkugerät noch einen nennenswerten Vorteil gegenüber einem kabelgebundenen, wenn man einen Absaugschlauch dran hat?

Die Adapter an dem Schleifer kommen doch auf eine arge Baulänge. Findest du das störend?

Fändest du so ein Teil noch von Vorteil:
https://www.youtube.com/watch?v=n7CYT4njBzQ
 

TheBlackfish

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2024
Beiträge
9
Ort
Luxemburg
Ich nutze fast nur Akkugeräte, auch wenn man einen Absaugschlauch dran hängen muss. Man ist doch etwas freier und die nervige Suche nach einer Steckdose entfällt :emoji_sweat_smile:

Von der Baulänge her ist das noch recht gut zu handhaben. Der leichtere dünnere Schlauch bringt da schon deutlich mehr Vorteile bei der Handhabung.

Den Adapter müsste ich mal in der Praxis testen ...
 
Oben Unten