HolzwurmHH

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo Forum,
im von mir entworfenen und erbauten Gartenschuppen hängen seit heute zwei selbst gebaute Türen in ihren Zargen und diese sollen durch zwei Aufschraubschlösser gesichert werden. Hier nun mein Problem:
Wie bekomme ich die notwendigen Schlüssellöcher für die Schließzylinder passgenau in die Lärchenbretter??? Geht dies auch, ohne einen speziellen Fräsaufsatz kaufen zu müssen, den ich sicherlich nie wieder benötigen werde?
Vielen Dank im Voraus; bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus HH
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Am preiswertesten mit zwei Holzbohrern und einem Stechbeitel oder einer Stichsäge: Du bohrst ein 17er Loch für den Kern (grün) und ein 10er Loch für das untere Ende des Gehäuses (rot) - die Mittelpunkte der Löcher haben eine Distanz von 19 mm. Anschließend sägst oder stemmst Du den Rest vom Gehäuse heraus (blau).

zylinder.gif
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Grundsätzlich stimme ich ki1968 zu, aber bei Lärchebrettern würde ich eher etwas größer Bohren.
Gerade im Aussenbereich wo das Hol Stärker arbeitet.
Denn bei 17mm ist ja der Profilzylinder schon.
Wenn er jetzt in einem Aufschraubschloss steckt, dann könnte es schnell klemmen.
Demnach würde ich 19mm und 12mm bohren. Dann ist man auf der sicheren Seite.

LG Marcel
 

HolzwurmHH

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
2
Dank

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde Euren Rat befolgen und berichten.
 
Oben Unten