Schlagzeugrestauration II - Lackieren

Detlef_H

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
2
Hallo,<br>ich habe vor ein Schlagzeug zu restaurieren und brauche dafür ein paar Tipps.<br>Die Kessel des Schlagzeugs sollen umlackiert werden. Die Kessel sind bereits mit einem üblicherweise robusten Lack lackiert.<br>A) Wie entfernt man den alten Lack so, das der Kleber der Kessel (Kessel bestehen aus mehrlagig geleimten Funierhölzer) nicht angegriffen wird? Heissluftpistole?<br>:emoji_sunglasses: Reicht es den alten Lack anzuschleifen und überzulackieren?<br><br>Lackierwerkzeug:<br>Ich habe eure Ratschläge bzgl. Farbpistolen (Sata) gelesen. Da ich weder Kompressor noch Farbpistole habe stellt sich mir die Frage ob ich nicht ein abgestimmtes System kaufen soll.<br>Mir vielen Wagnerprodukte auf.<br>Kennt die jemand und sind die geeignet? Speziell:<br>FineCoat W 850 E<br><br>http://www.wagner-group.com/2consumer/produkte/data11TechVergleich.htm<br><br>Literaturtipps zum Thema Lackieren wären sehr hilfreich.<br>Gruss<br>Detlef
 

chad36

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2004
Beiträge
1
Ort
Halle
Hi,
ich habe mit einem Freund ein Mapex Orion Schlagzeug "restauriert". Um den Lack ab zu kriegen haben wir einfach mit einer Schleifmaschine und feiner Körnung ganz vorsichtig angefangen den Lack abzutragen... dann kam eine Grundierung und dann haben wir einfach mit knapp 30 Sprühflaschen an die 15 Lackschichten gebildet und zum Schluss Klarlack zu, Schutz drüber gemacht...zwischendurch mit ein Poliermaschine den Lack ein bißchen glätten...

Fazit: Mit Knapp 250€ haben wir ein neten Glitzeffekt geschaffen... Foto kannst du gerne haben, sag Bescheid.

Gruß Christoph
 

Unregistriert

Gäste
Wollte meins auch erstumlacieren, bin dann aber in den Modellbauladen gegangen und habe mir Klebefolie gekauft, ich finde das es gut aussieht, außedm kommt du mit 30€ locker aus und hast nicht so viel arbeit,muss halt nur seeeehr vorsichtig beim aufkleben sein ^^
 

Unregistriert

Gäste
Was für eine Foleie hasst du dafür genommen?
Welche Stärke (dicke)
etc.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ordentliche Folie gibts beim Stegner: www.stdrums.de
Passenden Kleber und das Auftragsgerät auch.

Alternativ den Lack sauber runterschleifen und mit Weissleim und Bügeleisen Furnier aufleimen. Danach kann geölt werden.
Kommt natürlich aufs Set bzw. die Kessel an ob sich der Aufwand lohnt.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Ugly,Ugly

Nabend.
Von Folie halte ich ja mal garnix.
Überfurnieren ist natürlich eine Mercedes-Lösung, die bei einem Billig-Set ein wenig zu große Hosen trägt und bei einem richtig guten Set hätte ich Düse, das mehr inn Poppo geht als es bringt.
Ich habe mein erstes Set entfoliert, gespachtelt und lackiert, es sah dannach besser aus und klang auch besser. Das war kein teures Stück und der Aufwand war gering.
Ich würde deshalb sagen: Immer mit Maß.

Grüße, jott
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Um was für ein Set handelt es sich denn??

Wenn die Kessel nicht viel sind, evtl. neue kaufen und dann nur die Hardware verwenden...
 
Oben Unten