silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Guten Morgen,

ich möchte für meinen Bauwagen schlanken, zierliche Fenster die nach Aussen aufgehen sollen aus Eiche anfertigen.
Sollen Sprossenfenster werden - ca. 80 x 105 cm wird das Fensterloch angefertigt.

Klassische Doppelfenster mit vorgesetzten Schutzfenstern würde ich gerne machen - aber ob das mit der Vorstellung dass die Fenster nach aussen aufzugehen sollen vereinbar ist - gerade deshalb frage ich hier nach.

Habe eine komplett eingerichtete Schreinerei (Martin, Aldinger, Dübelfix, Joos, Flott, Fein usw.) in klassischer Ausrichtung zur Verfügung. Maschinenkurs habe ich vor vielen Jahren gemacht - seitdem viele Antiquitäten in klassischer Ausführung (Knochenleim, Schellack usw.) restauriert.

Neuanfertigung 28 Fenster mit Roto NT im vergangenen Sommer, ebenfalls aus Eiche und weiss gestrichen.

Bei den NT Fenstern wurde der Rahmen und Flügel so richtig mächtig, die vorherigen Fenstern mit klassischer Roto Drehkippvorrichtung (wohl 1950er Jahre) war der Holzanteil deutlich geringer.

Ziel der Bauwagenfenster ist durch Öffnen nach aussen innen mehr Platz zu haben, besserer Anpressdruck bei Wind (schliesst einfach dichter...) und das alles möglichst gerne mit ganz zierlichen Flügeln/Rahmen.

Verglast wird mit Echt Antik Glas (oder Goetheglas), Sprossen und Flügel sollen Karnis bekommen. Halt so wie früher üblich... :rolleyes:

Beschläge dürften sich wohl nur im antiken Bereich (Langenbeck und Konsorten) finden lassen - bisheriger Beschlaghändler hat schon in den 2000er Jahren aufgegeben. Wirtschafte mit Altbeständen der väterlichen Schreinerei.
Der moderne, neu ausgerichtete Betrieb ist verpachtet, ein ehemaliger Mitarbeiter führt so eine klassische Schreinerei mit Schwerpunkt auf Ladenbau und Treppen.

Erbitte Vorschläge und Hinweise.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Sprossen und Flügel sollen Karnis bekommen. Halt so wie früher üblich... :rolleyes:

Beschläge dürften sich wohl nur im antiken Bereich (Langenbeck und Konsorten) finden lassen - bisheriger Beschlaghändler hat schon in den 2000er Jahren aufgegeben.

Hallo
Den Karnis einseitig mit Kittfalz oder beidseitig und mit Glasnut ? Bei beiseitigem Karnis werden für den Fall eines Scheibenwechsels die Zapfen auf der Verriegelungsseite nicht verleimt sondern mit Holznägeln befestigt. Habe ein paar Fotos vom letzten Kastenfensterbau ( Nachbau 1850 ) gemacht, wird aber erst heut abend.
Schau mal wegen Beschlägen hier Beschlaege - Eisenwaren-Heck
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Hallo,

ich bin noch am Überlegen ob ich doch mit Kittfalz arbeite, könnte dann ja in die Sprossen eine Eisenkonstruktion zwecks Einbruchschutz einarbeiten....

Dann wären die Sprossen recht schlank - muss mal schauen was ich da so noch im Fundus habe.

Vor vielen Jahren hat mein Vater mal Sprossen Vorsatzfenster mit Eiseninnenleben für die Kirche angefertigt, waren aus Lärche und ebenfalls weiss gestrichen. Gilt als Einbruchschutz und die Scheiben waren innen mit Glasleisten gearbeitet. Mit Silikon versiegelt - wäre ja gut dicht dann. :emoji_wink:

Oder ich gehe einen anderen Weg für den Einbruchschutz: eiserne Schiebeläden die vorgezogen werden. Ein Metallbauer in meiner Region hat da eine schöne Lösung parat - leider nicht ganz günstig... Pro Schiebeeinheit mit Falzung, Abkantung und Laserdekor (so wie aus Holz ausgesägt) wird ein vierstelliger Eurobetrag fällig... :emoji_open_mouth: Wären dann beim Bauwagen locker 14 000 Teuro - soviel will ich eigentlich nicht ausgeben.

Klassische Holzklappläden mit Eisenriegel innen der abschließbar ist ist mein derzeitiger Ansatz.

Bauwagen wird komplett neu aufgebaut auf einem alten Landwirtschaftsanhänger, Grundgerüst aus Metall ist 8,60m lang und knapp 2,80m Breit. Und da soll der Bauwagen komplett neu aufgebaut werden - Aussenschalung Lärche in hellgrün, weisse Fensterlaibungen und dunkelgrüne Fensterläden.
Eingangstüre wird eine alte Haustür von 1826 (Eiche massiv, ohne Rahmen) ohne Lichtausschnitt.
Ständerbauweise, Innendämmung Schafwolle, innen mit massiver Kassettenschalung an den Wänden, Decke aus feinen Nut-und-Feder Brettchen (aus Abbruchhaus) in Bergahorn.

Fachwerk für Grundkonstruktion aus Douglasie oder Lärche - je nachdem was im Bestand besser passt.
Dacheindeckung mit Kupfer oder Titanblech, kommt auf das Angebot vom Spengler an. Gesamthöhe 3,90m, kleines Kellerabteil für Vorräte mittig zwischen den zwei Achsen. Drehschemellenkung, Anhänger hat uralte Wehrmachtsachsen von 1941. Zulassung 1949 als Eigenbau für Molkereiprodukte - war mit einem kompletten Holzaufbau versehen.
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Moin !

