Schlag- oder reine Bohrmaschine?

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich habe schon mehrere Threads durchgelesen und habe noch keine rechte Antwort auf meine Frage gefunden.

Ist das nun so, dass eine Bohrmaschine mit Schlagwerk einen ungenaueren Rundlauf hat?
Also ist da mehr Spiel in der Spindel?

Ich such eine kräftige (!!!) Bohrmaschine für nen Bohrständer, Hauptaufgaben sind Metall- und Holzbohrungen.
Wenn ich diese Maschine nun ein paar mal im Jahr aus dem Bohrständer nehmen könnte um im Haus n paar Dübel in ne Betonwand zu bohren, wär das nett.
Sollte allerdings deswegen die Qualität der sonstigen Bohrungen drunter leiden, verzichte ich notfalls auch auf die Schlagfunktion.

Kosten der Maschine sind vorerst mal egal. Protool wäre schön, muss aber - falls das bei Bohrmaschinen der falsche Hersteller ist - nicht sein.

Was könnt ihr empfehlen?
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Guten Morgen!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man sich hier mal durch die Threads zu dem Thema arbeitet, wird man feststellen, dass einige z.B. größere Schlagbohrmaschinen von Metabo in ihren Ständern haben.

Ich habe schon Bohrmaschinen ohne Schlag mit Unwucht, aber auch Bohrmaschinen mit Schlag mit Unwucht gesehen (Fertigungsstreuung).

Ich habe z.B. eine Hilti TE5 für alles in Stein und eine kleine Protool ohne Schlag für alle Arbeiten in Holz. War für mich der beste Kompromiss, da die Hilti schon da war...

Guck Dir die Maschine an die Dir gefällt, und wenn sie - im wahrsten Sinne - rund läuft, nimm sie.

Gruß,
Birger
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Dr. Eckert,

ich würde Dir eine Kombination aus Standbohrmaschine und kleiner/m Schlagbohrmaschine bzw. Hammer empfehlen.

Das ist die einzig praktikable Lösung um sicherzustellen, dass sich der Rundlauf des Futters nach exzessivem Betonbohren nicht verschlechtert.

Die Lösung (Hammer-)Bohrmaschine/Bohrständer ist imho somit nur ein Kompromiss, bei dem jeder für sich entscheiden muß, ob er damit leben kann oder nicht.
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Kauf Dir eine vernünftige Bohrmaschine ohne Schlag und (ich glaube kaum, dass es mir über die Tastatur kommt) eine billige Schlagbohrmaschine im Baumarkt. Für 10 Dübel reicht es und ansonsten kannst Du vernünftig arbeiten.
Gruß
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Dann kaufe ich mir eine ohne Schlag.

Kann man bei denen Protool empfehlen?
Oder ist hier Fein oder Bosch oder... besser?
 

Bongo

ww-kastanie
Registriert
26. März 2010
Beiträge
37
Ort
Bochum
Qual der Wahl

Hallo,

bei freier Wahl würde ich eine Bohrmaschine von Fein und da kein Bohrhammer im Angebot von Fein den dann von Bosch oder eine kleine Hilti nehmen.

Gruß
Bongo
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Ich habe in der Werkstatt eine Fein - ca 30 Jahre alt. Mal die Kohlen gewechselt, sonst läuft und läuft und läuft.

Ist aber eine Frage des Geldes.
Bosch oder Protool oder Metabo oder ... ist auch o.k.

Nicht verrückt machen wegen einer Bohrmaschine.
Gruss
 

scotty24

ww-nussbaum
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
91
Schlag oder nicht ist egal

Hallo!

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und hatte anfangs geglaubt, eine Bohrmaschine ohne Schlagfunktion wäre wesentlich genauer. Daher habe ich mich damals für die DRP 13-2 EAQ von Protool entschieden und online gekauft. - Die Maschine machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Der Sanftanlauf und die Kraft, die die Maschine entwickelt ist echt unschlagbar. Auch das Bohrfutter und die automatische Spindelarretierung hätten mich eigentlich überzeugt.
- Leider war der Rundlauf der Maschine dermassen katastrophal, dass sie für den Bohrständer absolut unbrauchbar war. - Da die Verarbeitung der Maschine sonst völlig in Ordnung war, will ich nict ausschließen, dass gerade genau nur die eine Maschine ein sogenanntes "Montagsmodell" gewesen ist. Ich habe sie daher direkt wieder zurück gegeben.

Als nächstes habe ich mir dann die Modelle von Metabo angesehen, da diese hier im Forum auch häufig gelobt werden. Erstaunslicherweise werden die Maschinen mit Schlagwerk günstiger angeboten als die gleichen Modelle ohne. Zuerst dachte ich, diese werden ggf. mit einer höheren Rundlaufgenauigkeit produziert, aber dies ist wohl nicht wirklich so. Laut Aussage des Metabo-Vertriebs enthalten die Maschinen mit Schlag-Funktion die gleichen Bauteile wie die Maschinen ohne, nur dass eben genau das Schlagwerk mal moniert und mal nicht montiert wird. Die Rundlaufabweichung ist daher bei beiden Maschinen identisch. Lediglich das achsiale Spiel ist bei den Maschinen mit Schlagwerk minimal höher. Die höheren Preise resultieren lediglich aus der Tatsache, dass die Stückzahlen der Maschinen ohne Schlag sehr viel geringer sind und die Rüstkosten bei der Fertigung so höher ins Gewicht fallen. (Ja, Leute, die BWL studiert haben sind schon echt clever...)
Da mir das Bohrfutter der SBE 1100 nicht gefällt, habe ich mich damals für die SBE 1000 entschieden und die Wahl bis jetzt noch nicht bereut. Das einzige, was mir hin und wieder gefehlt hat, wäre eine mechanische Überlastkupplung, um bei gröberen Arbeiten die Handgelenke zu schonen, da die Maschine wirklich kräftig ist. Im Bohrständer wird man das aber wohl eher nie brauchen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

die Metabo SBE 1000 hat natürlich eine "Metabo-S-Automtic" Funktion zum Schutze des Anwenders, allerdings ist die bei den großen SBE´s recht hoch eingestellt, so das diese "Kupplung" im harten Einsatz und 2-Hand-Betrieb auslösen kann.
Ein Handgelenk soll ja kurzzeitig 80Nm aushalten, besser nicht testen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo, noch eine Frage zu dem Thema Bohrmaschine.
Habe bis jetzt mit einer Fein BOP 13-2 geliebäugelt - aber wegen der fehlenden Drehzahlvorwahl ist sie nur bedingt für einen Bohrständer geeignet, oder?
Hat die jemand von euch in Betrieb stationär?

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Oben Unten