Schlafzimmer

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Stelle hier nun mal meine Schlafzimmer-Möbel vor. Bett und Nachtkästchen sind schon länger fertig. Nun ist noch eine Reihe Schränke in der Dachschräge dazu gekommen. Diese Reihe ist wie man sieht noch nicht ganz komplett. Aber das wird schon…

Holz ist im sichtbaren Bereich Eiche, geölt. Mir gefällt das wilde Bild des keilgezinkten Holzes und es ist nicht nur aus Kostengründen keins mit durchgehenden Lamellen. Der richtige Schreiner macht sowas keilgezinktes nicht - aber ich bin ja nur Spass-Schreiner.

In nicht sichtbaren Bereichen habe ich Fichte eingesetzt. Schubladen sind komplett aus Eiche, der Boden(MDF) vorn und seitlich eingenutet, hinten geschraubt.

Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meinem Werk, den Gehrungen und den Zinkenverbindungen. Habe noch schnell Fotos gemacht bevor meine Liebste die Schränke mit allerlei Schnickschnack voll stellt.:rolleyes:

Aber sie soll ja auch Freude an den Möbeln haben, zumal sie sich um das Ölen der Oberflächen kümmert und das sehr schön macht.

Sommerliche Grüße, Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_0447.JPG
    IMG_0447.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_0449.JPG
    IMG_0449.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_0451.JPG
    IMG_0451.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0450.JPG
    IMG_0450.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 417

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

mein Lob ist dir schon mal sicher :emoji_slight_smile:
Wie du schon gesagt hast, Keilgezinktes ist nicht jedermanns Sache, ist aber auch nicht der Punkt hier, hast du ja schon selbst beantwortet.

Ich finde einige nette und interessante Details, die du verwirklicht hast: z.B. die geschweiften "Rahmenteile" zwischen den Schränken oder die Bettfüße.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Klaus, (da gabs mal ein Lied)

Hut ab vor deinem Können, mein Stil wär es zwar nicht, ich mag eher Schlichtes und Gerades, vielleicht, weil es auch einfacher zu machen ist.

Was mich interessiert: Wieviele Stunden brauchtest du dazu, wenn du das überhaupt weißt.

Tolle Arbeit.

Gruß

Robert
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
danke für die Blümchen…

@Robert: die Stunden zähle ich nicht. Sind ja auch genug Kaffeepausen und sonstiges dazwischen. Für das hinterste Schränkchen im Eck z.B. habe ich einen ganzen Samstag gebraucht. Das ist so mein Hobby-Tag.

Grüßle, Klaus
 

RiedFräser

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
8
Ort
Riedstadt
Hallo,

Das sieht sehr gelungen aus. Respekt!
Mir gefallen die Bettbeine echt gut.
Dein Projekt ermutigt mich auch, mehr mit Leimholz zu bauen.
Eine Frage habe ich: das Oberflächenfinish sieht wirklich gut aus. Wie hast Du es geschliffen und welches Öl habt Ihr verwendet? Habt Ihr ein, oder zweimal geölt?
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Riedfräser,

ich schleife bis 220 bzw. 280 - Meine Liebste Ölt 1x mit Festool One Step (macht sie sehr schön) und ich geh mit weißem Schleifpad anschließend über die Flächen. Das gibt einen schönen seidenmatten Glanz und feuert etwas an. Für normal beanspruchte Möbel reicht das. Bei einem Tisch oder einer Arbeitsfläche würde ich 2x ölen.

Gruß, Klaus
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo Klaus,

ist auf jeden Fall gut gemacht. Die Idee mit den Füssen ist auch auf jeden Fall mal was anderes!

Stell dir aber mal bitte vor um wievieles edler dein Schlafzimmer noch wirken könnte wenn es aus "ganzem Holz" gebaut wäre....:emoji_wink:
Ich finde deine Arbeit wirkich gut umgesetzt, jedoch zu Schade für die "Stäbchenplatte".

Hast du da an verschiedenen Stellen Klötze untergelegt?
Oder was ist das auf dem 2.Bild unter dem Bettfuss?

Gruss
Ben
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Ben,

ich weiß, bei der "Stäbchenplatte" scheiden sich die Geister aber ich möchte ja auch konstruktive Kritik…

… Aber zu den Klötzchen: Die liegen als Höhenausgleich für den schrecklich schiefen Boden. Das stört mich selber auch :mad: und sieht nicht schön aus. Doch das ist ein altes Haus und hier ist nichts "gerade" damit muss ich leben bis ich mal den Boden neu aufbauen werde… oder doch schiefe Möbel bauen dass es wieder passt :emoji_wink:
 

UweWessels

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
41
Hallo

Mhh - Als Höhenausgleich könnte man doch auch ein zumindest farblich angepasstes Ausgleichsklötzchen legen.. oder auch ein Klötzchen mit einer feinen Schnitzarbeit, das wie stilisiertes Gras aussieht... passend zu dem daraus erwachsenden Baum :emoji_slight_smile: -

Aber wirklich sehr schön das Bett.

Mir persönlich sind die "bögen" zwischen den Schrankelementen aber etwas zu wuchtig.
Aber mit den Stäbchen gebe ich Dir recht - passt hier ganz gut.


Gruß

Uwe
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Uwe,

das mit dem stilisieren Gras ist keine schlechte Idee… ich bin immer davon ausgegangen dass ich doch in naher Zukunft den Boden egalisieren kann. Aber ich denke das kann dauern.

Gruß, Klaus
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Fussbaoden egalisieren ist immer gleich Grossbaustelle und Dreck....

Wenn es nur wegen dem unebenen ist würde ich das nicht machen!
Dann doch lieber ein paar Klötze schnitzen:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Mein Kompliment für Deine Arbeit. Gefällt mir sehr gut! Mich stören die Stäbchen nicht...
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Die Oberfläche wird ca. 1/4 Std. nach dem ölen noch einmal geschliffen. Jedoch nicht mit Schleifpapier sondern mit einem Filz-Fliess. Bei Festool gibt es dieses Fliess für den Exzenterschleifer das man genauso wie das Schleifpapier aufsetzen kann. Das Fliess heisst neudeutsch Schleifpad. Die Verwendung des Schleifpad ist wohl eher ein polieren. Falls dich das Festool-Öl interessiert gibts da sicher auf deren Homepage eine Anleitung dazu wo das genauer beschrieben ist.

Grüßle, Klaus
 

RiedFräser

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
8
Ort
Riedstadt
Hallo Klaus,

Ich habe mir das bei Festool mal auf der Homepage angesehen und das weiße Poliervlies gefunden.
Danke für den Tipp.
Werde mir das Vlies besorgen und auch mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Andreas
 
Oben Unten