(Ups - ich maße mir gerade die falsche Rubrik an - ich bin keIn Profi!)

Ich baue meine traditionellen Sprossenfenster (und zugehörige Rahmen) für unser Bauerhaus auch aus Eiche mit 60 *35 mm Rahmenhölzern.
Ich arbeite allerdings nicht mit einem Karnies, sondern etwas schlichter (wie auch vorgefunden) mit einem Kittfalz (11 * 11mm) und einer 21° Fase an der anderen Seite.
Als Beschläge habe ich in der Regel historische genommen, die ich aufgearbeitet habe - allerdings ist der Nachschub schwierig .. deshalb habe ich mir die letzten Beschläge für ziemlich keines Geld bei :
https://www.baubeschlagshop.de/fensterbeschlaege/historisch/rheinisch/rheinische-fensterbaender.php

besorgt. fand ich ganz gut.

Ich kitte die Gläser ein und verleime die Schlitz-Zapfenverbindungen - das hat für mich mehr sinn gemacht.

Der Karnies wird dann ja auch an den Flügeklhölzern angebracht - wie löst Du das Problem, dass der Grund des Schlitzes das gegenstück des Karnies haben muss ?

Bei meinen 21° ist dass noch vergleichsweise einfach - ich habe aus einem alten Fenster-Fräsersatz eine 13mm Schlitzscheibe, die locker die 60mm tiefen schlitze mit der 21° Fase macht.

Zur Wäremdämmung werde ich später die Fenster zu Kastenfenster erweitern.


Ich habe einen Schreiner im Lauenburgischen kennengelernt, der diese Einfachfenster über spezial-Beschläge mit einer 2. Scheiben innen (10mm Abstand) engergetisch ertüchtig hat. Wenn das was für Dich sein könnte, buddele ich mal im Netz, ob die da noch was finde


Gruß

Martin
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Der Karnies wird dann ja auch an den Flügeklhölzern angebracht - wie löst Du das Problem, dass der Grund des Schlitzes das gegenstück des Karnies haben muss ?

Hallo
Das löst man mit einem Konterprofil oder abgesetzter Gehrung.
Zu dem Fenster, der Flügel wurde 40/30 und wirkte somit sehr schlank, beidseitig wurde ein Profil angefräst und mittig mit einer Nut versehen. Verleimt wurde nur die Bandseite und mit Winkelbändern versehen, die Verschlußseite nach dem verglasen durch Holznägel gehalten. In die Nut wird Silikon eingebracht und die Scheibe eingeschoben, danach der Flügel zusammengemacht, die Scheibe sollte min 2 mm kleiner als der Nutgrund sein.
Austretendes Silikon wurde mit Spüli - Wassergemisch und einem Gummirakel entfernt.
Für ein Getriebe war in dem schmalen Querschnitt kein Platz und Ich brachte Fensterkrücken auf der Schlageleiste an.
 

Anhänge

  • P261016_17.41.jpg
    P261016_17.41.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 96
  • P081116_12.07.jpg
    P081116_12.07.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 118
  • P091116_11.05.jpg
    P091116_11.05.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 91
  • P101116_10.37.jpg
    P101116_10.37.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 93
  • P101116_10.45.jpg
    P101116_10.45.jpg
    404,8 KB · Aufrufe: 98
  • P101116_10.46.jpg
    P101116_10.46.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 94

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Moin,

heute wird mal ein Probefenster aufgezeichnet und mit dem gar zu schierchen Holz ausgeführt - allein um mal einen direkten Eindruck zu gewinnen.

Habe im Bestand bei Vaddern noch uralte Doppelfensterbeschläge entdeckt, vielleicht reichen die aus um Doppelfenster zu realisieren.

Karnies kommt auf alle Fälle dran, ich will die Fenster schön haben :emoji_grin:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen silkyarborist, guten Morgen in die Runde,

als sehr gute Quelle für das Thema Kastenfenster/Vorsatzfenster, empfehle ich Dir diese beiden Fachbücher aus dem Rudolf Müller Verlag.

https://www.baufachmedien.de/holzfenster-und-tueren-band-ii.html

Beide Bände behandeln sehr umfangreich und detailiert mit vielen Zeichnungen und Schnitten alle Arten von historischen/klassischen Fenster und Fensterläden. Wenn Du die Fenster quasi von "Hand baust" also ohne Fenstersatz, dann sind die Beispiele noch hilfreicher, weil Du ja flexibler bist.

Kostet bißchen Geld, aber ist eine gute Basis und die weitere, auch praktische Unterstützung/Tipps/Tricks -siehe Holzrad09- bekommst Du ja hier :emoji_wink:

Bei mir steht für die denkmalgerechte Sanierung meiner Arche Vergleichbares an und daher habe ich die Bücher selber im Einsatz. Allerdings habe ich einen Stark Fenstersatz (34-41) mit Wechselkarnies, Quetschfalz usw. als Basis.

Gruß
Jörg
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Oh DANKE @dieweltistrund, werden bestellt die Bücher.

Die sind mir wohl eine gute Hilfe - das alte Buch von meinem Vater (Baujahr 1938...) gibt da leider nur wenig Hilfe. Da werden vornehmlich die ganz neuen und modernen Typen behandelt.
 
Oben Unten