Schimmelbefall Dachlattung

jaklitsch

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
graz
Hallo kann mir bitte jemand helfen ?
Habe gestern die Dachlattung an meinem EFH raufbekommen fürs Pultdach,
und dabei habe ich bemerkt, daß ein Großteil der Latten von Schimmel befallen ist
( Schwarze Flecken ). Da die Folie und auch die Konterlattung bereits angebracht ist, wurde mir eine Preisreduktion angeboten. Meine Frage lautet nun: " Kann ich darauf eingehen ohne nachträglich mit Schimmelbefall rechen zu müssen , oder soll ich auf einen Wechsel der gesammten Lattung bestehen ?". Konnte bisher keine zufriedenstellende Antwort darauf finden.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Jaklitsch!
Der Schimmelbefall ist unbedenklich.
Er wirkt sich wie der Bläuepilz nicht nachteilig auf die Statik aus, sondern ist lediglich ein optisches Manko.
Da das Holz jetzt austrocknet, gibt der Schimmel den Löffel ab.
Er entsteht durch ungenügende belüftung bei der Lagerung von Schnittfrischen, nassen Holz (Bündel).
Du kannst auf die Preisminderung eingehen.

Mfg. Christian
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Jaklitsch! Der Schimmelbefall ist nur dann unbedenklich, wenn die Unterlüftung des Daches ordentlich funktioniert. Zuluft und Abluft kontrollieren! Vögel, Mäuse und Mardersicher soll das Dach aber trotzdem sein! Und zwischen Zuluft und Abluft soll kein Hindernis sein. Dies ist oft ein Problem bei Mineralfasern die schlampig eingebaut werden. Habe bei unserem Haus eine 6cm dicke Luftschicht vorgesehen, weil das auch den sommerlichen Wärmeschutz verbessert. Gruß Heiner
 
Oben Unten